Quietschender Lüfter iMac G5 Rev.B

dcsds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo mal wieder :)

der Lüfter meines Rev.B iMac G5 hat vor ungefähr einer Woche angefangen sporadisch zu quietschen. Das hat sich jedoch bis eben drastisch verschlimmert, es erinnert mittlerweile (wenn auch etwas leiser) an ein rostiges quietschendes Windrad (was mir Arbeit mir Audioaufnahmen nicht gerade erleichtert).

Muss man bei so einem Problem gleich zum Apple Dealer oder gibt es da auch hausgemachte Lösungen? Kann man so einen iMac Lüfter vielleicht ölen?

Grüße,
dcsds
 
Hab neuerdings das gleiche Problem. Hab das Gefühl, daß einer der Lüfter meines iMac nicht ganz rund läuft und deshalb sporadisch ein ganz leise Quietschen von sich gibt.

Hat das noch jemand anderes festgestellt und vielleicht eine Lösung?

Grüße
Flauschi
 
Vielleicht einmal entstauben und notfalls nachschmieren.
 
Ruf doch bei AppleCare an, schildere das Problem und lass dir dann ein Lüfterkit zuschicken (innerhalb der Garantiezeit kostet das nichts!). Beim RevB kann man die Lüfter selber austauschen. Ist relativ einfach und du musst den Rechner nicht zu einem Händler bringen.

Anleitungen gibt es z.B. hier von Apple: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300205
 
DJBase, ich hatte die Lüfter neulich mal ausgebaut, hab aber keine Stelle gefunden, wo man hätte schmieren können. Hast Du das schon gemacht und wenn ja, wie?

Quack, muss ich nach den 90-Tagen bei der Apple-Care-Nummer nicht bezahlen? Oder gibt es da eine kostenfreie Nummer, wo man anrufen kann. Die Support-Seite finde ich irgendwie endlos verwirrend...
 
Du hast 1 Jahr Garantie auf Hardware und kannst diese normalerweise über die AppleCare-Nummer abwickeln. Bezahlen musst du bei der Hilfe von Software-Problemen und ähnlichem, denn AppleCare bietet nicht nur Reparaturen sondern auch Untersützung bei anderen Problemen an. Versuch einfach mal dem Mitarbeiter zu verklickern, dass du ein Problem mit den Lüftern hast und dafür einen Austausch haben willst.

Wenn sie dennoch Geld für den Support sehen wollen, dann sagen sie dir das _vorher_ und du kannst immer noch ablehnen und das Gespräch beenden.

(Ich habe für meine Anrufe bzgl. Hardware Problemen und Anfragen bei meinem alten iMac nie etwas zahlen müssen, auch nachdem die 90Tage abgelaufen waren.)
 
Flauschehase schrieb:
DJBase, ich hatte die Lüfter neulich mal ausgebaut, hab aber keine Stelle gefunden, wo man hätte schmieren können. Hast Du das schon gemacht und wenn ja, wie?

Nein, ich habe meinen iMac bisher noch nicht aufgeschraubt.
 
Zurück
Oben Unten