QXP als Heftbeigabe für umme.

habs auch gekauft - und bin ja schon gespannt,
mit Quark habe ich seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr gearbeitet - ob ich damit noch zurecht komme?

Und dann ist mit C1 LR weg und mit Quark ID überflüssig, muss mir nur noch einen Ersatz für PS suchen

Tschüss Adobe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Eben diese E-Mail habe ich nicht bekommen (natürlich habe ich im SPAM geschaut).
Absender der Eingangsbestätigung ist "QuarkXpress(at)quark.com", der Code kommt von "DirectDesktopSupport(at)quark.com".
Nicht dass da irgendwas davon auf deiner Blacklist ist.
 
muss mir nur noch einen Ersatz für PS suchen
Dafür gibt es ja einige Alternativen :D Muss mich auch wieder in Quark einarbeiten, habe den eigentlich immer gerne genutzt, nur die Datenzusammenführung (Daten aus einer Tabelle holen) war damals bei ID wesentlich besser. Die EDU Version von der 2015 habe ich nur als Konverter genutzt, aber mit der Vollversion kann man ja wieder guten Gewissens auch wider mehr machen.
 
Ist wie beim Wechsel vom PC zum Mac oder umgekehrt. Man muss sich den Kopf frei machen und nicht zu sehr mit dem Gewohnten vergleichen. Wer Quark mit ID vergleicht und erwartet genau das selbe zu bekommen, wird sicher nicht glücklich. Quark ist deutlich aufgeräumter und nicht so überladen wie ID. Der eine oder andere wird sicher ersteinmal einige Funktionen vermissen. Manche davon sind sogar da, aber nicht unter den gewohnten Menüs zu finden. Wer sich noch gut an alte Quark-Versionen erinnert, wird die Funktionen sicher schneller finden, da Quark sich da sehr treu geblieben ist und es IMHO geschafft hat mehr Funktionen in die gewohnte aufgeräumte Oberfläche zu packen.

Die größte Stärke von Quark ist für mich immer noch die Synchronisation von Inhalten auch im Zusammnhang mit verschiedenen Layouts. Layouts bedeutet, dass Du verschiedenen Dokumente in einer Datei hast. Beispiel: Du hast Flyer/Handdzettel, Anzeige und Poster in einer Datei in verschiedenen Layouts, vergleichbar mit verschiedenen Tabellen in Excel. Hier kannst Du verschiedenen Elemente synchronisieren (geht natürlich auch innerhalb eines Layouts). In der Praxis sieht das so aus: Du änderst Text in einer Anzeige und per synchronisation ändert sich auch der Text im Flyer und dem Poster. Anderes Beispiel: Du hast ein Layout, z.B. eine DIN A4-Seite mit Visitenkarten für eine Person im Nutzen angelegt. Die Textboxen sind synchronisiert. Du änderst bspw. die Telefonnummer in einer Visitenkarte und alle anderen werden automatisch mit aktualisiert. Funktioniert wunderbar und mit Kreativität findet man immer wieder Einsatzzwecke wo diese Vorgehensweise Unmengen an Arbeitszeit einspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitomm, walfreiheit, mguenther und eine weitere Person
Es geht ein paar Stunden, bis der Code von Quark kommt. Bei mir war er am folgenden Morgen da. Also einfach etwas warten.

Zum Thema High Sierra: Zum Installieren das Update July 2017 von Quark nutzen. Läuft wirklich prima.Bis jetzt keine Darstellungsfehler in den Dialogfeldern.

http://www.quark.com/support/downloads/Details.aspx?fid=382
 
Absender der Eingangsbestätigung ist "QuarkXpress(at)quark.com", der Code kommt von "DirectDesktopSupport(at)quark.com".
Nicht dass da irgendwas davon auf deiner Blacklist ist.

Bei mir kam jetzt der Key samt Downloadlinks in einer E-Mail.

Neustart für eine Software-Installation hatte ich allerdings schon lange nicht mehr. Selbst die Adobe CC installiert sich ohne Neustart.
 
Mein "echtes" Heft kam heute doch überraschend an :) ... obwohl per Mail ja das Heft als vorerst nicht lieferbar gekennzeichnet wurde. Danke an den TE nochmals für den Tipp...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Danke für den Tipp, ich habe es auch eben bestellt. Jetzt mit neuem Macbook machen wir mal eine Runde AdobeFrei.
 
