Quicktime Export ohne Ton !

Sonic

Sonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

Ich habe ein kleines (?) Problem mit QuickTimePro. Wenn ich versuche ein MPEG File (das einwandfrei vom Player abgespielt wird) in ein anderes Format (Quicktime DV, AVI, etc.) zu wandeln, "verschwindet" die Tonspur - es wird ein "Stummfilm" generiert, die Audio Export Optionen sind alle geghosted.
Was ist die Lösung des Problems ?
 
Hat jemand eine Lösung zu diesem Problem?
 
MPEG-Filme haben Bild und Ton unter Quicktime sozusagen in "einer Spur" vereint. Wenn Du den Film in QT öffnest, siehst Du im Film-Informationsfenster nicht wie bei QT-Filmen üblich je eine Film- und eine Ton-Spur, sondern z. B. eine Spur namens "MPEG-1-Muxed - Spur".

Du mußt Film und Ton des MPEGs mit einem "Demuxer" trennen. Tools dazu gibt's bei versiontracker.com

Übrigens wirst Du mit re-encoden des Films (ich nehme mal an, daß es darum geht) nicht viel Freude haben. Da kommt in der Regel in Sachen Bildqualität und Dateigröße nichts gutes raus.

No.
 
Zeitsparen

Hallo,
also habe den ganzen Abend mit Export von einem mpeg 1 verbracht. Ließ sich im QT-Player abspielen, aber weder mit Ton importieren, noch kriegte ich Ton aus einem Schnittprogramm. Egal, was ich gemacht habe.

Einfachste Lösung für mich war:

Das Video parallel zu einem Audiorecorder laufen lassen - Aufnahme drücken - und Audiofile im Schnittprogramm dazuschmeissen.

Vielleicht nicht elegant, aber es funktioniert und kein zeitaufwendiges Suchen von irgendwelchen Tools, um die Spuren aufzuteilen etc...
 
Zurück
Oben Unten