Quicktime Movie konvertieren

F

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
17
Ich habe mit Final Cut Express einen 45-Minuten-Film erstellt und als Quicktime Movie exportiert. Leider sind so ca. 11 GB an Datenmenge zusammen gekommen - zuviel für eine normale DVD. Ich muss also das Material in ein Format mit wesentlich weniger Datenhunger konvertieren. Nun habe ich angesichts der Fülle an Formaten wenig Erfahrung, mit welcher Konvertierung ich den besten Kompromiss zwischen erträglicher Datenmenge und möglichst geringem Qualitätsverlust erreiche; außerdem soll die fertige DVD auf so gut wie allen handelsüblichen Playern abzuspielen sein.
Meine Frage also an alle erfahrenen Filmfreunde: Welches Format ist gemäß meiner oben erwähnten Zielsetzung am sinnvollsten? Danke für alle Antworten.
 
außerdem soll die fertige DVD auf so gut wie allen handelsüblichen Playern abzuspielen sein.

Dann geht sowieso nur das Format DVD-Video.

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

Konvertiere und brenne deine Video DVD z.B. mit der Freeware Burn oder der Kaufapp Toast.

http://burn-osx.sourceforge.net/Pages/English/home.html

(Die App Burn spricht übrigens auch Deutsch, also keine Angst vor dem Lesen der Bedienungsanleitung. ;) )



[Edith sagt:] Du schneidest mit FCE? Das ist doch kein Grabbeltisch-Programm ohne Dokumentation. :suspect: Da solltest du doch eigentlich im FCE Manual (aka: Hilfe) nachlesen können, wie man die fertigen Filme für DVD-Video exportiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die Meldung.
Ich habe zunächst versucht, meinen QT-Film mit Movavi Video Konverter 4 zu konvertieren und habe dazu
Bildschirmfoto 2016-07-07 um 14.52.23.png
Bildschirmfoto 2016-07-07 um 14.52.36.png

die Einstellung DVD kompatibles Video gewählt - die übrigen Alternativen schienen mir nicht passend (wobei ich mich mit Sicherheit geirrt haben mag!)

Als ich dann versucht habe, entweder den QT-Film oder den nach dem o.g. Format konvertierten mit Burn auf DVD zu brennen, wurden sie von diesem Programm nochmals automatisch auf .mpeg2 konvertiert. Mein anschließender Versuch, damit eine DVD zu brennen scheiterte kläglich: Burn stieg nach der "Vorbereitung" einfach aus und verschwand vom Bildschirm.

So bin ich leider noch nicht allzu viel weiter gekommen, in der "Hilfe" zu FCE habe ich ebenfalls keine solche finden können, und auch in meinem dicken Handbuch zu FCE bin ich letzten Endes gescheitert. Es mag durchaus daran liegen, dass ich manches nicht so richtig verstehe.
 
Ein englisches, aber selbsterklärendes Filmchen:




Wichtig: Für eine deutsche Video-DVD nicht das NTSC-Format sondern das PAL-Format wählen. :)
 
Lade Dir mal das Programm "Burn" herunter, das konvertiert solche Dateien ins richtige Format. Ich habe damit schon einige DVDs gemacht. Mit dem Zusatzprogramm "MenueEdith", zu finden unter den Extras der Homepage von Burn, kannst du auch Hintergrundbilder, Vorspann etc. gestalten.
 
Hallo Wolle, 15 Uhr nachmittags und noch keinen Morgenkaffee gehabt? :hehehe:
 
Eigentlich habe ich alles so gemacht wie beschrieben. Irgendwo muss wohl in meinem System (Mac Pro/ OSX 10.6.8) "der Wurm drin sein".

Das Brennprogramm Burn verwende ich bereits, und mit seiner Hilfe habe ich die ca. 11 GB große .mov-Datei auf eine ca. 500 MB große mpg-Datei konvertiert.

Wenn ich diese dann in Burn ziehe, trifft das Programm zunächst "Vorbereitungen" zum Brennen (8X), steigt dann aber wenige Sekunden später komplett aus, und es öffnet sich das Festplatten-Dienstprogramm - was mich letzten Endes allerdings einigermaßen stutzig macht.
 
Abschließend möchte ich meine Erfahrungen im Hinblick auf die Lösung meines Problems weitergeben. Da "BURN" auf meinem Rechner den Dienst verweigert hat, habe ich 35 Euro für die Software "Aiseesoft DVD Creator für Mac" investiert. Damit habe ich meinen .mov-Film auf ein offenbar gängiges DVD-Format konvertiert und hierbei die Dateigröße von ca. 10 GB auf 1,5 GB reduziert. Ich kann den Inhalt der zu erstellenden DVD damit unter anderem in einzelne Kapitel unterteilen, was ich als sehr nützlich empfinde, sowie Bild und Ton in Grenzen nachträglich bearbeiten (Helligkeit/ Kontrast/ Lautstärke) und noch einiges, was mir nicht so wichtig ist. Die Bildqualität der fertigen DVD empfinde ich als sehr gut, sowohl auf dem Monitor als auch auf meinem Fernseher. Aus meiner Sicht eine problemlos anzuwendende Software guter Qualität zu einem angemessenen Preis.
Danke noch einmal an alle, die sich in meinen Thread eingeklinkt haben!
 
Zurück
Oben Unten