QuickTime-Filme ruckeln auf PB 15'' 1,67 Ghz

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von janwellem, 03.11.2005.

  1. janwellem

    janwellem Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    03.01.2004
    Hallo,

    beobachtet noch jemand das Phänomen, daß QuickTime-Filme ab einer Dateigröße von etwa 4 MB auf den neuesten Powerbooks ruckelig laufen? Der Ton funktioniert, aber das Bild bleibt permanent hängen. Mein altes PB konnte diese Filme abspielen. Mache ich etwas falsch?

    Danke für jeden Tip

    janwellem
     
  2. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.544
    Zustimmungen:
    603
    MacUser seit:
    10.10.2004
    was sind das für filme? welches format?
    .mov?
    .mpeg?
    .avi?
     
  3. janwellem

    janwellem Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    03.01.2004
    Als erstes habe ich es an einem 7 MB .mpg-Film beobachtet. Interessanterweise läuft das QT-Plugin in Safari wunderbar. Nur der externe Player macht Probleme.

    janwellem
     
  4. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.544
    Zustimmungen:
    603
    MacUser seit:
    10.10.2004
    hast du irgendwelche PlugIns für Quicktime installiert? das DivX z.b.?
    wenn ja schmeiss die mal raus und versuchs nochmal!
     
  5. janwellem

    janwellem Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    03.01.2004
    Bewußt habe ich keine Plugins installiert. Und nun die wahrscheinlich blöde Frage: Wo kann ich das nachschauen?

    janwellem
     
  6. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.544
    Zustimmungen:
    603
    MacUser seit:
    10.10.2004
    Systempartition/Library/QuickTime/

    alles was da drin liegt sind plugins... die könntest du wenn welche drin sind einfach mal auf den schreibtisch bewegen und dann das filmchen was ruckelt nochmal testen (QT Player vorher beenden nicht vergessen)
     
  7. winzbr

    winzbr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.09.2005
    Hallo jan,
    ich beobachte ein ähnliches Phänomen mit meinem etwas älteren PB Ttanium 867 bei größeren Dateien. mpeg4 so zwischen 400 und 600 MB groß, Datenraten zwischen 1000 und 2000kb. Manchmal ruckelts, manchmal nicht. Erstaunlicherweise lassen sich dieselben Filme über Itunes ruckelfrei abspielen. Bei mir hilft manchmal die Wiedergabe auf Pause zu stellen, einen Moment warten und dann wieder play. Danach ruckelts nicht mehr. Ich hatte schon ein Würmchen in Verdacht, habe aber nix gefunden (Ich hatte mal unter Classic einen der das System ausgebremst hat, ist aber Jahre her.) Es scheint fast so zu sein, als ob QT irgendetwas puffert oder so.

    Gruß
    winzbr
     
  8. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    QT 7 ist ziemlich lahmarschig.
    Was mit QT 6.5 mit meinem iBook G3 800 problemlos lief (z. B. mp4-Movies mit 720x480) ruckelt jetzt wie verrückt.

    VLC schafft (teilweise) Abhilfe.

    No.
     
  9. janwellem

    janwellem Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    03.01.2004
    @Rupp

    Danke für den Tip - hat aber leider nicht geholfen.
    An fehlender Rechenleistung kann es doch nun wirklich nicht liegen.
    RAM ist 1 GB - sollte also auch reichen :-(
     
  10. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.544
    Zustimmungen:
    603
    MacUser seit:
    10.10.2004
    versteh ich auch nicht... auf meinem eMac 1Ghz mit 768 MB RAM laufen alle meine mpeg filme ohne ruckler... hab 10.3.9 und QT 7.0.3
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen