quicktime + mpeg2

B

bony banane

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe eine frage zu QT + mpeg2....

eine freundin hat ihren rechner mit OS10.3 ausgestattet, hat QT6.5 drauf und ihre alte QuickTime 6 MPEG-2 Wiedergabekomponente eingespielt ... funktioniert aber nicht!

?:: passt die QuickTime 6 MPEG-2 Wiedergabekomponente nicht zu QT6.5 ::?
?:: muss ich upgrade'n, reinstallieren auf QT6.4 oder früher ::?
?:: oder bin ich zu dooof ::?

danke
 
Weiß jetzt nicht genau, aber ich glaube du musst die Komponente aktualisieren. Apple stellt dazu Patches bereit. Ist soweit ich weiß kostenlos.
 
QT + mpeg2

Vielen Dank ... leider habe ich nicht's passendes gefunden. ciao
 
Hier ;)

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mpeg2 + qt

danke....
das haben wir auch gefunden .... dort steht aber es enthält aktualisiereung für QT 6.3 + 6.4 .... also doch downgraden QT6.5 auf 6.4 ?!

ciao
 
Eine neue Version der MPEG-2 Wiedergabekomponente ist für die Verwendung mit QuickTime 6.4 unter Mac OS X erforderlich

Also ich lese daraus, daß diese Komponente auch für QuickTime 6.5 erforderlich ist ;)

Gruss
Kalle
 
Ich habe QT 6.5.1 drauf und habe versucht die mpeg2 Komponente zu installieren.
Leider erfolglos. Also Downgrade auf 6.4 runter geladen, aber funktioniert auch nicht. irgendeine textdatei fehlt wohl...
Wie komme ich wieder zu 6.4?
:confused:
UNd warum will Apple 29 euro für nicht mal ein MB. Dateigrösse ist zwar nicht entscheidend, trotzdem ist das mal wieder Abzocke hoch 10. Für sowas könnt ich Apple hassen. QuickTime Pro kostet nochmal extra. Die spinnen, die Cupertinoaner!

EDIT: Und das alles nur, um mpeg2 abzuspielen und in andere Formate zu konvertieren.
Sollte das ein modernes OS nicht können? *kopfschüttel*

EDIT 2: Was genau kann QuickTime eigentlich? bzw. Womit kann man mpeg2 sonst noch konvertieren?
 
Mittlerweile habe ich...

Quicktime 6.5.1 neu installiert...
dann nochmals das Downgrade versucht...funktioniert aber trotzdem nicht...

Jetzt habe ich hier die mpeg2 Komponente und QT Pro (zusammen über 60€) und das ganze funktioniert trotzdem nicht...:mad:

Vielen Dank, Apple! clap :mad:
 
Soweit ich weiß hat jede Quicktime-Version seit 6.3 auch ein Update der mpeg2-componente benötigt. Wenns nicht funktioniert würde ich mich mal an Apple wenden.
 
QuickTime Pro kann kein mpeg2! Warum heißt es dann QT Pro?

Und warum kann mir niemand helfen? *heul*

Ich werde jetzt eine Mail an Apple schreiben, die sollen mir mein Geld zurückgeben...
So eine Frechheit...
 
Original geschrieben von morten

Jetzt habe ich hier die mpeg2 Komponente und QT Pro (zusammen über 60€) und das ganze funktioniert trotzdem nicht...:mad:

Vielen Dank, Apple! clap :mad:
 


Ich habe mal eine ernste Frage.
QT mit dem Plug-In ist ja quasi das Tor zur Welt. Erst wenn man mit QT seine Filmchen abspielen kann, ist man in der Lage mit der gesamten Palette, der zur Verfügung stehenden Programme, zu arbeiten. Läuft das nicht, steht man auf dem Schlauch. Egal welches Tool man dann lädt / findet, läuft über QT.
Nun mal zu meiner Frage. Warum kostet dieses Plug-In so viel Geld?
Kann mich nicht entsinnen, dass man dafür beim PC Geld bezahlen muss, oder irre ich? :confused:
Weil es unter irgendeiner Lizenz steht? Aber dann müsste es unter Windows doch auch gekauft werden, oder ...?


