Quicksilver will kein OS 9.1 haben

R

Ralf Hofmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich beiße mir gerade an einem bösen Problem die Zähne aus, vielleicht kann mir jemand dazu einen guten Rat geben.

Ich habe bisher in der Druckvorstufe einen G4/400 AGP benutzt mit Quark, Photoshop und dem üblichen Kram unter OS 9.22. Jetzt wollte ich den Rechner durch meinen Quicksilver (Modell 2001) 867MHz Single ersetzen.

Dazu habe ich erstmal nur die zwei Maxtor Festplatten (original 20 GB Apple, eine mit dem System, eine mit den Daten) und die Adaptec 2940 SCSI-Karte mit einer 6 MB Apple Platte dran in den Quicksilver eingebaut. Der Rechner lief zwar, mein Quark hat den Dongle aber nicht gefunden, weder den original USB-Dongle noch den ADB-Dongle, der via iMate am USB-Port hängt.
Darum wollte ich einfach auf der einen 20 GB Platte eine schöne, saubere Neuinstallation vom 9.22 System machen.

Geht aber nicht!

Die Saukiste weigert sich, von der 9.1er CD zu booten. Boote ich das 9.22 von der eingebauten Festplatte. kann ich die eingelegte 9.1er CD sehen, öffnen usw. Aber mit gedrückter C Taste oder wenn ich die 9.1er CD als Startvolumen festlege, geht's nicht.
Ich habe schon verschiedene DVD- und CD-Laufwerke ausprobiert, die alle im G4 400 mit der 9.1er Cd problemlos booten, im Quicksilver tut sich nix. Mit einer OSX CD bootet der Rechner dagegen problemlos.

Jetzt habe ich eben im apple-history.com gesehen, dass der Quicksilver als Minimalsystem das 9.2er braucht. Der DA aus dem gleichen Baujahr hat`s noch mit der 9.1er Version gemacht. 9.2er Install-CD habe ich aber nicht.

Kennt jemand einen Trick, wie ich mit der 9.1er CD auf dem Quicksilver installieren kann? Oder muss ich wirklich eine 9.2er CD haben?
OSX habe ich die Originalversionen 10.2 und 10.3. Kann ich damit auch irgendwie ein echtes 9.22 installieren?
 
Warm verwendest du nicht einfach OS X?

Ist es technisch nötig?

OS 9 ist doch vollkommen veraltet, in einem Windows Forum wird man bspw. ausgelacht, wenn man Windows 98 installieren will. Das ist so alt wie OS 9.


Wenn es technisch nötig ist, dann tut mir meine Aussage leid. Wahrscheinlich ist die Firmware nur auf OS 9.2.2 ausgelegt, deswegen läuft es da nicht. Ein FirmwareDOWNgrade ist eigentlich nich möglich.
 
Hast Du Deinen AGP noch? Du könntest die gewünschte Platte im QS versenken, diesen im Target-Mode starten und die Installation über den AGP machen. Als Zielvolume die Platte vom QS auswählen. Wenn Du erstma 9.1 drauf hast, weiter auf 9.2 aktualisieren..fertich
 
@Krizzo:
Ich verwende lauter Programmversionen, die nicht unter OSX laufen. Quark, Photoshop und den ganzen Zirkus upzugraden kostet ein Vermögen . . .

Hast Du Deinen AGP noch? Du könntest die gewünschte Platte im QS versenken, diesen im Target-Mode starten und die Installation über den AGP machen. Als Zielvolume die Platte vom QS auswählen. Wenn Du erstma 9.1 drauf hast, weiter auf 9.2 aktualisieren..fertich

Gute Idee! Ich kann's mal probieren, aber ich hatte heute beim QS aus Neugier schonmal auf T gedrückt, der ist aber nicht in den Target-Modus gegangen. Muss das FireWire-Kabel dazu schon beide Rechner verbunden haben und der AGP laufen?
Wenn ich dann installiere, erkennt die Setup-Soft den QS auch oder ist das egal, über welchen Rechner 9.1 installiert wird? Bei PC's passt sich die Installation ja immer der Hardware an. Ist das beim MAC nicht so?
 
du kannst unter OS X 10.3 OS 9 Programme vollständig verwenden, wenn du einen entsprechenden Rechner hast. Und den hast du :)

Wenn du ein OS 9 Programm startest, startet sich die virtuelle OS 9 Umgebung "Classic" automatisch, und wenn du das OS 9 Programm in den Vordergrund holst, dann sieht OS X aus wie OS 9 (die Leiste oben sieht wieder alt aus, der Apfel wird wieder bunt, etc.)
Alles kein Problem. Daran hat Apple beim Entwickeln gedacht.

Also zurücklehnen und OS X genießen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst "T" gedrückt halten, bis das Firewire Symbol auf dem Bildschirm erscheint. Danach verbindest Du die Rechner. Hab schon lange nicht mehr mit System 9 gearbeitet, da es aber beides G4 Rechner sind, dürftest Du keine Probleme bekommen. Sollte es dennoch hakeln, kann man ohne Systemerweiterungen starten um den Fehler zu beheben.

@krizzo: manche Programme benötigen ein echtes OS9, keine Classic Umgebung...und außerdem, warum noch zusätzlich mit OSX die Platte zumüllen, wenns ein OS9 genauso tut.
 
du kannst unter OS X 10.3 OS 9 Programme vollständig verwenden, wenn du einen entsprechenden Rechner hast. Und den hast du :)

Ja, schon klar, den Classic-Modus kenne ich. Aber fast alle, die ich kenne sagen im Classic-Modus gibt`s nur Stress, weil die typischen DTP-Anwendungen nicht richtig laufen, insbesondere bei den Schriften klappt`s da offenbar nicht immer.
Und auf unvorhersehbare Probleme beim Belichten hab`ich einfach keine Lust.

Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen und ein absolut stabiles System zu haben (dafür habe ich ja einen MAC) wollte ich eben NICHT mit OSX `rumkaspern, sondern nur auf 9.22 bleiben.

OSX installiere ich auf dem MDD für`s Internet, wenn der irgendwann mal läuft.
 
Und? Ist die Fuhre schon am Laufen? ;)
 
Und? Ist die Fuhre schon am Laufen? ;)

Im Targetmodus gestartet ist die Kiste jetzt, beim ersten Mal hab' ich wohl nicht zum richtigen Zeitpunkt auf T gedrückt . . . FW-Kabel habe ich auch gefunden, jetzt kann's losgehen. Ich melde mich wieder . . .
 
Du brauchts eine Retail Version von MacOS .

Apple hat schon vor Microsoft erkannt das man Macs mit der Software verbandeln kann.

Ich denke die 9.1 und 9.2 stammen nicht orginal vom G4 Quicksilver am besten du besorgst dir in der Bucht für kleines Geld einen orginalen Quicksilver CD Satz dort ist dann auch 9.2 enthalten oder die Retail Version Macos 9.
 
So nun mal piano.

1. Das ist ein Quicksilver, also brauchst du je nach Ausführung MacOS 9.2 bis 9.2.2 damit er überhaupt von CD startet. Wenn du eine niedrigere Version als vorgesehen verwendest, verweigert sich der Rechner.

2. Von System 8.0 bis 9.2.2 gab es keine Retail Versionen. Alle System CDs konnten auch auf anderen Rechnern verwendet werden. Sie durften blos nicht niedriger sein, als das für den Computer vorgesehene OS.

3. Das mit OSX würde ich auch nicht empfehlen, es geht zwar ist aber teilweise Problembehaftet. Bei Quark baut sich z.B. das Bild manchmal nicht selbstständig wieder auf. Bleib lieber bei OS9 (auch wenn ich bei stabil ehr an OSX denke).
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibts offizielle infos: docs.info.apple.
 
Du brauchts eine Retail Version von MacOS .

Du meinst, eine Originalversion des Betriebssystems, mit dem der Quicksilver 2001 ausgeliefert wurde?

Wurde der denn noch mit OS 9.2 ausgeliefert? Damals gab es ja schon die ersten OSX Versionen.

Ich denke die 9.1 und 9.2 stammen nicht orginal vom G4 Quicksilver am

Stimmt, die 9.1er, die ich habe ist weiß mit einer bunter 9 drauf. Die Original-CD`s sind imho blau und die Version steht oft nichtmal drauf sondern der Rechner, zu dem sie gehören, oder?

Aber eine universell installierbare 9.2er Version muss doch auf dem QS laufen, oder? Wird denn die Installation automatisch vom Installationsprogramm Hardwareabhängig angepasst oder gibt's bei den G4 Desktop-Modellen eh keine Unterschiede bei der Installation?
 
Du meinst, eine Originalversion des Betriebssystems, mit dem der Quicksilver 2001 ausgeliefert wurde?

Wurde der denn noch mit OS 9.2 ausgeliefert? Damals gab es ja schon die ersten OSX Versionen.



Stimmt, die 9.1er, die ich habe ist weiß mit einer bunter 9 drauf. Die Original-CD`s sind imho blau und die Version steht oft nichtmal drauf sondern der Rechner, zu dem sie gehören, oder?

