QuickTime 7: Surround Sound vom Feinsten... aber wie?

ataq

ataq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2003
Beiträge
2.172
Reaktionspunkte
72
habe grad auf der seite von quicktime gelesen das quicktime 7 in tiger surround sound untertützen wird... nur wollte ich wissen wie das funktioniert?

Surround Sound vom Feinsten
Volle Unterstützung von Surround Sound bedeutet den ultimativen Hörgenuss, wenn Sie Ihren Mac an externe Lautsprecher anschließen. Mit QuickTime 7 werden Filme und Videospiele im Surround Sound lebendig.


QuickTime 7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat keiner eine ahnung?
 
Musikdateien? Musik ist eigentlich normalerweise Stereo oder gar Mono.

Es geht um Filme und Spiele. Die haben dann SurroundSound!
 
Ich verstehe das so, dass QT jetzt in der Lage ist, entsprechende Dekodierung von 5.1 (oder was auch immer) vorzunehmen. Ob man das dann auch hört, hängt davon ab, ob die entsprechende Hardware vorhanden ist.

J
 
teufel concept e 5.1 + m-audio revolution 5.1...

könnte ich also .mov dateien im surround sound abspielen?
 
Mick Dundee schrieb:
Musikdateien? Musik ist eigentlich normalerweise Stereo oder gar Mono.

Es geht um Filme und Spiele. Die haben dann SurroundSound!

Wie recht der gute hat :)
 
hab mein beitrag geändert :p!
 
Zum Verständnis:

Wenn eine Datei im Surround Mode vorliegt, dann werden, je nach Kodierung, eine bestimmte Anzahl von Kanälen akustisch angesteuert, bei 5.1 entsprechend 5 Kanäle, nahezu gleichzusetzen mit 5 Boxen: ein Subwoofer, zwei Front und zwei Rear. Um eine solche Datei abspielen zu können, bedarf es softwareseitiger Dekodierung am Rechner, d.h. dem Rechner muss klar gemacht werden, dass hier bis zu 5 Kanäle vorliegen. Ist das nicht der Fall, werden die 5 Kanäle auf die zwei herkömmlichen Stereo-Kanäle zusammengestaucht (wobei Surround eh nichts weiter als blanker Phasen-Pfusch ist). Wenn also an deinem Mac keine Surround-fähige Hardware im 5.1 oder 3.1 fähigen Mode vorliegt, bringt Dir dieses QT 7 Feature gar nichts. Wenn aber Dein Mac mit entsprechender Hardware verbunden ist und 3 oder 5 Boxen vorhanden sind, kann man jene Surround-Features auch hören, vorausgesetzt, man hat noch intakte Trommelfelle (was ich beim derzeitigen iPod-Wahn zu bezweifeln wage).

Jetzt besser verständlich?

J
 
Mick Dundee schrieb:
Musikdateien? Musik ist eigentlich normalerweise Stereo oder gar Mono.

Es geht um Filme und Spiele. Die haben dann SurroundSound!
*hust*DVD-Audio*hust*
 
Muss das Thema nochmal rauskramen.
Mangels Surround-Anlage im Wohnzimmer tangierte mich dieses Thema nur peripher, aber jetzt!
Ich denke jedoch, dass fast alle Macs nur Analogausgänge besitzen aber der 3/5/7.1 Sound jedoch ein Digitalsignal voraussetzt!?
 
Zurück
Oben Unten