Quicktime Components für "Quicktime für Windows"

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hi!

Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage in einem Mac-Forum, aber wo bekomme ich Quicktime Components (aka Codecs) für "Quicktime für Windows"?

Z.B. XviD, DivX, MPEG-2 etc.

Quicktime f. Windows spielt die nämlich nicht ab / stürzt beim Versuch ab.

Es geht bewußt nicht um Alternativen wie VLC oder so, da geht's ja. Ich brauche Quicktime Components. Scheint es irgendwie immer nur für Mac zu geben.
 
sollte es nicht an windows reichen, wenn du das system global mit codecs versorgst?
dann bedienen sich die player doch daran oder?

sprich: wenn du also den divx-pack installierst, dann sollten doch auch divx-avis in quicktime laufen, oder nicht?

sorry, kanns nicht genau sagen, da ich quicktime nie auf windows gelassen habe, da ich es dort ziemlich grottig finde.
ähnlich verhält es sich mit itunes an windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadel schrieb:
sollte es nicht an windows reichen, wenn du das system global mit codecs versorgst?
Hatte ich auch gedacht. Geht aber nicht.
 
Hatte gestern mal wieder gesucht, aber wieder nix gefunden. Mit 3ivx geht wenigstens das Bild von DivX oder XviD inzwischen. MP3 in AVI scheint er aber immer noch nicht abzuspielen. Auf DirectShow-Filter oder VfW-Codecs oder sonstwas auch immer scheint Quicktime nicht zurückzugreifen, sondern nur auf installierte Components. 3ivx hat da eine reininstalliert, genauso wie xiph.

Brauche das unter anderem um Bilschirmaufnahmen von Huffyuv mittels Quicktime in H.264 MOV umzuwandeln. Habe inzwischen eine Lösung über x264, aber das ist alles überhaupt nicht so zuverlässig und gut wie über den Quicktime Export. Deswegen die Frage siehe oben.

Und ja, ich muß das leider unter Windows machen.
 
QuickTime für Windows nutzt keine DirectShow- oder VFW-Codecs wie die meisten anderen Programme, sondern ist eben selbst ein Framework für Codecs und mehr. Unter Windows haben viele Programmierer kein Interesse dran, auch für QT zu entwickeln und diejenigen, die für QT entwickeln, machen das meist in Mac OS.

Dazu kommt noch, dass der H264-Codec von Apple totaler Mist ist, was Windows-User nur einen einzigen H264-Codec für QuickTime haben.

Das Einzige, was mir einfällt ist, dass Du mal Sorenson Squeeze ausprobierst.
 
dass der H264-Codec von Apple totaler Mist ist
Wie meinst Du das? Bisher brachte der immer bessere Ergebnisse bei kleineren Dateien. Nachprüfbar.

was Windows-User nur einen einzigen H264-Codec für QuickTime haben.
Öh, das ... hab ich wegen des seltsamen Satzbaus jetzt nicht so ganz verstanden... ;)

Das Einzige, was mir einfällt ist, dass Du mal Sorenson Squeeze ausprobierst.
Bringt der auch H.264 im MOV-Container? Ich hatte den mal irgendwann wegen flv probiert. Die meisten Konvertierungen mache ich jetzt immer in Super (was x264 nutzt). Wenn Du die Apple-Implementation von H.264 nicht so toll findest, wie würdest Du dann x264 bewerten?
 
zu 1.: Beim letzten Vergleichstest von Video-Codecs auf Doom9 ist Apple h264 schon in der Vorrunde rausgeflogen. Die besten h264-Codecs waren zum Schluss der von NeroDigital (nur für Windows) und x264.

zu 2: Oh, ja. Ich meinte, dass es nur einen einzigen QuickTime-h264-Codec für Windows gibt. Die anderen h264-Codecs sind entweder als eigenständige Anwendungen oder als DirectShow-Filter unter Windows verfügbar.

zu 3: Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich Squeeze benutzt habe (nach meiner Zeit in einer Werbeagentur nicht mehr). Kann mich bloß erinnern, dass es reichlich Ausgabeformate gab. Probier’s doch einfach mal aus. Gibt ja eine Test-Version davon.
 
Beim letzten Vergleichstest von Video-Codecs auf Doom9
Hast Du da mal einen Link für mich, ich find das auf der Seite selbst und in Google nicht.

Andere Frage: Sollte ich also lieber einfach x264 mittels Super zum kodieren nutzen? Ich mein, bisher unterstützt x264 doch noch kein 2-pass, oder? Hatte ich mal irgendwo gelesen. Wenn x264 der bessere Kodierer sein sollte, dann ist das sowieso einfacher für mich.

Was genau waren denn die Kritikpunkte am Apple H.264?
 
http://www.doom9.org/codec-comparisons.htm
Klick Dich da mal selber durch. Hab’s jetzt auch nicht genau im Kopf, welche Kritikpunkte nun da genau angesprochen wurde. Weiß nur noch, dass QT früh rausgeflogen ist und x264 gewonnen hat.

x264 unterstützt übrigens 2-pass. Vielleicht hat kein „Super“-Programm bloß keine Option dafür.
 
Vielleicht hat kein „Super“-Programm bloß keine Option dafür.
Oder es macht es automatisch. Ich werd mich da mal schlaumachen und die Antwort hier reinschreiben.

Danke für den Link! Das ist sogar noch viel besser, weil ich so die gesamte Übersicht habe! :)
 
Ich habe nun viel ausprobiert. Z.B. MeGUI, Super(c), Sorenson Squeeze, VLC und andere.

Der QT Rauswurf in der Vorrunde des Codec Shootout auf Doom9 hat nebenbei nur bedingt mit der Codecqualität zu tun gehabt, sondern in erster Linie mit dem Input (kein vfw oder dshow). Was allerdings schon richtig bemängelt wurde, ist, daß QT weniger Profile zulässt, langsamer kodiert und weniger Details (fairerweise muß man sagen: eher nur bei manuell festgesetzter Bitrate!) rüberbringt als x264. Da, und auch bei einigen Einstellmöglichkeiten im Quicktime Player Export sowie bei der Anzeige von Enkodierungsdaten und der Unterstützung von DirectShow-Filtern könnte Apple mal nachbessern. :( X264 wird von mehreren Projekten kreuzweise mit eingebunden, bietet aber noch Raum für Verbesserungen. Dummerweise liefert x264 seine Qualität auf Kosten der Kompatibilität zu einigen Playern. Eine Einstellung 'läßt sich überall abspielen' im Sinne der Profile von Quicktime wäre in x264 daher schön.

Um ein Zwischenformat zu nutzen erwies sich Sorenson Squeeze (was seltsamerweise kein H.264 kann) als recht nützlich, weil es ins Quicktime Animation transkodieren kann, was dann wiederum QT in H264 verarbeiten kann.
Edit: Sorenson Squeeze kann doch H.264 (im MP4-Container). Die Kodierung dauert allerdings wesentlich länger (3x,4x?) als QT braucht (!) und die Qualität läßt außerst zu wünschen übrig. Nicht für die Transkodierung in H.264 empfehlenswert!!

Super(c) bemüht sich sehr, das H264 auf allen Playern (also auch QT) abspielbar zu machen. Es ist auch leicht zu bedienen. Leider kann es (noch) kein 2-pass. Dafür ist es ideal, wenn man mal schnell eine Datei ohne zuviel Aufwand in H.264 bringen möchte. :)

MeGUI ist recht flexibel was die Einstellungsmöglichkeiten angeht, aber bis man auch hier wiederum das H264 auf einen überall abspielbaren Standard gebracht hat... Ganz gelungen ist mir das immer noch nicht. Und leider liefert es nicht immer stabile Ergebnisse. Bedienungsfreundlich ist es auch nicht gerade so dolle. :mad:

VLC kann ja auch Videos transkodieren. Soweit ich ausprobiert habe, sind diese QT kompatibel. Leider ist das nur ein 1-pass und die Quali ist nicht wirklich dolle. Aber immerhin. Im SVN ist wohl 2-pass per GUI schon vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... Hat jemand was dazu zu sagen? Würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben Unten