Quicktime Dekompressor QuickTake

Thomas Winter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2003
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

alte, z.T. wertvolle QuickTake-Photos auf meiner Festplatte des eMac lassen sich nicht mehr öffnen. Gesucht wird dabei ein "Quicktime Dekompressor QuickTake".
Kann mir jemand helfen, die Bilder trotzdem zu öffnen ?
Trotz "GraphicConverter" und "Color It" habe ich keinen Erfolg...:-(

Danke...!
 
Das ich das noch erlebe, jemand mit einer QuickTake... :faint:

Welche Dateiendung haben denn die Bilder? :)
 
Ob und wie das geht, würde mich auch interessieren…

Nachforschungen und Ergebnisse bisher: den QuickTake-Dekompressor gab es vor ewigen Zeiten, er war Teil der QuickTake-Software. Die Software bekommt man noch, als .dmg, aber: sie läuft nur auf sehr alten PowerPCs oder 68k-Rechnern - sie setzt virtuellen Speicher voraus bzw. läuft nicht auf Rechnern, deren RAM-Ausstattung so groß ist, dass der virtuelle Speicher nicht aktiviert werden kann. Ohne den virtuellen Speicher möchte die Software mehr Speicher zugewiesen bekommen… :noplan:
Und noch etwas: mit der letzten CarbonLib 1.6 in den Systemerweiterungen stürzt der Rechner zuverlässig ab, wenn die QuickTake-Software gestartet wird.
Also: aus dem Keller den alten LC oder 7600er holen, unter 8.6 starten, die Bilder öffnen und sichern: nicht als tiff, auch nicht als pict - die so gespeicherten Formate kannst du ohne den QuickTake-Importer wieder nicht öffnen, auch wenn sie die normale .tif oder.pict-Endung haben. Am besten mit einer alten GraphicConverter-Version als PSD oder als PNG sichern.

Und nein: nichts von alledem geht in der Classic-Umgebung.

Apple verweist auf JPEGView - kennt das noch jemand? Das Programm soll den Importer integriert haben… stimmt aber nicht.

Wenn jemand etwas Besseres weiß: immer her damit.
 
Apple verweist auf JPEGView - kennt das noch jemand? Das Programm soll den Importer integriert haben… stimmt aber nicht.

Kennen tu ich es nicht, das war lange vor meiner Zeit, aber mit etwas Glück kann ich trotzdem helfen:

Der im von 1998 stammenden Apple Supportdokument angesprochene Decompressor „JPEGView JFIF Preview“ existiert sehr wohl noch! (komplizierter Satz, gell? ^^ Ist er wenigstens korrektes Deutsch?)

Allerdings existiert ein Windows Programm, dass ebenfalls JPEGView heißt, vielleicht hast du das verwechselt?

Das Macintosh Programm JPEGView läuft nur unter Mac OS Pre-X, sodass ich es nicht ausprobieren kann. Der Decompressor lässt sich tadellos in den /System/Library/Extension Ordner verschieben und das System daraufhin immernoch tadellos neustarten, aber mangels eines QuickTake-komprimierten Bildes kann ich nicht probieren, ob der Decompressor unter OS X funktioniert. Glauben tu ich es aber nicht, da er kein übliches Bundle-Dateisymbol aufweißt.

Wie dem auch sei, den Decompressor, der unter OS Pre-X laufen sollte, gibt es noch: Anhang anzeigen JPEGView JFIF Preview.zip

Das Zip müsst ihr entpacken und danach erhaltet ihr eine Extension: Das ist eine Datei JPEGView JFIF Preview, ohne Dateiendung.

Auszug aus dem Readme:
3. Copy the file “JPEGView JFIF Preview” into your Extensions folder; do this by dragging the icon on top of your system folder icon, and answering “OK” when the system asks if you want to place it in the Extensions folder.

Danach neu starten und probieren, ob es geht. Natürlich müsst ihr das wie gesagt vermutlich unter OS Pre-X machen.

Weiter heißt es in einem anderen Apple Support Dokument:
The pictures must be exported to a different format when started from Mac OS 9 or earlier startup disk. No matter which program is used to convert the pictures, the QuickTake Image extension must be present in the Extensions folder of the startup disk. QuickTake Image is installed with the QuickTake Software Installer.

You could use these conversion applications:
Picture Viewer (with QuickTime Pro)
Graphic Converter
Photoshop
PhotoFlash

Und zu der TIF- und PICT-Problematik:
Ihr könnt eure Bilder ruhig als tif oder pict speichern. Ihr müsst nur darauf achten, dass es keine "normale tif Endung" gibt: Sowohl tif als auch pict sind ungefähr das, was im Videobereich avi und Quicktime Movie (mov) sind, nämlich Containerformate. D.h., sowohl tif als auch pict können alle möglichen Kompressionsarten nutzen. Wenn ihr die Bilder aber als unkomprimiertes tif oder unkomprimiertes Pict speichert, also OHNE JPEG-Kompression, dann sollte die so erstellte Datei problemlos von jedem Rechner geöffnet werden können und erneut gespeichert werden können, z.B. als "normales, modernes" jpg ohne Quicktake Kompression.
So in etwa steht es zumindest in der Apple Dokumentation - und weil das logisch ist, glaube ich der hier, da ein unkomprimiertes Bild wirklich überall gelesen werden können muss!

Zitat aus der Apple Dokumentation:
Open the QuickTake images in the QuickTake software. Save as PICT (no compression) or a TIFF file. Either of these file types can be opened in ClarisDraw, ClarisImpact or ClarisWorks without QuickTime and a JPEG decompressor.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Feedback gebt, ob es funktioniert hat - wenn mir dann noch jemand ein Beispielfoto mal schicken kann, was mit der QuickTake aufgenommen wurde (bitte in einem unter OS X lauffähigen Format), würde ich mich umso mehr freuen ;)

lg, Micha
 
Nun, vielleicht ist heute Geburtstag und Weihnachten zusammen:
Ich konnte soeben mit dem GraficConverter X Version 7.2 auf meinem Mac OS X Version 10.6.8 alte QuickTake-Fotos öffnen. Oder ist das mittlerweile sowieso jedem klar?
 
Zurück
Oben Unten