Quicktime deinstallieren? Anfänger

S

schlumpfi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Erstmal Hallo an alle hier!

Ich hab seit einigen Tagen einen Mac Mini und bin an sich sehr zufrieden damit. Heute hab ich versucht Quicktime von der Platte zu löschen, da ich die Pro Version nicht darüberinstallieren konnte. Nun nach dem löschen aller Quicktime Files sagt mir die Installationsroutine von Quicktime Pro noch immer es wäre eine neuere Version vorhanden und verweigert daher die Installation. Habe leider nirgends einen Punkt gefunden wo man Quicktime sauber deinstallieren kann. Warscheinlich hab ich mein Windows denken noch nicht abgelegt. bitte um Hilfe.

DANKE!

lg

Robert
 
Die Pro-Version muss man nicht installieren, es werden nur per Eingabe der Registriernummer vorhandene Funktionen im Player freigeschaltet.
 
schlumpfi schrieb:
Ich hab seit einigen Tagen einen Mac Mini und bin an sich sehr zufrieden
damit. Heute hab ich versucht Quicktime von der Platte zu löschen, da ich
die Pro Version nicht darüberinstallieren konnte.

warum "darüber installieren" ? du brauchst lediglich die seriennummer
in dem dafür vorgesehenen feld in den systemeinstellungen eingeben,
und schon wird aus der "normalen" version die "pro" variante.
 
warum versuchst du überhaupt quicktime zu löschen?
um quicktime in quicktime pro zu wandeln muss man doch nur eine seriennummer eingeben...
 
löschen ist nix gut

solltest Du etwas gelöscht haben - aus dem mitgelieferten Standardsoftwarpaket* - so kannst Du einzelne Programme aus den Systemdisks mit dem Programm "Pacifist" wieder installieren. (Wobei man QT eh auch auf der Webseite bekommt)

* für unsere Deutsch-Fetischisten ;)
 
Hallo!

Ja, das wusste ich nicht und hab ich erst später gesehen :( Nun ist es aber passiert - ich hab lt. System Quicktime installiert obwohl ich alle files gelöscht hab.

lg

Robert
 
in /Library/Receipts mal die Quicktime sachen löschen, dann sollte der installer gehen...
 
maxidiezl schrieb:
löschen ist nix gut

solltest Du etwas gelöscht haben - aus dem mitgelieferten Standardsoftwarpaket* - so kannst Du einzelne Programme aus den Systemdisks mit dem Programm "Pacifist" wieder installieren. (Wobei man QT eh auch auf der Webseite bekommt)

* für unsere Deutsch-Fetischisten ;)
Hat hier etwa ein Lärnprozes eingesetzt? ;) :D
 
nein :D
eher ein süffisanter Unterton ! ;)
 
Kann es sein das Quicktime so Systemnah ist, dass man es gar nicht deinstallieren kann wenn man es wollte? Hat iTunes nicht auch etwas mit Quicktime zu tun? Hab jetzt Pacifist installiert und installiere ein Programmpaket nach dem anderen nach - mal sehen bei welchem es dabei ist :)

lg

Robert
 
schlumpfi schrieb:
Kann es sein das Quicktime so Systemnah ist, dass man es gar nicht deinstallieren kann wenn man es wollte? Hat iTunes nicht auch etwas mit Quicktime zu tun? Hab jetzt Pacifist installiert und installiere ein Programmpaket nach dem anderen nach - mal sehen bei welchem es dabei ist :)

lg

Robert
Quicktime kann nicht deinstalliert werden, da es Teil des Systems ist. Häufig wird der Quicktime Player mit Quicktime verwechselt. Den Player kann man schon löschen, aber Quicktime nicht. Quicktime ist ein Container für verschiedene Codecs, ähnlich AVI bei Windows. Es verhält sich auch so wie unter Windows, man kann nicht einfach AVI deinstallieren.
 
Dann ist mir alles klar - hab mein System neu aufgesetzt nun isser wieder da :)
 
oh man ... *g soviel arbeit nur wegen qt
 
Da sieht man, was zuviel Windows bei einem User anrichten kann...

:D :D :D
 
Quicktime ist ein Container für verschiedene Codecs, ähnlich AVI bei Windows. Es verhält sich auch so wie unter Windows, man kann nicht einfach AVI deinstallieren.

Nicht ganz richtig. *.MOV ist der Container, so wie Windows AVI. Quicktime ist eine komplette Multimedia Architektur, der Player ist nur die sichtbare Spitze des Eisbergs. Und genau deswegen sollte man und kann man es nicht deinstallieren. Fast jedes Tool, was mit Bild-/Ton-/Videodaten auf dem Mac zu tun hat, braucht die QT Routinen. Ein Löschen der zugehörigen Dateien und Pakate macht X handlungsunfähig.

Naja, aber wenn Du Win User bist/warst macht Dir Neuinstallieren ja Spass :D

F.
 
Hier nochmal ein schematisches Bild, was Quicktime wirklich ist:

quicktime.jpg


Frank
 
schön schön jedenfalls kommt bei mir eigentlich immer die meldung dass irgendwelche dinge fehlen,... (notwendige quicktimesoftware). wohingegen der mplayer die files ohne murren abspielt. aber eine andere frage ,.. wie mache ich das update auf 7.0.1 wieder rückgängig? durch das update ist meine proversion nä(h)mlich flöten gegangen.
für hilfe dankbar
albern
 
klar, war meine erste idee,...
grüsse albern
 
War die Proversion für Quicktime 6.xx ? Für 7.xx mußt du eine neue kaufen. Es gibt von Apple einen Installer der von 7.xx wieder auf 6.5 "downdated". Dann natürlich wieder deine Daten eingeben.
 
Zurück
Oben Unten