Aber eine universell installierbare 9.2er Version muss doch auf dem QS laufen, oder? Wird denn die Installation automatisch vom Installationsprogramm Hardwareabhängig angepasst oder gibt's bei den G4 Desktop-Modellen eh keine Unterschiede bei der Installation?

Der Quicksilver wurde mit Macos 10.1 und MacOS 9.2 ausgeliefert.
Gab ja noch bis 10.3 die Classic Variante

Die bekommst du für kleines Geld in der Bucht

http://support.apple.com/specs/powermac/Power_Mac_G4_Quicksilver_2002.html
 
So nun mal piano.


2. Von System 8.0 bis 9.2.2 gab es keine Retail Versionen. Alle System CDs konnten auch auf anderen Rechnern verwendet werden. Sie durften blos nicht niedriger sein, als das für den Computer vorgesehene OS.


Die Version 9 gabs als Retail , wobei nicht all zu viel in den Handel kam.
Offziell hießen die universal install Disc und wurden nur auf bestellung verkauft. Gab es bis 9.2.1 das 9.2.2 gab es nur als Update oder als gelockte CD

http://www.wap.org/journal/macos9/OS-9c.jpg
http://www.wap.org/journal/macos9/default.html
 
So nun mal piano.


2. Von System 8.0 bis 9.2.2 gab es keine Retail Versionen. Alle System CDs konnten auch auf anderen Rechnern verwendet werden. Sie durften blos nicht niedriger sein, als das für den Computer vorgesehene OS.


Die Version 9 gabs als Retail , wobei nicht all zu viel in den Handel kam.
Offziell hießen die universal install Disc und wurden nur auf bestellung verkauft. Gab es bis 9.2.1 das 9.2.2 gab es nur als Update oder als gelockte CD

http://www.wap.org/journal/macos9/OS-9c.jpg
http://www.wap.org/journal/macos9/default.html

Sorry, habe Retail mit Bundel verwechselt.

Es gab zwischen 8.0 und 9.2.2 keine System-CDs die auf einen bestimmten Mac-Typ begrenzt war. Das habe ich mit über 10 verschiedenen Systemversionen getestet.
 
Sorry, habe Retail mit Bundel verwechselt.

Es gab zwischen 8.0 und 9.2.2 keine System-CDs die auf einen bestimmten Mac-Typ begrenzt war. Das habe ich mit über 10 verschiedenen Systemversionen getestet.

Stimmt auch nur begrenzt , ab MacOS 10 wurden den Macs auch MacOS 9 bei gelegt ,alle Versionen die mit MacOX ausgeliefert wurden sind auf die Maschine gelockt.

So kannst du z.b. die Orginal Version MacOS 9 von einem IMac G3 auf einen G4 AGP installieren , aber nicht die Version 9 die zusammen z.b. beim IMac G4 ausgeliefert wurde.



Und beim Quicksilver 2002 kommt noch hinzu das man MacOs 9.2(1) braucht deshalb nützt ihm eine Cd vom G3 oder den ersten G4 nichts.
 
Wäre die Frage, was es nun gab oder nicht, ausreichend erörtert? :rolleyes:
Für den Threadstarter ist das doch eher zweitrangig...achja, mein DA wurde mit 9.1 und 10.0.2 ausgeliefert ;)
Wenn er die Platte in seinen alten AGP baut oder den QS als Target startet, so dürfte sich das Problem doch umschiffen lassen oder täusche ich mich da?
 
Wäre die Frage, was es nun gab oder nicht, ausreichend erörtert? :rolleyes:
Für den Threadstarter ist das doch eher zweitrangig...achja, mein DA wurde mit 9.1 und 10.0.2 ausgeliefert ;)
Wenn er die Platte in seinen alten AGP baut oder den QS als Target startet, so dürfte sich das Problem doch umschiffen lassen oder täusche ich mich da?

Trotzdem hat er dadurch keine gültige Lizenz , wenn er schon so ehrlich und Photoshop etc. pp original einsetzt wird er wohl kaum Macos illegal installieren.

Ausserdem gibt es für den Quicksilver die Wiederherstellungs Cd für einen Apel und Ei.

Die Target Geschichte ist doch ziemlich umständlich , da kann man ruhig 15 Euro in einen Satz CDs investieren Vielleicht auch in 10.3 denn dort start die Classic Umgebung auch naiv.Der Vorteil liegt darin das man einen modernen Browser hat und trotzdem MacOS 9.2.2 nutzen kann.
 
ich habe unter OSX im Classic-Modus jahrelang XPress 4, Photoshop 6 und Acrobat 5 verwendet. Ohne jedes Problem.
Der threadersteller könnte es auch einfach mal ausprobieren. ;-)
 
Zurück
Oben Unten