Ich möchte mich auch noch ausdrücklich bedanken für den tollen Tipp. Online-Kauf und das Mail-Procedere mit der Lizenznummer haben anstandslos und ganz easy geklappt.
 
Danke für den Tipp! Nehme ich auf jeden Fall mit, nachdem Adobe wegen des Abomodells runtergeflogen ist.
 
@all Danke für die vielen Likes, obwohl ich ja nur der Durchreicher der guten Nachricht bin. ;)

Nebenbei bemerkt: Obwohl der Heise-Verlag vor wenigen Jahren eigentlich nur wegen des Eifons auf den Apple-Zug aufgesprungen ist, hat sich das c't Magazin von Heise seitdem zu einer ernsthaften Apple-Informationssammlung mit sauber journalistisch aufgearbeiteten Tipps entwickelt. :)

Es lohnt sich, gerade bei »aktuellen« Problemen auch mal bei Mac&I herumzustöbern, z.B:

https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mguenther
@all Danke für die vielen Likes, obwohl ich ja nur der Durchreicher der guten Nachricht bin.

Na ja... aber die meisten - mich eingeschlossen - haben diese Nachricht gar nicht mitbekommen. Und daher ist der Dank an Dich schon gerechtfertigt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Und noch besser – wie man ja auch im Sonderheft lesen kann – Heise nutzt selbst QuarkXPress auf Mac um die Zeitschriften zu erstellen! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Als ich vor Jahren auf InDesign umgestiegen bin, erscheint es mir im Gegensatz zu QXP umständlich und nicht intuitiv. Nach jahrelanger Nutzung ist es nun andersrum. Da ich in InDesign nur mit dem Application Frame (k.A. wie es auf Deutsch heisst) arbeite, finde ich die Schwebepaletten gewöhnungsbedürftig.
 
Ich habe am Mittwoch bestellt. Ist noch nichts gekommen. Bin ich der Einzige?
 
Ich habe am Mittwoch bestellt. Ist noch nichts gekommen. Bin ich der Einzige?
Das stimmt wohl was nicht. Der Code soll ja innerhalb von drei Tagen ankommen. Ich habe gestern Abend bestellt und heute gegen 10:30 Uhr den finalen Code erhalten.

Habe Quark installiert und registriert, läuft. Erstmal auf meinem Win 10 Laptop installiert. Ich überlege noch auf welchem mac ich das installiere. Meinen Mac Pro müsste ich erst mal uphacken auf El Capitan. Auf dem läuft aktuell noch das Quark 9 meines alten Arbeitgebers unter Mountain Lion.
 
Hat die Mac Version die gleiche Serial wie die WIN-Version?

Also die PayPal Zahlungs-Mail und die Bestätigung von Heise ist gekommen, sonst nichts.
Wird schon noch kommen...?
 
Ja, der Validationcode ist auf beiden Systemen nutzbar.

Schau noch mal in die Mails von Heise. In einer müsste der Code sein, die du auf der in der Mail verlinkten Quark-Seite eingeben musst, um den validation-Code zu beantragen.

Wenn nicht, würde ich Heise mal anschreiben.

EDIT: Die Mail mit dem ersten Code kommt nicht von Heise, sondern von redaktion@mac-an-i.de und hat den Betreff "Re: XXX-XXX-XXX" wobei die Xe hier für Buchstaben und Nummern stehen die wahrscheinlich Deine Auftragsnummer sind, deshalb habe ich die mal geixt.

Vielleicht findest Du ja sowas in Deinem Spam-Ordner.
 
Im Spam Ordner ist auch nichts. Aber wenn ich das Heft bekomme, dann ist ja dort auch
die Code-Anforderung oder ähnliches drin, oder? Man kann das Heft ja auch im Laden kaufen.

Edit: Gerade ist die Rechnung gekommen. Aber nichts von der Software dabei, kein Code etc.
 
Hast du deinen Code (wie Istari schrieb im Format: "XXX-XXX-XXX")im Heft / PDF überhaupt schon an mac-and-i gemailt?
 
Zurück
Oben Unten