Quicktime Lautstärke Brutal Laut

onkelhelmut

onkelhelmut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Tachchen

Ich habe folgendes für mich sehr nerviges Problem. Wenn ich eine Musikdatei (egal ob mp3, AAC, AiFF, etc.) im Quicktimeplayer abspiele, ist die Lautstärke immer auf Maximum.

Die Gesamtlautstärke in den Systemeinstellungen habe ich schon auf Minimum eingestellt. Keine Abhilfe.

Mit Hilfe des Dienstprogramms Audio-MIDI-Konfiguration habe ich auch schon versucht die Lautstärke herunterzuregeln. Leider war dies auch nicht von Erfolg gekrönt.

Dasselbe gilt natürlich auch für die Lautstärkeregelung am Quicktime Player selbst, er merkt sich die Einstellung leider nicht. Jedesmal wenn ich ihn Neustarte steht sie wieder auf Maximum.

Dasselbe gilt auch wenn ich mit Hilfe von Filmeigenschaften - Tonspur - Lautstärke herunterregle. Beim Neustart wieder brutal laut...

Wie bringe ich dem Quicktimeplayer bei, daß er die einmal eingestellte Lautstärke beibehält??? Bei itunes klappt es doch auch...


Mein System ist G 5, 1.8 Single, Quicktime Pro 6.5.2 und Panther 10.3.7.

Als Lautsprecher kommen Soundsticks zum Einsatz. Die ersten nicht die Soundsticks II.

Wäre für jede noch so kleine Hilfe sehr dankbar...

Er nervt tierisch!!!!!




Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Japp, schliesse mich der Frage an! Mich nervt es auch!!
Gerade wenn mal ab und an Trailer schaut ist es nervig
 
Hat denn wirklich niemand eine Idee???

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß wir hier nur 2 Leute sind, die das Problem haben???

Jede auch noch so vage Lösungsmöglichkeit/Idee, vielleicht auch durch ein zusätzliches Freeware-/ Sharewareprogramm wäre schon etwas.


Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Danke Difool,

das klappt auch prima bei dem jeweiligen Film / Datei. Nur wenn ich den Quicktimeplayer wieder neu starte oder auch mit dem nächsten Film / Datei, geht das Spektakel leider wieder von vorne los. Er merkt es sich leider nicht auf Dauer.

Gibt es denn keine Möglichkeit die Lautstärke dauerhaft herunterzuregeln?

Trotzdem schonmal danke!!!

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
...oder kurz: apfel+cursor/pfeiltaste "unten" (leise)

Quicktime "reagiert" halt systembezogen auf die Systemlautstärke.
Ein Grund weshalb ich die "erweiterte" USB-Tastatur mit Lautstärketasten benutze.
 
Hallo Difool,

das klappt bei mir auch. Nur ist bei mir die Lautstärke auch bei kleinster Regulierung über die Tastatur - nur ein Punkt - noch so laut, dass ich sie dann noch zusätzlich über die Lautstärkeregelung im Quicktime selber leiser machen muss.
Und wenn er sich genau diese Einstellung merken würde, dann hätte ich "gewonnen"!

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott,

Onkelhelmut
 
Tachchen

Ich bin mal so frei und hole den Thread nochmal nach oben, weil das Problem immer noch ungelöst ist.

Es nervt tierisch. Wenn einer hier noch irgendeinen Lösungsvorschlag hat, bitte bitte posten.

Gibt es nicht irgendein Free- oder Shareprogramm womit man die Systemlautstärke feiner regulieren kann?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Ich kann Dir leider nicht helfen, nur soviel:
Der QuickTimePlayer startet (zumindest bei mir) grundsätzlich mit voller Lautstärke. Das ist (zumindest bei mir) kein Problem. Meine Systemlautstärke ist auf ca.1/4 eingestellt, womit die meisten Audiowiedergaben in meinem Hörbereich sind (ich mag es ruhig). iTunes erzeugt etwa die gleiche Lautstärke (ich habe die Angleichung aktiviert). VLC und der RealPlayer mit ihren Grundeinstellungen ebenfalls.
Für die Audiowiedergabe benutze ich Kopfhörer oder Micromonitore mit Lautstärke auf Mittel gestellt.

Ich will auf folgendes hinaus. Dein Problem wird wohl nicht der QTPlayer sein, mit speicherbarem Regler könnte man das Problem nur kaschieren. Das Problem wird Dein Soundsystem an sich sein. Also irgendwo zwischen Systemeinstellung und Soundsticks.
Tut mir leid nicht weiter helfen zu können. Vielleicht ist aber so das Problem eingegrenzt. Probier doch mal andere Lautsprecher oder Kopfhörer (vom iPod vielleicht;-)
 
fb64 schrieb:
Ich kann Dir leider nicht helfen, nur soviel:
Der QuickTimePlayer startet (zumindest bei mir) grundsätzlich mit voller Lautstärke. Das ist (zumindest bei mir) kein Problem. Meine Systemlautstärke ist auf ca.1/4 eingestellt, womit die meisten Audiowiedergaben in meinem Hörbereich sind (ich mag es ruhig). iTunes erzeugt etwa die gleiche Lautstärke (ich habe die Angleichung aktiviert). VLC und der RealPlayer mit ihren Grundeinstellungen ebenfalls.
Für die Audiowiedergabe benutze ich Kopfhörer oder Micromonitore mit Lautstärke auf Mittel gestellt.

