Quickview nur auf anzeigbare Dateitypen beschränken - Ist das möglich?

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.153
Reaktionspunkte
5.351
Bei mir befinden sich in den Bilderordnern zu jedem Foto noch jeweils eine XMP-Datei. Wenn ich mit Quickview durch den Ordner blättern will (nach dem Drücken von Command+A), habe ich zwischen den Bildern immer die nutzlose und störende Anzeige eines vergrößerten XMP-Symbols.
Kann man in Quickview irgendwie dauerhaft die Anzeige von vergrößerten Symbolen unterdrücken von Dateien, deren Inhalt ohnehin nicht angezeigt werden kann?
 
Da habe ich noch nie etwas dazu gehört, Infos/Posts/Fragen zu QuickLook/QuickView behandeln immer die Frage, wie man für bestimmte Dateiarten ein Plug-in zum Anzeigen bekommen kann.

Brauchst du die xmp-Datei regelmäßig? Wenn nicht, könnte man sie im Finder auch verstecken (per Terminal).

Hilfsweise:
- Sortieren nach Art?
- über die Findersuche im entsprechenden Ordner inkl. Unterordnern das gewünschte Dateisuffix nehmen?
 
Brauchst du die xmp-Datei regelmäßig? Wenn nicht, könnte man sie im Finder auch verstecken (per Terminal).
Werden sie dann noch von den Programmen gefunden, die sie benötigen (z.B. CaptureOne)?
Hilfsweise:
- Sortieren nach Art?
- über die Findersuche im entsprechenden Ordner inkl. Unterordnern das gewünschte Dateisuffix nehmen?
Klar, das ginge zwar, aber das sind dann immer ein paar zusätzliche Mausklicks.
 
Oh nein! Ich brauche die noch! :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
Sortieren nach Art ist eimal ein Klick... der Ordner speichert diese Ansicht ja.
Muss ich ausprobieren. Wenn dann die Fotos, die ja alphabetisch sortiert sind (die Kamera sorgt für die chronologische Serie) nicht durcheinander gewürfelt werden, wäre das vielleicht eine Lösung.

Trotzdem weiß ich nicht, welchen Sinn es macht, dass QuickView bei nicht anzeigbaren Dateiformaten diese nicht einfach überspringt, sondern ein übergroßes Dateisymbol anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Möglichkeit, die mir spontan einfällt wären gespeicherte Suchen.
Man navigiert zum übergeordneten Ordner, starte die Suche, gibt den Dateityp an und speichert diese Suche. Im Grunde ist das ein intelligenter Ordner, der dann wahlweise in der Seitenleiste des Finders angezeigt wird. Oder man speichert ihn auf dem Desktop.
Der intelligente Ordner zeigt dann nur die entsprechenden Dateitypen an, die man definiert hat. Auch in Unterordnern.
Was halt verloren geht ist die Ordnerstruktur an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Vielleicht sollte ich Xee3 wieder installieren. Ich wollte einfach mal nur mit Bordmitteln auskommen.
 
Zurück
Oben Unten