Quicktime / Quicklook und AVI Files

bjoern.83

bjoern.83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
924
Reaktionspunkte
55
Abend.

Ich hab fogendes "Problem":
Bei mir erkennt Quicklook manche AVI Files nicht, aber andere AVI Files schon... Woran liegt denn das?!?!

Muss dazu sagen, dass auch Quicktime die AVI Files die Quicklook nicht erkennt, NICHT öffnen kann. Aber mit dem VLC-Player gehen die einwandfrei...

Hat die AVI File dann einen "Schaden" und Quicktime schafft es deswegen nicht aber der VLC schon?!

Wenn ja, wie kann ich die AVI Files "reparieren"?!?

Wär über ein bisschen Aufklärung sehr dankbar!!

Vielen Dank!!!
 
.avi sind Container, da kann an Formaten alles Mögliche drin sein. Hast du denn perian oder DivX auf deinem Rechner installiert?
 
Die Files die du nicht öffnen kannst, sind vermutlich mit DivX codiert.
 
Ja, habe Perian 1.1 installiert.
Und auch Flip4Mac.
Und DivX glaub ich auch... Hab zumindest den DivX-Player...
Wie kann ich denn sehen was in diesem Container drin ist?!

Die Meldung von Quicktime ist übrigens:
"Die Datei ist keine Filmdatei"

EDIT:
Im Ordner "/Library/Quicktime" hab ich auch zwei Codecs liegen die heißen "DivX Decoder.component" und "DivX Encoder.component"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir sonst noch jemand weiter helfen?! :)
 
Was stört dich am VLC - Player? Finde ihn gut, ist halt nicht so zickig wie Quicktime...
 
Lies doch mal den Beitrag ;)
Es geht mir im Prinzip eigentlich nur um Quicklook...
 
Okay, nach langem suchen, machen und VERSUCHEN hab ich eine Lösung für das Problem gefunden. Und es ist sehr einfach:

Hab mit dem Programm MediaInfo Mac mal alle "Informationen" zu der Datei ausgelesen. Und dabei was festgestellt -> laut dem Programm ist es kein AVI-Container, sonder WMV2!!!!!

Keine Ahnung wie meine Datei zur Endung AVI gekommen ist, aber ich hab das Suffix kurz um in ".wmv" geändert.

Ratet mal -> jetzt läufts in Quicktime und somit auch in Quicklook!!!! :D:D:D

Schönen Abend noch
 
Hast du denn, wenn VLC die Dateien lesen kann, versucht diese zu Transcodieren? Sieh es mal als "Reperatur" an. Hast da die Möglichkeit sämtlicher Formate. Zum Schluss kannst du alles noch in einen mov Container packen und dann sollte es keine Probleme geben.
 
Hast du denn, wenn VLC die Dateien lesen kann, versucht diese zu Transcodieren? Sieh es mal als "Reperatur" an. Hast da die Möglichkeit sämtlicher Formate. Zum Schluss kannst du alles noch in einen mov Container packen und dann sollte es keine Probleme geben.

Kannst du mir das bitte mal noch genauer erklären?! :)
Hört sich nämlich auch sehr gut an :)

Also wie ich das zu machen habe mit dem VLC meine ich...
 
Zurück
Oben Unten