Quickview mit Kalender - Bug oder schlecht gelöst

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.06.2005
Beiträge
6.209
Ich kann im Kalender ein Ereignis/Termin auswähle und dann mit Leertaste (Quickview) öffenen. Will ich nun wie im Finder das Quickview mit Leertaste wieder schliessen, wird der Titel (weil automatisch ausgewählt) mit eine Leerzeichen ersetzt/gelöscht.
Das ist extrem nervend.
Wie macht Ihr das? Gibt es da einen Trick, den ich übersehen habe?

TIA
P.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
35.224
Benutze im Kalender nur die Maus.
Wirst du auch nichts dran ändern können.
 

win2mac

Aktives Mitglied
Registriert
07.09.2004
Beiträge
3.553
mit Command-w wieder zumachen, ist zwar blöd, aber geht
 

Difool

Frontend Admin
Registriert
18.03.2004
Beiträge
13.491
Bei mir (macOS 11.6) kann ich nur mit Space den Quickview bedienen, ohne dass da ein Leerzeichen gesetzt wird. :noplan:
 

geronimoTwo

Aktives Mitglied
Registriert
13.09.2009
Beiträge
8.893
Ungewollte Leerzeichen – schon mal mit der Systemeinstellung > Tastatur > Wiederholrate & Ansprechen herumgespielt?

Eventuell langsamer einstellen.
 

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.06.2005
Beiträge
6.209
›Ungewollte Leerzeichen‹ – schon mal mit der Systemeinstellung > Tastatur > Wiederholrate & Ansprechen herumgespielt?

Eventuell langsamer einstellen.
Das ist ja nicht das Problem.
Kalender -> EIntrag ist ausgewählt -> Leertaste -> Ereignis öffnet sich aber Titel ist bereits markiert/ausgewählt -> Leertaste zum Schliessen -> Titel wird entsprechend überschrieben

OS 11.6.
 

tigion

Aktives Mitglied
Registriert
21.06.2006
Beiträge
1.359
Bei mir verhält es sich etwas anders:
  • Kalender -> Eintrag ist mit Maus ausgewählt -> Leertaste -> Ereignis wird geöffnet (nichts ist markiert) -> Leertaste zum Schließen -> eine wiederholte Leertaste öffnet ihn aber nicht wieder
Eventuell hängt es von der Art des Kalenders ab, ob local, iCloud oder anderer Anbieter.
 

Difool

Frontend Admin
Registriert
18.03.2004
Beiträge
13.491
Also, wenn ich auf einen Eintrag einen Rechts-Klick bzw. ctrl-klick mache oder cmd+i und "Informationen" aufrufe,
dann ist auch der Titel markiert.

Bei Space und Quickview sieht es ja anders aus.

Informationen:---------------------------------------------Quickview:
kalender-informationen.png
kalender-quickview.png
 
Oben Unten