MfG Kryp
 
Die Componente brauchst Du nur zum anschauen von mpg2-Filmen. Da diese Filme aber alle mit VLC anzuschauen gehen brauchst Dus nicht wirklich. Zum konvertieren von irgendwelchem Filmmaterial in mpg2 verwendet niemand Quicktime da man damit wie gesagt nur anschauen kann, nicht kodieren. Und warum sollte man mpg2-Filme in was anderes umwandeln wollen? Schadet nur der Qualität.
 
Original geschrieben von morten
QuickTime Pro kann kein mpeg2!




Das MPEG2 Plugin lief bei mir bis zu dem Tag an dem ich auf 10.3 umgestiegen bin.

Danach war Ende.

Wenn Du nur MPEG2 schauen willst, kann ich Mplayer OSX empfehlen. Der spielt alles ab, was es so an Codecs gibt.


Warum heißt es dann QT Pro?
Quicktime Pro hat halt den Vorteil, dass du Multimediadateien auch wieder expoortieren kannst.

Viele Grüße
SHIHIS
 
Die Componente brauchst Du nur zum anschauen von mpg2-Filmen.

Ich weiß. Mein EyeTV streamt im mpeg2 Format.

Da diese Filme aber alle mit VLC anzuschauen gehen brauchst Dus nicht wirklich.

Auch richtig.

Zum konvertieren von irgendwelchem Filmmaterial in mpg2 verwendet niemand Quicktime

Sondern? Welche(s) Programm(e)? Ich möchte von mpeg2 in andere Formate konvertieren, um Speicherplatz zu sparen und um evtl kleine Filmchen zu erstellen, die man per email versenden kann...


damit wie gesagt nur anschauen kann, nicht kodieren.

Mit QT Pro kann man konvertieren...


Und warum sollte man mpg2-Filme in was anderes umwandeln wollen? Schadet nur der Qualität.

s.o.
z.B. eine Freundin von mir war gestern in einem Interview auf RTL zu sehen. Das habe ich gestreamt. Der Film dauert sage und schreibe 13 sekunden und verbraucht 10,8MB Speicherplatz. Nun möchte ich das Interview als kleinen Film an Freunde schicken, aber 10,8 MB sind doch etwas gross...
 
Ok, mit der mpg2-Komponente kannst Du selbige Filme in Quicktime pro öffnen und in was anderes konvertieren. Wobei ich glaube daß das trotzdem Probleme gibt weil man in Quicktime keine mpgs, egal ob 1 oder 2, bearbeiten kann.
Du kannst aber nicht IN mpg2 konvertieren.
 
So rum sollte es gehen. Mußt Du mal ausprobieren. Wenns nicht geht mußt DU vorher die Tonspur von der Filmspur trennen, geht mit Programmen wie z.B. mpgtxwrap, und die beiden Spuren in Quicktime wieder zusammensetzen, dann sollte es gehn. Natürlich sollte die Componente funktionieren. ;)

EDIT: Wenn Du die getrennten Spuren hast kannst Du eigentlich auch ffmpeg zum konvertieren verwenden. Dann brauchst Du überhaupt kein Quicktime.
 
Genau! Zum konvertieren gibt's soviele Tools -> Versiontracker ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
Genau! Zum konvertieren gibt's soviele Tools -> Versiontracker ;)

Gruss
Kalle
 

<Ironie>
Super Tip! Versiontracker kannte ich ja noch gar nicht...
<Ironie off>

Problem ist, keines dieser Tools funktioniert...
wenn du dich mal damit befasst hättest wüßtest du das...

soviel zum Thema "Nutzlose Postings"
 
Was?

MPEG2 zu MPEG1? ffmpegX ;)

Wenn du dich mal damit befasst hättest wüßtest du das...
Soviel zum Thema "Nutzlose Postings" clap

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten