R9 280X Mac Flash aber kein Bootscreen im 5.1

OWC SSD Mounts das blau sieht man doch sowieso nicht, ausser man lässt die Seitenwand offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
...wobei Mojave ja eigentlich nicht im klassischen Sinne „unsupported“ ist und man folglich da am besten von allem, also von OC und erst recht von Clover tunlichst die Finger lässt!

Ich habe inzwischen den Eindruck, da wird auch ziemlich wild und willenlos herumgespielt. Ich weiß manchmal nicht, warum Leute überhaupt fragen, wenn sie dann doch - entgegen allen Ratschlägen - komplett machen, was sie wollen.

Das gefällt mir hier auch nicht, man hat den Eindruck die Hinweise werden nicht umgesetzt.

Mit unsupported meine ich nicht Mojave, sondern das vorige Monterey nebst Installation, Abbrüche durch diverse Versuche mit dem Bootscreen, Kernel Panics (die nicht gesehen wurden) und all die Aktionen die der Vorbesitzer ausgeführt hat. Da könnte ein ziemliches Chaos im nvram sein.

Die Garbage Collection, auch die forcierte (durch mehrfaches nvram zappen) löscht nur die Variablen die es kennt. Es kennt keine OpenCore und erst recht keine Windows Einträge wie Zertifikate.

Wenn dann auch noch tatsächlich Clover dazu kommt dann wird's richtig heftig und es könnte wieder ein Board ein Fall für den Schrauber (oder eher Löter) werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und dg2rbf
Mit unsupported meine ich nicht Mojave, sondern das vorige Monterey nebst Installation, ...
Naja, soweit ich das #30 entnehme, hat er inzwischen Mojave mit OC und Clover laufen. Und das sollte man in der Zusammenstellung auf einem echten Mac wohl ganz dringend sein lassen. Da hat Clover sowieso generell nichts drauf zu suchen!

...und, dass Mojave für einen 5,1 unterm Strich das bessere System ist als Monterey ist ja nun wirklich kein Geheimnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...und, dass Mojave für einen 5,1 unterm Strich das bessere System ist als Monterey ist ja nun wirklich kein Geheimnis.

ja, wäre es und auch das schnellste im vergleich zu den neueren systemen.
aber leider unterstützen viele softwarehersteller in den aktuellen versionen mojave nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaihear und dg2rbf
OWC SSD Mounts das blau sieht man doch sowieso nicht, ausser man lässt die Seitenwand offen.
Also wo ist der Punkt dabei, sie blau zu lackieren / zu eloxieren, anstatt das Alu einfach zu lassen, wie es ist?
 
Tja das kann ich dir leider nicht beantworten da musst du OWC fragen;)
 
denn offen lassen würde ich schwerstens abraten im dauerbetrieb.
Hmm, ich mach das ja auch nicht. Aber sehe mit dem Hardware Monitor zwischen offen und geschlossen weder in der CPU- noch in der PCIe-Abteilung irgendwelche nennenswerten Temperatur-Unterschiede. Je nach Lüfterdrehzahl, ist er offen sogar minimal kühler. Das sind ja keine G5s.
 
Es hat auch nicht jedes IC einen Sensor der ausgelesen werden kann. Die Southbridge zum Beispiel die die halbe Peripherie steuert und keinen Kühler hat liegt recht ungeschickt und sollte schon etwas Luft bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Jetzt mal Butter bei die Finche ;-) Hast du jetzt mit dem Clover Konfigurator außer die ESP mounten was angestellt. Wenn ja sollte man dringend das Bootrom prüfen. (Eigentlich sowieso wenn OpenCore und unsupportete Systeme im Spiel waren).

Ich habe es nur zum Mounten benutzt. Keine Sorge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Zurück
Oben Unten