Quicktime Pro und/oder welche Codecs?!

I

Iverson3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Hi. :)

Ich denke über den Kauf von Quicktime Pro nach. Tolle Funktionen hat es ja.

Aber sind mit der Pro-Freischaltung nun auch sämtliche Codecs installiert, damit ich jedes Format abspielen kann??

Zu Wndows-Zeiten nutzte ich immer den Video Lan Client, vielleicht kennt und liebt das Programm auch der Eine oder Andere von Euch:

Schnell, fraß null Resourcen und spielte schlichtweg ALLES.


Liebe Grüße,

I.
 
VLC gibt es auch für MacOS;)
 
Ne, die MPEG2-Codecs musst du dir noch extra kaufen.
Wann kann man eigentlich mit einem QT-Versionssprung rechnen? Wird es Updates geben? Wie war das bei vorigen Versionswechseln?
 
In QuickTime Pro sind keine zusätzlichen Codecs enthalten, das Pro bezieht sich nur auf den QuickTime Player und auf das Browser Plug-in.
 
Perian ist ja genial. :)

Das ist ja alles andere als kundenfreundlich. Habe mit einen Mac customized und nochmal einige Hundert € für Software ausgegeben, alles auf apple.de und dann geben sie einem nur ein quasi-nutzloses "Rohprogramm"..
 
Das ist numal leider normal. Keiner will die Lizenzgebühren zahlen, als Open Source Projekt geht das noch aber kein Konzern kann es auf eine Klage anlegen. Ist bei Microsoft aber auch nicht anders ;)
 
quicktime in seiner Roh-Form ist mit dem Windows Media Player zu vergleichen.
Wenn du weitere Codecs willst, musst du die dazuladen.

QT Pro ist mehr zum Konvertieren und minimalem Schneiden von Videos gedacht.
 
Nunja, das muss ich wohl verstehen, zum Glück gibt es ja findige Open-Source-Bastler. :)

Wegen des Konvertieren möchte ich auch QT Pro. Kann ich da DVDs einlegen und der verkleinert sie für meinen iPod-Screen.

Oder muss ich die DVDs erst in .avi, mpeg4 o.ä. umwandeln?!
 
Zum Umcodieren von DVDs gibt es z.B. Handbrake (Open-Source)

Und das Codieren für den iPod würde ich mit iSquint (Freeware) machen.
 
@iverson, nein, den genau dafür bräuchtest du das MPEG2-Plugin ;)

Edit: Ja, wenn du's vorher umwandelst (zB AVI) - dann gehts. Das kannst du aber dann gleich alles in einem Rutsch machen, zB Handbrake
 
Was habe ich mit QT Pro schon alles gemacht ...
*) Einzelbilder in Serie abspielen lassen. -> Stop-Motion Film sozusagen
*) Teile von einem Film ausschneiden und in einen anderen Film einfügen
*) Transparenzmaske drübergelegt
*) DV-mov in mp4 codiert.
*) unkomprimiertes mov in mp4 konvertiert.

Schneller und einfacher als jedesmal FCP zu launchen.
Ausserdem habe ich bereits des öfteren einen geguckt, und einen zweiten umgewandelt/konvertiert. Mach das mal mit VLC oder Windows Movie Maker :D
 
Ich nutze für alle eigenwilligen Formate den MPlayer (Shell-Version).
Den kann man per Fink oder MacPorts installieren und bis jetzt
hab ich alles aufbekommen... MPEG2 hab ich noch nicht versucht..
Woher bekommt man denn dieses eher seltene Format???
Aus TS-Ordnern oder was?
 
LOL, Du nennst mpeg2 ein seltenes Format?
Jede DVD ist in mpeg2, genauso wie DVB Streams.
 
Was anscheinend viele Menschen nicht wissen: eine Video-DVD ist ein eigenes "Format", das erst in mov/avi/mpg konvertiert werden muss.
Immer wieder kopieren Leute die VOBs und wundern sich warum sie nur die "Raubkopieren ist stehlen" Intros bekommen :D

@Nicoletto: guck mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#DVD-Datenstrukturen ! Da siehste, dass es ein MPEG2 Format ist, das dann mit Steuerdingens irgendwie in VOBs gewurschtelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicoletto
Ohne auf die Datenvormate und ihre Unterschiede genauer eingehen zu wollen, fand ich es immer schon ''befremdend'', das Apple trotz ihrer zahlreichen Softwarezugaben KEIN ''vollwertiges'' QT dazugibt. (frühere Versionen konnten nichtmal die Vollbilddarstellung)

Hilft zwar nicht weiter, wollte ich aber mal loswerden. :cool:
 
naja am besten du installierest dir das QuickTime pro, dann kaufst du dir den mpeg2 plugin, dann installierst du dir perian (für die ganzen divx,xvid usw.) dann flip4 mac (für wmv support, ggf. kaufen wenn du exportieren willst) dann finalcut (dann hast zb auch imx usw.), dann lad dir die blackmagic codecs noch und dann kannst du evtl alles abspielen ^^ aber bei mkv's kackt er immer noch ab (bei mir zumindest) - also brauchst du vlc und mplayer immer noc für diverse exoten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timoschenko
Hast recht, das war natürlich quatsch! Was ich eigentlich sagen wollte, jede Video-DVD ist in mpeg2.

Gibts eigentlich auch welche in mpeg1? Hat jemand so etwas mal in den Fingern gehabt?
 
wenn mich nicht alles täuscht dann waren es Video-CDs und DV-Is die mit mpeg1 codiert wurden
 
Zurück
Oben Unten