Quicktime + Vollbild + Dock = Problem

B

BigBasti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
114
Reaktionspunkte
1
Wenn ich Quicktime im Vollbildmodus habe habe ich ständig das Problem, dass
sich plötzlich das Dock in das Vollbild reinschiebt.
Wenn ich dann zweimal "cmd+F" drücke, also aus dem Vollbildmodus rausgehe udn dann wieder rein, geht das Dock vorübergehend wieder weg.
Einen bestimmten Auslöser konnte ich bisher nicht ausmachen obwohl ich das Problem schon habe, seit ich auf Mac umgestiegen. Also mit jeder Version von OS X und jeder Quicktime Version.
Es war bisher bei jedem Mac so, und nervt extrem wenn man einen Film schauen will.
Kann man irgendwie erzwingen, dass Quicktime immer im Vordergrund bleibt ?
 
Habe leider genau das gleiche Problem. Bei mir hilft es aber alle anderen Programme zu schliessen (ist zwar doof, aber es geht)

Aber keine Ahnung warum das so ist? Ist das bei der Pro Version denn auch?
 
bei mir, ich habe Pro, ist das nicht so, das Dock bleibt da wo es beim Filmgenuss hingehört, nämlich versteckt.
 
Hmm, aber das kann ja nicht sein, dass Apple das "mit Absicht" nur bei der Pro Version weg lässt...

Also ich denke, es liegt an irgendeinem Programm welches da im Hintergrund läuft, da wie schon erwähnt beim Beenden aller anderen Programme, dieses Problem bei mir nicht auftritt.
 
Das war auch meine Vermutung, dass irgendein Programm was an seinem Docksymbol ändert, und das Dock deshalb eingeblendet wird.
Ist aber irgendwie dumm gemacht.
Ich habe übrigens auch die Pro Version und das Problem tritt auch damit auf.
 
Ja, tritt bei mir auch in der Pro-Version auf und nervt. Würde mich auch über eine Lösung freuen...
 
Gibts hier mittlerweile Abhilfe?
 
Es liegt übrigens nicht an Quick Time oder Quick Time Pro! Wenn ich Filme über die Finder-Vorschau (Leertaste) ansehe, kommt das Dock auch hin- und wieder hoch. Und heute hatte ich es sogar, während ich ein PDF in der Finder-Vorschau im Fullscreen hatte.

Total dämlich, nervig, und ich kann es mir nicht erklären...
 
Also in einem anderen Forum wurde heraus gefunden,
dass es jedes mal passiert wenn die Sync mit MobileMe
abgeschlossen ist.
Helfen soll wohl das erhöhen der Sync Zeit auf "täglich" zum Beispiel.
 
Hm... ich habe kein MobileMe :(
 
Leute genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Da ich über Quicklook ausm Finder viele Filme und TV-Serien anschaue war es natürlich sehr nervig wenn nach ein paar Minuten das Dock in den Vordergrund kam.

Die Lösung war nach langem Suchen und ausprobieren tatsächlich wie AgentMax sagte .Mac oder inzwischen MobileMe und deren Sync Service. Außerdem habe ich herausgefunden dass es an einer Bestimmten Einstellung liegt. Beim Synch in MobileMe kann man ja angeben was synchronisiert werden soll (Mails, Lesezeichen, Widgets...). Der Reiter "Einstellungen" verursachte das Problem. Als ich nach mehrerem herumexperimentieren nur diesen deaktivierte war das Dock Problem weg. Die Sync Einstellung kann dabei weiterhin auf automatisch stehen und muss nicht auf täglich gesetzt werden.
 
Wird dieser Syncvorgang denn auch "angeregt", wenn man gar kein Mobile Me/.Mac hat? Ich habe nämlich keinen solchen Account und trotzdem das selbe Problem.

Danke für den Tipp aber schonmal!
 
hattest du denn .Mac oder MobileMe als Test mal gehabt?
 
Ja, das schon. Als ich gerade in die Einstellungen schauen wollte, wurde ich nach meinem aktuellen Kennwort gefragt. Da ich das nicht eigegeben habe, ist er in die "Grundeinstellung" gesprungen, also ist dort jetzt das ganz normale Info-Fenster und könnte ich mich jetzt ganz normal neu anmelden.
 
äh ich versteh nicht ganz. warum meldest du dich nicht an und deaktivierst die ganze sync geschichte? vielleicht ist da ja noch ne alte Einstellung übrig die im Hintergrund dieses Problem auftreten lässt.

Und falls dein account abgelaufen ist so könntest du dir ja für weitere 60 Tage nen account mit ner neuen email adresse holen.
 
Weil mein altes Kennwort nicht mehr funktioniert (die Testphase ist ja abgelaufen und ich habe nicht verlangert). Wenn ich das Kennwort zurücksetzen möchte, geht das auch nicht, schließlich habe ich ja keinen Zugriff mehr auf meine .Mac email Adresse. Meine normale Apple-ID zurückzusetzen macht ja keinen Sinn, da kein Zusammenhang besteht.

Das Fenster, das mir jetzt in den Systemeinstellungen angezeigt wird, sieht so aus wie in der Angehängten Datei.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 44
Okey ich schau mal mit nem neuen 60- tage Account, was da eingestellt ist.

Btw, eigentlich ist ja jetzt kein .Mac account mehr aktiv auf meinem Rechner (bevor ich heute in die Systemeinstellung gegangen bin anscheinend schon). Könnte das Problem auch dadurch gelöst sein?
 
Zurück
Oben Unten