R commander

S

sephilosophia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
554
Reaktionspunkte
61
Guten Abend!

Als Umsteiger geht mir in letzter Zeit vor allem SPSS ab. Nun habe ich mir R sowie die library "rcmdr" installiert, weil ich las, dass es an SPSS herankommt und free ist. Soweit so gut- auch wenn es nicht an das GUI von SPSS kommt, funktioniert alles genauso gut. Probleme machen mir nur große Datensätze mit mehreren hundert Variablen- z.B. Bevölkerungsbefragungen- deren Bezeichnung in SPSS ja auf einem extra Blatt (variable view) gespeichert werden. Unter R sehe ich nur die data view wenn ich eine SPSS file importiere. Man kann sich glaub ich gut vorstellen, wie umständlich das Arbeiten mit Datensätzen ist, ohne die Variablen zu kennen ;)
Kennt sich jemand besser aus mit dem Programm (R commander) und kann mir sagen, wie es auch die anderen views einer SPSS *.sav file importieren kann oder wie ich in SPSS Datensätze speichern muss, damit R sie auch komplett liest?
 
Kein Tipp als Lösung, aber:
SPSS gibt es doch auch für OS X - hab ich jedenfalls schon vor etlichen Jahren mal gesehen, damals wohl Version 11 oder 12.
 
Zurück
Oben Unten