QuickTime MPEG2 - Fragen vor dem kauf

AppleLiebhaber

AppleLiebhaber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
2.573
Reaktionspunkte
195
Hmm welches Forum nehme ich denn nur -kopfkratz-

Guten Abend,

Kurze Zusammenfassung:
Ich besitze ein Festplattencamcorder der Marke SONY, der die Filme in MPEG-2 abspeichert. In Zukunft möchte ich mac zur Videobearbeitung nutzen (bislang windows) Ich besitze FinalCut Express und vlt. bald auch FC Pro.

Gehe ich recht in der Annahme, dass:
1. - es nicht möglich ist MPEG2 Material in FCE oder FCP zu importieren bzw. zu bearbeiten.
2. - dies nur mit diesem 20 Euro teuren Plugin Möglich ist? http://www.apple.com/de/quicktime/mpeg2/
3. - dieses Feature in QuickTime Pro NICHT verfügbar ist, sondern das es in jedem Fall seperat gekauft werden muss?
4. - wenn ich das Plugin besitze auch eine direkte Exportfunktion ins MPEG-2 Format habe? (Hoffentlich)
5. - das dieses Plugin automatisch auch MPEG-1 (bearbeitung, import, export) unterstützt.
6. -oder ist dieses Feature in FCP bzw. FCstudio automatisch dabei?

Danke schonmal
 
6. FCP bringt die quicktime mpeg2 component mit...
2+3. genau, wenn du im quicktime player mpeg2 abspielen willst, brauchst du die component (kostet oder bei FCP dabei) oder perian (kostenlos)...
4. nein, die component ist nur zum abspielen/import. für den export hat FCP extra ein export teil.
5. mpeg1 geht eh schon mit quicktime
 
Bei einem direkten Import, also Camera>>usb>>Mac schlucken iM08/09 und FCE4 natürlich auch mpeg2.. da sind keinerlei Zusätze notwendig..

iM und FCE sind so konzipiert, dass Du Dir als Nutzer keinerlei Gedanken über Codecs, Formate, Container, bitrates etc.pp machen musst.
Guck doch einfach selbst bei Apple, ob Deine Camera gelistet ist:
http://support.apple.com/kb/HT1014?viewlocale=de_DE

Was natürlich NICHT geht, mp2 'einfach so' in iM/FCE hineinzu'kopieren'..
Also, als FinderOperation wird mp2 NICHT geschluckt, als Format direkt vom Camcorder aber sehr wohl..

mp2 als Ausgabe Format/Codec wird von iM/FCE nicht unterstützt, warum auch?
Für iM und FCE ist iDVD als 'Scheibenmacher' gedacht; das konvertiert Deine Projekte automatisch in mp2 bzw muxt die streams. iDVD unterstützt NICHT den Import von mp2.
Beim Großen Bruder, FCP, liegt Compressor bei, der erzeugt aber wiederum m2v und m2a (also auch kein mp2), weil das beim professionellen DVD Authoring sinnvoller ist.

'nakkerte' mp2 sind auf der Mac-Platform nicht vorgesehen.
.. aber machbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und AppleLiebhaber
Gerade SonyCamcorder und Apple funktionieren meiner Erfarung nach gut zusammen, da Sony den Firewire-Anschluss nutzt. Wenn du eine Verbindung FireWire zum iMac hast, schlucken iM und FCE eigentlich fast alles… (Hatte bisher jedenfalls keine Probleme, auch weil der FW flott zu Werke geht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
OK, dann weiß ich jetzt Bescheid... DANKE

...war ja klar das mein Camcorder nicht in der Liste ist -.-
 
Gerade SonyCamcorder und Apple funktionieren meiner Erfarung nach gut zusammen, da Sony den Firewire-Anschluss nutzt. Wenn du eine Verbindung FireWire zum iMac hast, schlucken iM und FCE eigentlich fast alles… (Hatte bisher jedenfalls keine Probleme, auch weil der FW flott zu Werke geht)


das ist ja das Problem. Meiner ist ein Festplattencamcorder und speichert die Videos die er aufnimmt automatisch in MPEG2.

nix mit Firewire - USB!!! :(
 
.. nix mit Firewire - USB!!! :(

iM08/09 und FCE4 unterstützen den Import von HiDefVideo via usb ...

Das ist ja das dämliche Argument von Apple, fw abzuschaffen: 'moderne' Camcorder liefern per usb aus, also spart man sich die fw-Schnittstelle am Mac..
.. und das vom Erfinder (=Apple) von Firewire!
 
Zurück
Oben Unten