QXP als Heftbeigabe für umme.

Hehe, ich gucke da auch immer hinterher...
Aber ich weiß nicht mehr warum...:D
 
Ist QuarkXPress mit CorelDraw vergleichbar? Wenn nein, wass kann QuarkXpress nicht, was Software ala CorelDraw kann?

CorelDraw hat zum Illustrieren jede Menge Werkzeuge, Filter, Effekte ... das hat QuarkXpress nicht in dem Umfang.

CorelDraw ist in erster Linie ein Zeichenprogramm.
QuarkXpress ein Layout-Programm.
 
Habe mir das Heft auch gerade bestellt.
  • Bin mal gespannt was QuarkXPress 2015 so auf der Pfanne hat. Hatte vor Jahren beruflich mit dem Programm zu tun.
  • Dann ist die Karawane aber zu Adobe gezogen.
Als es dann damals QuarkXPress 5.0 auf der PC-Magazin-Heft-DVD 6/2007 als Heftbeilage gab hatte ich für private Belange zugeschlagen. Es war mir lange Zeit allemal lieber einen Brief mit Quark zu schreiben als mit Word. Wenn ich ein Adressefeld, ein Logo, etc. an einer bestimmten Stelle haben möchte ... dann hab ich keine Lust mich von Word schikanieren zu lassen.

Weil ich Quark 5.0.1 aber unter Windows 7 nicht mehr zum laufen bekommen habe ... habe ich mich dann wieder mit Word herumgeärgert.

Jetzt freue ich mich auf das Programm. Vor allem scheint die Lizenz auch die Mac-Version zu umfassen. Das kommt mir gerade recht. :)

Dem Thread-Ersteller auf jeden Fall "vielen Dank". Ich finde es toll, dass diese Info den Weg hier ins Forum gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
CorelDraw hat zum Illustrieren jede Menge Werkzeuge, Filter, Effekte ... das hat QuarkXpress nicht in dem Umfang.

CorelDraw ist in erster Linie ein Zeichenprogramm.
QuarkXpress ein Layout-Programm.

Danke für die Aufklärung. Ist es dennoch möglich mit QuarkXpress einfache bzw. minimalistische Logos zu erstellen? Habe CorelDraw stets sehr gemocht, leider nicht auf MAC verfügbar. Ferner, ist es mit QuarkXpress möglich PDFs direkt zu bearbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein, MacEnroe und mausfang
Heute Link gekommen mit SN. Klappt prima. Bis auf die fehlende HighSierra-Unterstützung.…
 
Läuft bei Euch QXP 2015 auf 10.13.1? Bei mir nicht.
Ja. Obwohl nicht offiziell unterstützt, läuft es bei mir unter High Sierra.

Einziges Problem unter HS:
Manche Dialoge (wie der PDF Export Dialog) haben Anzeigeprobleme (ein paar UI-Elemente fehlen). Sobald man auf ein anderes Ziel klickt (andere Platte oder auf den Desktop-Shortcut in der Seitenleiste), tauchen diese wie von Zauberhand wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery und MacEnroe
Habe mir mal die Software gegönnt. Was direkt negativ auffällt. 1. Kein Trackpad Support (Pitch-to-Zoom) 2. Verwirrende Shortcut Belegungen.
Alles andere muss sich über die Zeit ergeben
 
Tip: Wenn man zum Installieren die Updater Datei 11.2.0.6 von der Quark-Seite lädt, läuft Quark 2015 prima auf High Sierra. Also nicht die offizielle Installationsdatei nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Istari 3of5
Klasse Aktion! Ich habe beruflich bis Version 9 mit Quark gearbeitet und Quark 8 und 9 waren meine lieblings Arbeitsutensilien und ist mir heute noch bedeutend lieber als das IMHO gnadenlos überfrachtete InDesign. Habe mir deshalb gleich mal eine Version gesichert.

Zum Thema Updatepreise: In den letzten Jahren gab es von Quark immer wieder Sonderaktionen wo man von jeder früheren Version zum günstigeren Kurs auf die aktuelle updaten konnte. Ich denke, dass solche Aktionen auch in Zukunft noch kommen werden.

Und zum Thema komische Shortcuts: Die Shortcuts von QXP waren in den 90ern quasi standard und gehen oft bedeutend leichter von der Hand, als die unnötigen drei Tasten-Shortcuts von Adobe. Ich verstehe bis heute nicht warum Adobe die Befehle zum Gruppieren und Entgruppieren so verkompliziert hat. Bei Quark: Markierte Elemente Gruppieren = "Cmd + G", Gruppierte >Elemente entgruppieren = "Cmd + G" Da gab es nie einen sinnvollen Grund eine unnötige Shifttaste zum Entgruppieren dazuzupacken. Ein und der selbe Befehl klappt wunderbar!

Ich habe soeben den Code auf der Quark-Seite runtergeladen und freue mich schon wie ein Schnitzel auf den Validation-Code. :)
 
Welchen Code runtergeladen?
 
sorry, ich meinte eingegeben.
 
Erzähl mal. Ich habe keinen Code bekommen. Per Mail etwa?
Ich habe nur eine Bestellbestätigung bekommen.
Oder hast du das Heft in einem Laden gekauft?
 
Ich habe die PDF-Ausgabe gekauft und keine Minute später einen Code per Mail bekommen incl. Link zu einem Formular, wo man den Code eingeben soll, um von Quark den endgültigen Validierungscode zu erhalten. Dieser soll dann in den nächsten tagen per Mail eintrudeln.
 
Quark schreibt, es gäbe sofort einen Download-Link und nach ein paar Tagen den endgültigen Code, aber ich habe den Download-Link noch nicht bekommen.
 
OK.. ich muss dann wohl erstmal auf das Heft warten.
 
Du bekommst erst einen Mail von Heise mit einem Code und einem Link zu Quark, wo Du diesen Code in ein Fomular einträgst, um den endgültigen Code zu beantragen.

Nachdem Du den Code dort beantragt hast bekommst Du von Quark eine Mail, dass Du den Validationcode in den nächsten Tagen erhalten wirst. In dieser Mail sind die Downloadlinks.

Bei mir hat das ganze innerhalb von 3 Minuten ab Kauf der PDF-Ausgabe soweit funktioniert. Ich warte jetzt nur noch auf den Validationcode.
 
Nachdem Du den Code dort beantragt hast bekommst Du von Quark eine Mail, dass Du den Validationcode in den nächsten Tagen erhalten wirst. In dieser Mail sind die Downloadlinks.

Eben diese E-Mail habe ich nicht bekommen (natürlich habe ich im SPAM geschaut).
 
Zurück
Oben Unten