Quicktime nicht DualCPU fähig?

AgentMax

AgentMax

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
54.423
Reaktionspunkte
13.848
Moin,
habe gerade mal Testweise in FCE 3.5 HD ein Video in Qicktime exportiert.
Dabei ist mir aufgefallen, das Quicktime zum encoden immer nur 1 CPU Kern nutzt. Der andere bleibt bei ca 10 %.

Das Gleiche wenn ich das File direkt im Quicktime Player exportiere.
Hab ich da eine Option übersehen oder kann es das einfach noch nicht?
Würde das umwandeln ja doch schon etwas verschnellern.
 
mmh also ich hab heut mit final cut 5.1 exportiert aufm iMac in dv (QuickTime) und da hat er beide benutzt, ich kann dir nicht sagen warum er das bei dir nicht macht. hast du das neueste update?
 
Von Quicktime ja, bei Final Cut die welche ich geliefert bekommen habe. Die Softwareaktualisierung findet nichts für FC. Muss man das manuell suchen? Ich hab da nämlich schon bei Apple geschaut aber nichts gefunden.
 
Ich kodiere gerade PhotoJPEG -> H.264 im QT Player (APFEL-E) und habe Anschlagsloading in beiden CPUs (G5 Dual).

Vielleicht hängt das mit den IntelMacs zusammen? Habe keinen hier zum Testen...

2nd
 
ne wie gesagt am Intel iMac hier geht es.
@max: du findest kein Update mehr, weil Final Cut in Version 5.1 ein kostenpflichtiges Update ist.
Da gibt es von Apple (oder gab es keine Ahnung obs die noch gibt) die sogenannten Cross-Grades, die von 5.0.4 oder einem anderen Programm des Studios kostengünstig auf 5.1 updaten.
Man muss allerdings die alten DVDs zurückschicken (so kontrollieren sie ob du Final Cut vorher wirklich gekauft hast). Wir ham hier direkt 5.1 gekauft, da das unser erster Mac in der Schule ist und wir vorher dann natürlich auch kein Final Cut Pro hatten.

Da du aber Final Cut Express in der neuesten Version hast, sollte es bei dir eigentlich auch gehen, vielleicht fragst du mal im finalcutpro.de Forum, da sind sicher die besseren Spezialisten für sowas als hier.
 
Auch am Quad nimmt er dafür alle 4 Kerne.
 
Zurück
Oben Unten