Quota einstellen, aber wie?

X

x3Ray

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Bitte nicht schlagen, wenn das eine blöde Frage sein sollte, ich kenne mich damit nicht aus.
Jedenfalls habe ich hier einen Server mit OS X (10.1.4) [Update kommt nicht in Frage, da kein Geld dafür da ist], der von Benutzern als reiner Fileserver benutzt wird. Da manche Leute die Daten gigabyteweise auf den Server schaufeln, würde ich gerne eine Sperre einbauen, so dass jeder Nutzer nur max. 1 GB Platz belegen kann. Ich weiß, dass quota dafür verantwortlich ist, nur hab ich keine Ahnung, wie. :( Von daher wäre ich für jede Hilfestellung (gerne auch Hinweis auf Tutorial o.Ä.) dankbar.
 
wie wärs mit einem "man quota" auf der shell?
aber in den server admin tools gibt es doch auch bestimmt dafür eine tolle gui?
 
Ich hab keine grafische Oberfläche gefunden (das wäre mir wirklich am liebsten gewesen, einfach Wert eintragen, Benutzer auswählen und fertig :D ), und nun ja, mit Unix hab ich nicht gerade viel Erfahrung...
 
hey x3Ray

Leier weiss ich nicht genau wie das in 10.1 aussieht, aber in 10.3.5 kannst du beim Erstellen des Benutzers für das Homedir ein "Kontingent" definieren.

Somit kann der Benutzer nicht mehr sinnlos deine Serverplatte füllen. :D

ich hoffe das hilft dir weiter.

greez
Ovski
 
10.3.7

ovski schrieb:
hey x3Ray

Leier weiss ich nicht genau wie das in 10.1 aussieht, aber in 10.3.5 kannst du beim Erstellen des Benutzers für das Homedir ein "Kontingent" definieren.

Somit kann der Benutzer nicht mehr sinnlos deine Serverplatte füllen. :D

ich hoffe das hilft dir weiter.

greez
Ovski
Also ich hab 10.3.7 und da habe ich die Option nicht. Hab gerade nachgesehen. Wo mach ich da was falsch?
Gruss
eMac_man
 
also wir haben auch die server 10.1.5 version, aber mit quota ist da nich, leider.
ich hab auch schon mal gesucht und nix gefunden womit man das einstellen kann.

sorry.
gruß
bruskin
 
Zurück
Oben Unten