Quicktime spielt kein *.avi

Macxer

Macxer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Einen schönen Abend Macianer,

nein,keine Angst. Das ist nicht der übliche QT/avi-Thread.

Also zum Thema. Hier stehen zwei Macs:

1) Mac Mini 2,4 GHz Core 2 duo mit Lion 10.7.2 (Server)
2) Mac Book Air 1,7 GHz Intel Core i5 mit Lion 10.7.2

An dem Mac Mini ist eine ext. Festplatte. Darauf habe ich mehrere avi-files mit dem Videoformat xvid, 512x384 und MPEG Layer 3.

Mein Problem: Das Air spielt die Files , der Mini nicht. Auf beiden Rechner habe ich perian 1.2.3. Auf dem Mini hatte ich zudem noch div andere Software (divx player, convertrer und son Schnickschnack, was ich inzwischen aber entfernt habe. Rechner neu gestertet - nix, bzw die gute alte Meldung:
Bildschirmfoto 2011-12-22 um 19.15.19.png

Wer hat noch eine klasse Idee zur Fehlereingrenzung? Lässt sich auf dem Air feststellen, mit welchen Codec das Video abgespielt wird?

Vielen Dank schon mal
Thorsten / macxer
 
ist auf dem mini auch perian aktiviert und nicht nur das prefspane installiert?
 
Nein, auf beiden perian 1.2.3.
 
mach doch mal das prefspane auf und guck nach ;)
 
lege die avi-datei auf den vlc player, über befehl-i schauen welche codecs benutzt wurden
 
.... Auf dem Mini hatte ich zudem noch div andere Software (divx player, convertrer und son Schnickschnack...

War da nicht mal was mit einem Konflikt zw Perian und einer divx-Erweiterung? :kopfkratz:

Guck mal im root (also NICHT user/'Häuschen'!)/Library/Quicktime, ob da plug-ins mit dem Namensbestandteil divx 'rumschwirren ... falls ja, raustun, neustarten, neu versuchen ....
 
Moin, Leute,

ok, so ein paar Dinge habe ich nochmals geprüft. Konnte allerdings keine Auffälligkeit feststellen.

Im root konnte ich keine Datei mit "divx" oder "xvid" o.ä. finden. Als nächstes schau ich noch mal nach versteckten Dateien. In den QT Libraries (sowohl /System/Library/Quicktime als auch /Library/Quicktime sind die gleichen Inhalte. Anbei ein kleiner Screenshot.
root-QT-Air.jpg

@oneOeight: Was meinst Du mit "aufmachen"? Reicht der Eintrag in den Systemeinstellungen nicht aus?
Bildschirmfoto 2011-12-23 um 09.45.27.png

VLC zeigt auf beiden Rechnern folgendes Bild:
Bildschirmfoto 2011-12-23 um 09.47.01.png

Schöne Grüße
Thorsten/macxer
 
aber wo ist denn da deine 'perian.component'? :kopfkratz:

hast du nach der perian installation einen neustart ausgefuehrt? daran hapert es in manchen faellen...
 
Keine Ahnung, wo sich perian überall einnistet. Hier z.B:
Bildschirmfoto 2011-12-23 um 10.19.05.png

...ach ja: Und es sieht ja auch bei beiden Rechnern identisch aus...

Neustarts hatte der Mini inzwischen mehrmals, auch direkt danach.

Grüße
Thorsten/macxer
 
bitte einmal 'perian.component' von http://cl.ly/0X0y2G2M3v3g0u0v1K1V runterladen, extrahieren, in deinen quicktime ordner kopieren, und dann den rechner einmal neustarten. sollte dann alles klappen :)
 
Was meinst Du mit "aufmachen"? Reicht der Eintrag in den Systemeinstellungen nicht aus?

genau da solltest du gucken, ob das auch auf installed steht.
du kannst es in den systemeinstellungen haben und trotzdem nicht installiert.
 
Moin,

ok, jetzte scheitert es an Grundwissen:

Die Datei habe ich in der folgenden Form auf dem Rechner:
Bildschirmfoto 2011-12-23 um 11.13.02.png
Die hatte ich aber nicht entpackt. Stuffit meckert:
Bildschirmfoto 2011-12-23 um 11.16.33.png

In dieser Form jetzt in welchen Ordner kopieren? Es gibt ja zwei:
!. In System/Library/Quicktime
2. Library/Quicktime

Oder ganz woanders hinkopieren? Auf dem Air müsste es ja dann jetzt schon die gleichen Dateien geben.

Wo kann ich denn nachsehen, ob es wirklich installed ist?

GrüßeThorsten/macxer
 
in beide ordner so reinkopieren.

~/Library/QuickTime
/Library/QuickTime
 
Hat leider nicht funktioniert...
 
Wo kann ich denn nachsehen, ob es wirklich installed ist?

hast doch den screenshot gepostet, wo es steht.
systemeinstellungen/perian
dann steht doch da ob es installiert ist oder nicht...
 
Ok, dann weiß ich was meinst. In dem Screenshot siehst Du dann ja auch, dass der Status "installiert" angezeigt wird.

Weitere Vorschläge ;) :confused:

Grüße
Thorsten / macxer
 
hast mal qt7 probiert, ob es da klappt?
 
Hmm, nein. Allerdings liegt es doch bestimmt nicht am QTX. Liegt doch bestimmt an irgendwelchen Komponenten oder alten divx-Resten...
 
...wenns mal wieder länger dauert

Guten Morgen Freunde des Macs,

es ist vollbracht: Den Löwen neu installiert, Perian 1.2.3 neu installiert -> jetzt laufen die avi-Filme.

Meine Vermutung ist ein Konflikt mit Relikten aus der divx Installation. Aber wer weiß schon...

Vielen Dank an die Tippgeber.

Grüße
Thorsten / macxer
 
Zurück
Oben Unten