QuickTime-Filme ruckeln auf PB 15'' 1,67 Ghz

J

janwellem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
192
Reaktionspunkte
10
Hallo,

beobachtet noch jemand das Phänomen, daß QuickTime-Filme ab einer Dateigröße von etwa 4 MB auf den neuesten Powerbooks ruckelig laufen? Der Ton funktioniert, aber das Bild bleibt permanent hängen. Mein altes PB konnte diese Filme abspielen. Mache ich etwas falsch?

Danke für jeden Tip

janwellem
 
was sind das für filme? welches format?
.mov?
.mpeg?
.avi?
 
Als erstes habe ich es an einem 7 MB .mpg-Film beobachtet. Interessanterweise läuft das QT-Plugin in Safari wunderbar. Nur der externe Player macht Probleme.

janwellem
 
hast du irgendwelche PlugIns für Quicktime installiert? das DivX z.b.?
wenn ja schmeiss die mal raus und versuchs nochmal!
 
Bewußt habe ich keine Plugins installiert. Und nun die wahrscheinlich blöde Frage: Wo kann ich das nachschauen?

janwellem
 
Systempartition/Library/QuickTime/

alles was da drin liegt sind plugins... die könntest du wenn welche drin sind einfach mal auf den schreibtisch bewegen und dann das filmchen was ruckelt nochmal testen (QT Player vorher beenden nicht vergessen)
 
Hallo jan,
ich beobachte ein ähnliches Phänomen mit meinem etwas älteren PB Ttanium 867 bei größeren Dateien. mpeg4 so zwischen 400 und 600 MB groß, Datenraten zwischen 1000 und 2000kb. Manchmal ruckelts, manchmal nicht. Erstaunlicherweise lassen sich dieselben Filme über Itunes ruckelfrei abspielen. Bei mir hilft manchmal die Wiedergabe auf Pause zu stellen, einen Moment warten und dann wieder play. Danach ruckelts nicht mehr. Ich hatte schon ein Würmchen in Verdacht, habe aber nix gefunden (Ich hatte mal unter Classic einen der das System ausgebremst hat, ist aber Jahre her.) Es scheint fast so zu sein, als ob QT irgendetwas puffert oder so.

Gruß
winzbr
 
QT 7 ist ziemlich lahmarschig.
Was mit QT 6.5 mit meinem iBook G3 800 problemlos lief (z. B. mp4-Movies mit 720x480) ruckelt jetzt wie verrückt.

VLC schafft (teilweise) Abhilfe.

No.
 
@Rupp

Danke für den Tip - hat aber leider nicht geholfen.
An fehlender Rechenleistung kann es doch nun wirklich nicht liegen.
RAM ist 1 GB - sollte also auch reichen :-(
 
versteh ich auch nicht... auf meinem eMac 1Ghz mit 768 MB RAM laufen alle meine mpeg filme ohne ruckler... hab 10.3.9 und QT 7.0.3
 
Zurück
Oben Unten