QuickTimePlayer Problem

Lynn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Also, großes Problem bei mir momentan ist: einige Videos sind mit QuickTime nicht abspielbar. Ich habe bereits versucht, es woanders abzuspielen, funktioniert aber nicht.
Er sagt mir immer, es würden Komponenten fehlen, die allerdings auch nicht auf dem Server zu sein scheinen (sagt er zumindest).
Was kann ich tun?
 
Nim den VideoLanClient, auch VLC genannt.

Frank
 
Es kommt auch darauf an, was du genau öffnen willst. Dieses ewige "Nimm VLC" nervt mich langsam (nicht persönlich nehmen, 2ndreality). Manche Komponenten kriegst du auch von bestimmten Drittanbietern, z.B. für divx (www.3ivx.com). Allerdings spricht für mplayer, vlc und Konsorten natürlich, dass sie viel Fehlerdurchlässiger sind, sprich gerade bei Videos aus dem Internet, die laut QT "broken" sind, nur eine Fehlermeldung zeigen o.ä. Trotzdem würde ich mich erstmal nach den richtigen Codecs für QT umschauen, was du brauchst, siehst du eigentlich schon an der Endung. Viel Glück,
Antithum
 
wiso nervt es dich wenn man ein prog empfiehlt das funktioniert?
 
Was ist wenn man die richtigen Codes hat und es trotzdem nicht funzt?
z.B. MPEG2 Plug in für QTP anschauen geht wunderbar, aber eine Stelle im Film suchen ist tötlich --> QT hängt sich auf!

Und so muss ich für so was den Hardware Decoder von meiner Formach DVB-T Karte hernehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal ^.- Ich versuche mal den VLC, obwohl ich noch keine Ahnung habe, was das ist ^.- Aber da kann ich mich ja schlau machen.
Das tolle an QT ist, dass er mir nicht mal sagt, was denn nun fehlt, aber das ist dann ja auch sicher nicht mehr so wichtig...

Lynn
 
das tolle an VLC ist für mich, das ich noch kein videoformat gefundenn habe das dieses ding nicht abspielen würde. ausserdem kann man da auch fullscreen und was weiss ich noch alles einstellen.
einziger nachteil ist für mich das man aus dem Prog. nicht speichern oder exportieren kann.

greez
 
Lynn schrieb:
Danke schonmal ^.- Ich versuche mal den VLC, obwohl ich noch keine Ahnung habe, was das ist ^.- Aber da kann ich mich ja schlau machen.
Das tolle an QT ist, dass er mir nicht mal sagt, was denn nun fehlt, aber das ist dann ja auch sicher nicht mehr so wichtig...

Lynn

Moin,

ja versuch den mal, der ist wirklich zu empfehlen. Hier findest du ihn


Gruß Th.
 
Antithum: Ich bin selber in die professionelle Medienproduktion eingebunden, auch mit Bewegtbildern und ich bin ein bekennender Hasser des CoDecs Murkses, der sich in der Windows Szene etabliert hat und somit finde ich auch VLC und Konsorten ziemlich schrottig. Die Quicktime Architektur kenne ich gut, also alles was dazu gehört und nicht nur die Spitze des Eisberges - den Player.

Quicktime ist so ziemlich mit das genialste, was Apple softwaretechnisch auf die Beine gestellt hat, die Medienproduktion ist so dermassen konsistent damit, das alles zügig und reibungslos seinen Weg geht. Dazu gehören auch standardkonforme CoDecs.

Die Masse der User schreit hier immer "Sch***s Quicktime, kein Fullscreen", "Sch***s Quicktime, spielt meinen DivX superduper Movieclip nicht", "Sch***s Quicktime, kostet Geld" und checkt gar nicht, dass der QT Player nur das (kleine)Frontend eines absolut genialen (sehr komplexen) Backends ist.

Ich habe hier schon einige Diskussionen zum Thema QT und industriekonformen CoDecs geführt und mir ist es ehrlich gesagt zu aufwendig geworden, immer auf die Vorzüge von QT hinzuweisen, die die meisten doch nicht als reine Konsumenten erfassen. Such mal nach meinem Namen und DivX oder 3ivX.

