Quicktime, VLC und eine MP4-Datei

Ranmaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
814
Reaktionspunkte
30
N'Abend.

Ich habe hier eine MP4-Datei und würde sie gerne mit Quicktime abspielen. Perian und diverse andere Codecs habe ich installiert und normalerweise spielt mir das Programm auch alles ab, an dieser MP4-Datei stoße ich aber an Grenzen. VLC spielt das Video ohne Probleme, wenn es auch beim Vorspulen zum Teil extrem lange laden muß.

Ich weiß, daß man, um die Datei unter Windows abzuspielen, ffdshow und einen Matroska Splitter haben muß und weiß auch, daß es beides nicht für den Mac gibt. Codecs sind, wenn ich mich nicht irre, x264 für Video und AAC für Audio. Eigentlich sollte Quicktime das beides auch können, aber ich kriege immer nur die Meldung "the movie could not be opened", wenn ich es versuche. Komischerweise spielt VLC das Ding aber ab, also muß es ja eine Möglichkeit geben, das Video unter OS X zum Laufen zu bringen. Die Frage ist nur, wie kriege ich Quicktime dazu, das zu schaffen? Kann man vielleicht irgendwie die Codecs, die VLC verwendet, auf Quicktime übertragen?

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. :)
 
Ich schieb den Thread nochmal nach oben, vielleicht haben ihn gestern einige, die sich damit auskennen, wegen der fortgeschrittenen Zeit nicht bemerkt. :)
 
Okay, ein letztes Mal versuche ich's noch. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ^^
 
Kann MPEG Streamclip die Datei öffnen? Wenn ja dann dort in neuem Format exportieren.
 
Nein, leider nicht. Zuerst sagt er mit, daß er das Format nicht kennt. Wenn ich ihn aber per "open anyway" zwinge es zu öffnen, kriege ich die Meldung, daß angeblich keine Audio- und keine Videospur gefunden wurden.
 
Ueberpruefe unter windows mittels GSPOT nochmals die codecs.
 
QuickTime unterstützt nur einen kleinen Teil der MPEG-4-Profile. Mag sein, dass das Video eben Features verlangt, die QT nicht hat.
 
Hast du den DivX Decoder ebenfalls installiert?
 
realityking schrieb:
Ueberpruefe unter windows mittels GSPOT nochmals die codecs.
Da muß ich mich dann mal an einen Kommilitonen wenden, der Windows benutzt. Ich selber habe nicht die Möglichkeit dazu. Aber ich werde mal zusehen, was ich rausfinden kann.

KAMiKAZOW schrieb:
QuickTime unterstützt nur einen kleinen Teil der MPEG-4-Profile. Mag sein, dass das Video eben Features verlangt, die QT nicht hat.
Jo, klar soweit. Nur da VLC es ja kann, wird es offensichtlich einen entsprechenden Codec für den Mac geben. Die Frage ist ja, ob es möglich ist, diesen Codec auch für Quicktime zu verwenden.

TroyMcLure schrieb:
Hast du den DivX Decoder ebenfalls installiert?
Ja, habe ich.
 
Okay, ich hab die Datei mal durch GSpot laufen lassen. Dabei rausgekommen ist folgendes.

Video
Codec: avc1
Name: H.264/MPEG-4 AVC

Audio
Codec: MPEG-1
Info: 48 kHz
 
Vielleicht mit einem Tool wie VisualHub nochmal eine mp4 Datei von machen? (bin da LAIE! nicht schlagen) ;)
 
Schon mal versucht, die Datei in .mov umzubenennen und dann mit dem
Quicktime Player zu öffnen, vielleicht wird sie ja akzeptiert. Denke, dass die
Tonspur das Problem ist.
 
Ranmaru schrieb:
Okay, ich hab die Datei mal durch GSpot laufen lassen. Dabei rausgekommen ist folgendes.

Video
Codec: avc1
Name: H.264/MPEG-4 AVC

Audio
Codec: MPEG-1
Info: 48 kHz

Ich würde auch mal versuchen _nur_ die Tonspur in AAC zu codieren. mit FFMpegX geht das z.B. Sollte auch nicht all zu lang dauern
 
Das ist kein normgerechtes MPEG4, und QT verweigert die Wiedergabe nicht normgerechter Formate. (Was zwar ärgerlich, aber sinnvoll ist, das QT der Referenzplayer für MPEG4 ist.)
 
tänzer schrieb:
Vielleicht mit einem Tool wie VisualHub nochmal eine mp4 Datei von machen? (bin da LAIE! nicht schlagen) ;)
Hab ich auch schon probiert. Bis auf VLC öffnet kein einziges Programm diese Datei. Selbst unter Windows geht es erst, nachdem man diesen Matroska Splitter installiert hat. Vorher ist absolut tote Hose. VLC ist da irgendwie eine Ausnahme.

Na ja, dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen. Danke trotzdem für die Hilfe. ^^
 
Hast du schon mal die Transkodierfunktion (Streaming/Exporting Wizard) in VLC ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten