QuickTime Player 10.5 öffnet alle Filme in Tabs / macOS Catalina

O

Olaf19

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
296
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

Noch bis vor kurzem = macOS Mojave hat der QuickTime Player jeden Film in einem eigenen Fenster geöffnet. Die Fenster wurden dabei leicht nach rechts unten versetzt gestapelt.

Unter macOSCatalina scheint das nicht mehr zu gehen; alle Filme werden in Tabs geöffnet, was mir nicht zusagt.

Gibt es eine Möglichkeit, das wieder umzustellen? Das Internet schweigt sich zu dem Thema jedenfalls aus. Ich finde nur Threads von Usern, die das gegenteilige Problem haben, die Tabs wollen und Einzelfenster bekommen.

Sehr seltsam übrigens, dass der QT Player keine Preferences hat. Dort hätte ich am ehesten erwartet, dass man so etwas einstellen kann.

Muss ich mich nun mit den Tabs abfinden, oder gibt es ein "Gegengift"? Ich kann die natürlich mit den Händen auseinanderpflücken, aber das ist ziemlich unpraktisch.

Vielen Dank euch!

Greetz
Olaf
 
Quicktime sollte nicht mehr benutzt werden, wird seit vielen Jahren nicht mehr gepflegt. Ein besserer und viel sicherer Player ist VLC.
 
@geronimoTwo
Die Typologie ist treffend und wirklich zum Schmunzeln, allerdings würde ich den Kibitz weder bei "Fanboy" noch bei "Mitteilsam" verorten wollen.
So – und jetzt gebe ich mal den Google/Wikipedia-Typ :D

@Kibitz
Ich glaube, du verwechselst da etwas. Laut Wikipedia-Artikel wird lediglich...
  • die Windows-Version seit Anfang 2016 nicht mehr weiterentwickelt, und
  • die Pro-Version für den Mac ist mit Catalina nicht mehr kompatibel.
Die Standard-Version von QuickTime hingegen tut unter Catalina klaglos ihren Dienst, bis eben auf dieses Feature mit den Tabs.

Noch jemand eine Idee?

THX!
Olaf
 
Das mit den Tabs ist eigentlich eine systemweite Einstellung unter macOS für Apple-Programme.
Schau mal in den Systemeinstellungen, da ist das irgendwo zu finden.
 
Soweit ich weiß, ist diese Einstellung – Tabs gewünscht oder nicht – in jeder App einzeln vorzunehmen, sofern verfügbar:
https://www.maclife.de/ratgeber/22-...crolling=true&overscrolling=true#pagergalerie

Unter Systemeinstellungen > Allgemein ist auch nichts zu finden, alles andere passt ebenfalls nicht.

Weiß jemand, ob es unter älteren macOS-Versionen, z.B. Mojave, noch die Möglichkeit gab, Einstellungen für den QuickTime Player vorzunehmen? Wenn ja, konnte man da dieses Tab-Feature ein-/ausschalten? Eine Software ohne Preferences ist mir jedenfalls noch nie untergekommen, weder am Mac noch unter anderen Systemen.

Danke und Grüße
Olaf
 
Weiß jemand, ob es unter älteren macOS-Versionen, z.B. Mojave, noch die Möglichkeit gab, Einstellungen für den QuickTime Player vorzunehmen?
Ich kann unter Mojave auch nichts finden. Hier gibt es allerdings unter "Darstellung" den Punkt "Tableiste einblenden", dessen Sinn ich unter Mojave aber nicht erkenne, da ja, wie du auch anmerkst, jeder Film unter Mojave in einem eigenen Fenster geöffnet wird. Möglicherweise hat diese Option unter Catalina Wirkung (sofern Haken gesetzt - entfernen)?
 
Ja, "Tableiste einblenden" bzw. – falls sie bereits eingeblendet ist – "...ausblenden" habe ich auch schon versucht. Ausblenden geht nur, wenn keine Tabs vorhanden sind, d.h. nur ein Film zur Zeit geöffnet ist, ansonsten ist diese Funktion deaktiviert. In keinem Fall kann man damit beeinflussen, ob nur ein einziges oder für jeden Film ein eigenes Fenster geöffmet wird.
 
Was in allen Apple Apps - wie z.B. auch dem Finder - geht, das funktioniert auch in QT (bei mir 10.5). Nämlich einen Tab einfach mit gedrückter linker Maustaste verschieben und schon hast du ein separates Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir werden die Videos weiterhin in separaten Fenstern dargestellt, so wie im Eingangspost beschrieben.
 
Ja, "Tableiste einblenden" bzw. – falls sie bereits eingeblendet ist – "...ausblenden" habe ich auch schon versucht. Ausblenden geht nur, wenn keine Tabs vorhanden sind, d.h. nur ein Film zur Zeit geöffnet ist, ansonsten ist diese Funktion deaktiviert. In keinem Fall kann man damit beeinflussen, ob nur ein einziges oder für jeden Film ein eigenes Fenster geöffmet wird.
Eine (Radikal)Methode kann noch sein, die .plist des Players aus deiner Benutzerlibrary zumindest mal auf den Schreibtisch zu verschieben. Wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt, legst du sie einfach wieder zurück. Müsste diese hier sein:

Bildschirmfoto 2019-12-09 um 12.02.03.jpg
 
Jetzt wird es ganz verrückt: eine com.apple.quicktimeplayer.plist gibt es unter Olaf/Library/Preferences nicht. Nur QuickLook; davor kommt schon Buchstabe P und danach Buchstabe R.

Was ich sonst noch versucht habe:
– Neustart und Parameter-RAM löschen mit Command-Option-P-R beim Neustart und
– eine leere Datei mit dem Namen com.apple.quicktimeplayer.plist erstellen und in die Preferences legen, dann den QTPlayer starten

Hat aber alles nichts gebracht, er "insistiert" auf seinen blöden Tabs. Dann muss ich wohl mal beim Apple Support nachfragen.

Vielen Dank erstmal für eure Mühe!

Greetz
Olaf
 
Mir fällt dazu nix mehr ein. Hoffentlich kann der Support helfen.
 
Zurück
Oben Unten