QuickTime und 16:9

andisk

andisk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
351
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte mal fragen wie sich das mit QT und den Formaten verhält. Wenn ich einen Film erstellt und exportiert habe, egal ob in After Effects, Final Cut oder einem anderen Programm, wird der mir in QuickTime immer gestaucht in 4:3 angezeigt. Mich hat das schon immer genervt aber ich hab mir halt immer gesagt 'QuickTime zeigt das halt nicht anders an'. Wenn man das Endprodukt dann auf DVD oder Band ausgespielt hat, war's auch kein Problem mehr. Jetzt nervt mich das aber schon ziemlich, da ich gerne einen Film über Laptop und Beamer zeigen will, und zwar live über QuickTime. Wenn das aber alles gestaucht ist, ist das ja ziemlich nervig...Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Woran liegt das? Das ist schon seit Jahren das einzige was mich an QuickTime nervt...
Vielen Dank schonmal!
 
APFEL-J -> dort bei Videospur/Eigenschaften von 720x576 auf 1024x576 einstellen -> fertig

Frank
 
Oder das Fenster manuell so hinziehen wie man's haben will. Und dann wieder abspeichern. Allerdings sollte die Wiedergabegröße eigentlich schon von erzeugenden Programm geschrieben werden.
 
Vielen Dank, funktioniert!
Aber verstehen tu ich das immer noch nicht. Ich hab ja bei Final Cut die Einstellung 720x576. Da sieht's nach dem Rendern gut aus, nach dem Exportieren und Betrachten in QT ist es gestaucht. Wie wenn QT daraus eine Pillarbox macht. Aber egal, funktioniert ja.
Mit Compressor geht das Exportieren übrigens auch besser als über QT hab ich jetzt rausgefunden.
 
Der 16:9 Modus ist nur ein Flag, den der QT Player nicht interpretiert. Finde ich echt schwach, die sind bei Version 7...

Frank
 
Zurück
Oben Unten