[QXP 7.31] Tastenkürzel für Spationieren und Zeilenabstand

mekkablue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
737
Reaktionspunkte
48
Unter XP7 sind ja apfel-shift-Ä und -# die Befehle für das Unterschneiden und Spationieren in 10er-Schritten, nimmt man die Alt-Taste dazu, sinds 1er-Schritte. Bei mir (XP 7.31 auf Leopard) ist apfel-alt-shit-# aber wirkungslos.

Zeilenabstand ändern sollte man mit apfel-shift-K und -L können (wie oben zusätzliche Alt-Taste für Zehntelpunkt-Schritte). Hier ist die Lage noch schlimmer: Das Einzige, was hier noch funktioniert ist apfel-alt-shift-K. Apfel-shift-K macht mir Versalien, apfel-shift-L macht linksbündig und apfel-alt-shift-L ruft die Rechtschreibprüfung auf!

Jetzt wollt ich fragen: Ist das nur bei mir so oder habt ihr das auch?
Kann man irgendwie die Soll-Belegungen wiederherstellen?

Anbei der entsprechende Auszug aus der Hilfe von XP 7.31 (auch wenn oben fälschlicherweise 7.2 steht).
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 242
Da steht (auf Seite 21 und 22 des QXP-7.3-PDFs) exakt dasselbe wie in der QXP-Hilfe drin, ist sogar ein ähnliches Layout, nur die Farben sind anders. Funktionieren die Kürzel apfel-(alt-)shift-K/-L und apfel-(alt-)shift-Ä/-# denn bei dir?
 
Hallo

Ich kann es heute nicht mehr testen, evtl. kann das jemand anderes heute noch machen.
 
Kann ich mit QXP 7.31 unter 10.5.1 nicht bestätigen.

Auf welcher Sprache steht denn deine Tastatur? Diese muss auch auf "Deutsch" stehen. Schau mal in den Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Tastaturmenü. Dort ein Häkchen an "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" und nun sollte rechts oben die entsprechende Landesfahne erscheinen.

Gruß
Bernhard

PS:
Da steht (auf Seite 21 und 22 des QXP-7.3-PDFs) exakt dasselbe wie in der QXP-Hilfe drin, ist sogar ein ähnliches Layout, nur die Farben sind anders. Funktionieren die Kürzel apfel-(alt-)shift-K/-L und apfel-(alt-)shift-Ä/-# denn bei dir?
Und mit dem Unterschied, dass alle Kürzel getestet und bereinigt wurden, ebenfalls stellt Quark keine gesonderte PDF-Datei mehr zur Verfügung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, steht auf Deutsch, Schwarz-Rot-Gold weht in der Menüleiste, die Sprache von QXP steht auch auf Deutsch. Es macht aber keinen Unterschied, ob ich die Tastatur auf D oder Ö gestellt habe.

Also bei dir funktionierts? Dann würd mich interessieren, was ihr für Kürzel bei diesen Befehlen habt (denn damit kollidieren die oben beschriebenen Typo-Kürzel):

apfel alt shift L:


apfel shift K:


apfel shift L:


Habt ihr da was anderes?
 

Anhänge

  • apfelaltshiftL.png
    apfelaltshiftL.png
    31,2 KB · Aufrufe: 152
  • apfelshiftK.png
    apfelshiftK.png
    45,6 KB · Aufrufe: 153
  • apfelshiftL.png
    apfelshiftL.png
    48,7 KB · Aufrufe: 164
Ich hab mal als Workaround über die Systemeinstellungen neue Kürzel für Layout… usw. definiert, um die ursprünglichen Typofunktionen wieder »freizuschaufeln«. Und jetzt gehts. Aber sehr elegant ist die Lösung nicht. In anderen Usern müsst ich das z.B. jedesmal neu anlegen.

(Update) Und für apfel-alt-shift-# (in kleinen Schritten spationieren) funktioniert die Lösung nicht, weil es da nicht (wie bei den anderen Problem-Kürzeln) kollidierende Menü-Belegungen gibt.
 
> apfel alt shift L:
U statt L

> apfel shift K:
V statt K

> apfel shift L:
G statt L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mekkablue
Zurück
Oben Unten