Ich will auf folgendes hinaus. Dein Problem wird wohl nicht der QTPlayer sein, mit speicherbarem Regler könnte man das Problem nur kaschieren. Das Problem wird Dein Soundsystem an sich sein. Also irgendwo zwischen Systemeinstellung und Soundsticks.
Tut mir leid nicht weiter helfen zu können. Vielleicht ist aber so das Problem eingegrenzt. Probier doch mal andere Lautsprecher oder Kopfhörer (vom iPod vielleicht;-)


Ja danke erstmal.

Es ist wirklich zum verzweifeln. Solange man mit den Soundsticks lauter hört ist alles wunderbar. Der Ton ist auch über alles erhaben. Aber es kann doch nicht sein, daß man nicht auch leise mit Ihnen Musik hören kann, oder sie als Systemlautsprecher benutzt.

Die Einstellungen bei mir sind auf dem absoluten Minimum. Gerade mal ein weißer Punkt.

In den Programmen wo man die Lautstärke nochmal extra regulieren kann, ist es möglich durch Schieben des Lautstärkereglers nach fast ganz links, es auf ein erträgliches Maß herunterzuschrauben.

Nur beim Quicktime bei mir genau so wie bei Dir geht es leider nicht, da er jedesmal den eigenen Lautstärkeregler nach ganz rechts schiebt. iTunes z.B. merkt sich die eigene Lautstärke einwandfrei.

Irgendetwas mit Quicktime abspielen, oder mal ein Spiel spielen oder irgendein anderes Programm was keine eigene Lautstärkeregelung besitzt, geht nicht ohne das ich mir erstmal (überspitzt gesagt) die Ohren zuhalten muß. Das ist wirklich kein Zustand. Erst durchs manuelle runterregeln bei Quicktime geht es dann auf ein erträgliches Maß. Nur bei jeder Datei ist das mehr als nervig.

Ich höre also quasi "einen Startgong" X-Mal am Tag... Ich denke ist klar wie ich es meine.

Bei Spielen oder Programmen wo es keine eigene Lautstärkeregelung gibt hilft eigentlich nur Lautsprecher unter den Tisch stellen oder ganz auf den Ton verzichten.

Danke nochmals. Das verleidet mir das tolle OS X und den tollen Powermac dermaßen... Nur irgendwie will man sich ja auch von den teuren und klangtechnisch ansonsten sehr guten Soundsticks nicht trennen, sie dienen mir auch als Lautstprecherersatz im Wohnzimmer. Habe da keine eigene Stereoanlage mehr stehen.
 
Mein Quicktime Pro produziert bei voller Lautstärke (laut Regler) in etwa den gleichen Pegel wie z.B. iTunes bei voller Lautstärke.

Wenn ich aber mit dem Nippel der Mighty Mouse nach links (!) rolle so kann ich Quicktime in beinahe unerträgliche Lautstärke katapultieren. Da nützt es auch nichts mehr die Systemlautstärke auf kleinste Stufe zu stellen.

Siehe auch den thread: "Mighty Mouse steuert Lautstärke in Quicktime-Filmen"


Wenn ich den Regler im Quicktime Fenster direkt mit dem Mauszeiger bewege kann ich diese infernalische Lautstärke nicht einstellen :confused: sondern erreiche ich nur das "normalen" Maximum.

Was mich verwundert, dass der Pegel nicht verzerrt obwohl die Lautstärke von Quicktime sich mit der MM ja wirklich extrem hoch einstellen lässt.
 
Das ist ja auch eine krasse Geschichte. Hatte das gar nicht mitbekommen, daß das geht mit der MM. Verfolge aber auch das Geschehen um die MM nicht wirklich, da ich eine Logitech MX 700 im Einsatz habe, bin damit sehr glücklich.

Also irgendetwas stimmt doch im Zusammenspiel mit der Lautstärke und Quicktime nicht?

Was ich nur nicht verstehe ist, daß nicht mehr Leute das gleiche Problem haben, so selten wurden die Soundsticks I doch auch nicht verkauft?

Wirlich niemand noch eine Idee oder einen Vorschlag?
 
Und wenn du an den Soundsticks die lautstärke verringerst?? Funktionierts dann?
Mfg Sascha
 

Anhänge

  • harman_kardon_sound_sticks_lautstaerke.jpg
    harman_kardon_sound_sticks_lautstaerke.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 60
Danke für den Tipp, aber das Bild zeigt "leider" die Soundsticks II, die Soundsticks haben diese Lautstärkeregelung an einem der beiden Lautsprecher leider noch nicht.
 
habe ein ähnliches Problem wie onkelhelmut... allerdings erst seit dem update auf 10.4.9.
Mein iMac hatte zuvor eine sehr angenehme Lautstärke. wollte ich etwas ganz leise hören (film/musik) genügten ca. 2 lautstärkepunkte. heute ist es mir noch zu laut, wenn ich 1 punkt eingestellt habe und bei den Programmen (VLC/Quicktime) niedrigste laustärke eingestellt habe.
was ich bräuchte wäre irgend ein tool, mitwelchem es möglich ist die systemlautsärke wieder wie früher einzustellen.
gibt es sowas?

vielen dank und gruss fox
 
Zurück
Oben Unten