Gleiches Metier, aber andere Kundschaft ... schätz ich mal.
Die haben entfernt von Indesign gehört, QuarkXPress
können die weder schreiben noch aussprechen.
Netter Thread hier,
auch mit vielen Fachkundigen und wenigen Trollen,
ich bin per Zufall nach Feierabend hier reingeraten …
Ich werde Quark Xpress auch noch mal eine Chance geben,
die neue 2018er Version in der Print-Produktion testen –
im Juli, August, da ist Saure-Gurken-Zeit und mehr Luft für solche Experimente.
Es stimmt übrigens:
Keiner unserer Kunden fragt danach, womit wir die Layouts erstellen,
Austauschformat ist eh PDF.
Mit den Druckereien (sowohl Off-Set als Rotation) sprechen wir uns eh akkurat ab,
lassen auch mal Testdrucke und verschiedene Profilierungen durchlaufen.
Was mich bei Quark im Augenblick schwer beeindruckt, ist deren Service:
Da eine 30-Tage-Testversion bei uns kaum reichen würde
(ich will das Programm im Test wirklich komplett als Alternative/Ersatz zu ID in den Workflow einschleifen,
das dauert natürlich etwas),
sagte mir Quark nach kurzer Korrespondenz eine deutlich bessere Lösung zu –
und direkte Ansprechpartner bei Fragen.
Ich bin gespannt, wenn die 2018er Version erscheint.
Angesichts der kruden Geschäftspolitik von Adobe gebe ich Quark gerne eine Chance,
das Unternehmen scheint sich gewandelt zu haben.
Schau’n ’mer mal …
Zur Info:
Ich bin seit 1994 unter Mac OS Redakteur, Layouter und Print-Produktioner,
kleine lokale Magazine/Monatsblätter und viele Akzidenzen.
Wir machen alles selbst im kleinen Team,
daher muss die Software funktionieren.
Der aktuelle Workflow basiert immer noch
auf ID, PS, AI (CS 3 – ja, ist so!), Acrobat Professional 8.
Klappt bestens – noch …
Ebenso geschmeidig läuft noch die bis zum Anschlag aufgemotze »Käsereibe«
(Mac Pro 5,1 2x3,06 GHz Six-Core, 64 GB RAM);
das Baby frisst Strom, ist aber solide und so einfach zu warten wie ehedem ein T-34.
Affinity Designer und Photo sind schon an Bord, Xpress würde kongenial dazu passen,
um Adobe endgültig »Tschüss!« zu sagen.
Wenn ich das noch erlebe,
ist ’ne Flasche Dom Perignon fällig – endlich weg von Adobe!