QXP 10: Satzüberhang wird nicht angezeigt

kraftwerk

kraftwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
669
Reaktionspunkte
1.400
Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in Quark 10 ein. Satzüberhang wurde doch in den bisherigen Versionen ähnlich wie in InDesign mit einem roten Quadrat angezeigt. Das fehlt mir jetzt in der 10er Version. Kein rotes Quadrat, obwohl noch jede Menge versteckter Text im Rahmen ist. Kann man das einstellen?

Gruß, Kraftwerk

OSX 10.9.5, QX 10.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kraftwerk,

poste doch mal bitte einen Screenshot. Bei mir sehe ich das rote Quadrat in QuarkXPress 10 und das kann man auch nicht abstellen.

Gruß
Matthias
 
Hallo,

ich habe jetzt erkannt, woher das Problem kommt, habe aber keine Lösung dafür, außer höllisch aufpassen. Das ist ein altes Dokument, das ich ursprünglich in QX 8 erstellt habe und dann in QX 9 und QX 10 konvertiert. Seit QX 10 wird der Satzüberhang nicht mehr rot markiert.

Gruss
Kraftwerk
 
Hallo Kraftwerk,

mal versucht das nachzustellen, bei mir werden auch Dokumente, die mit 8 erstellt wurden und mit 9 bearbeitet wurden, korrekt angezeigt:
Überlauf.jpg

Das muss was anderes sein.

Gruß
Matthias

P.S.: Du kannst nach Überläufen ja auch suchen, vielleicht ja ein Weg bis du gefunden hast, woran es liegt. Schon mal Preferences gelöscht?
 
Preferences war meine erste Maßnahme. Und nach Überläufen per Zeilen prüfen zeigt QX ja lediglich die Anzahl, aber nicht wo diese sind. Oder gibt es da noch eine Möglichkeit, die ich nur nicht kenne?
 
Hallo

Evtl. einmal den "Quark Document Converter" verwenden, um Dokumente ins 9.1er Format zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
Hallo Kraftwerk,

es gibt zwei Möglichkeiten, Übersatz anzuzeigen.

Zunächst der von dir erwähnte Weg mittels Hilfsmittel > Zeilen prüfen > Suchkriterium. Klick da einfach alles weg bis auf Übersatz. Dann nutze die Befehle "Erste Zeile" und "Nächste Zeile" um alle Fundstellen anzuzeigen.

Der zweite Weg ist über Job Jackets, einfach eine Regel erstellen, die Übersatz findet und dann ggf. als Auslöser für den Job Jacket Check "Bei Ausgabe" wählen. Dann prüft QuarkXPress vorm Drucken oder PDF Erzeugen automatisch die Kriterien und warnt dich bei bestehendem Übersatz.

Und doch solltest du versuchen, das Problem zu beheben, denn das rote Zeichen ist da sehr hilfreich. Kannst du mal einen neuen Benutzer anlegen, wenn es mit dem funktioniert, weißt du zumindest, in welche Richtung du suchen musst.

Gruß
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
Hallo Kraftwerk,

das hilft:
im Menü "Ansicht" die schöne Funktion "Unterdrückte verbergen" aus machen.
Gruß
J.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
WAHNSINN. Danke, Du hast mir sehr geholfen Joscha!
 
Zurück
Oben Unten