"Nimm VLC" -> dieser Ratschlag löst effizient das Problem und macht nicht viel Mühe. Die meisten User wollen irgendwelche gerippten Filme sehen oder selber rippen, deswegen gibt es Tools wie ffmpegx oder VLC, schon alleine der Name ist Programm: Video Lan Client, ursprünglich entwickelt, um auf LANs den Inhalt eines nicht vollständig gedownloadeten Videoclips beurteilen zu können. Um selbst erstellte Clips ging es damals sicherlich nicht, eher um abgefilmte Kinofilme und Pr0n :)

Achja, ich hab das nicht persönlich genommen :)

Frank <- bekennender QT Nutzer und Bewunderer desselben
 
wie du sagst, die meisten sind reine anwender, was ja auch ok ist. und es ist schon richtig das die meisten nicht wissen wollen wie so ein prog funzt, sonder einfach nur filmchen schauen möchten woher die kommen und was da drauf ist ist ja ihre sache :D.

greez
 
Ich kann trotz des MPEG2 PlugIns keine SVCD dateien (MPG) öffnen, bzw. nicht jede. Weiß einer woran das liegt?
Sonst spielt er ausser wmv eigentlich das meiste, sogar avi.
 
Wer hätte das gedacht, dass dieser Thread noch zur Grundsatzdiskussion ausartet. Wie dem auch sei, Ich hab ja auch VLC, Mplayer und sogar den WMP, dreimal verflucht und Kruzifix, draum. Aber wenn ich was im Quicktime Player öffenen kann, mach ich das auch, zumal da ich Pro habe. Ich bin zwar nur maximal peripher mit professioneller Videotechnik vertraut (v.a. über Projekte in der Schule), aber trotzdem liebe ich Apfel-J im QTP. Was natürlich nicht heißt, dass jeder, der VLC bewirbt, demnächst meine Killerhunde auf den Hals gehetzt bekommt. Nichts für ungut.
Antithum
 
Wow, Jungs streitet euch bitte mal nicht. Für Mord und Todschlag will ich nicht verantwortlich sein.
Wenn es eine so einfache Lösung gibt (die natürlich auch ausgenutzt werden kann, was ich nicht bestreiten will), finde ich das ganz gut. Klar könnt ihr mir jetzt auch erklären, dass ich dies und das ausschrauben und andersrum wieder einsetzen könnte um das Problem zu lösen, wofür ich aber jetzt noch nicht gewappnet bin -.-
Also stelle ich mich mal in die Mitte und bremse euren Streitdrang, weil ich der Meinung bin, dass es ganz toll ist, wenn sich überhaupt jemand um die Probleme des anderen kümmert...
 
Was für ein Streitdrang?

Frank
 
... Mplayer gibbet auch noch.

*duckundwech*....

.... wegen der gereizten Stimmung hier ;)
 
ätsch den hab ich schon angeführt :p
hab allerdings bei dem das Problem, dass der bei manchen Videos (anscheinend unabhängig von Format) manchmal beim Starten die Lautstärke auf Max stellt, was v.a. in der S-Bahn nerven kann ;-) (und nein, kein p0rn :) )
Antithum
 
Antithum schrieb:
ätsch den hab ich schon angeführt :p
hab allerdings bei dem das Problem, dass der bei manchen Videos (anscheinend unabhängig von Format) manchmal beim Starten die Lautstärke auf Max stellt, was v.a. in der S-Bahn nerven kann ;-) (und nein, kein p0rn :) )
Antithum

Oh stimmt ja, da habe ich mich ja umsonst in Gefahr begeben. :D
Hätte besser die Brille aufgesetzt... :cool:
 
Kanns sein, dass dieser Thread so langsam OT wird (nicht dass da jetzt mein Post was dran ändern würde...)?
 
Antithum schrieb:
Kanns sein, dass dieser Thread so langsam OT wird (nicht dass da jetzt mein Post was dran ändern würde...)?

Noch nicht ganz, aber wir arbeiten daran. :p

Na ja, weitere Alternativen sollte es nicht mehr geben, wurde wohl alles genannt.
 
Och schade...und ich hatte gehofft, jetzt würden noch sachen kommen, die ich noch nicht in meiner Sammlung hab :-( (bis jetzt hab ich 80 MB an Tools und Playern ;-) )
 
Zurück
Oben Unten