Quicksilver Prozessor-Stromversorgung

cube_user

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

Kann man beim G4 Quicksilver auf dem Board die Versorgungsspannung des Prozessors messen ? Wenn ja, wo genau ? Habe hier immer etwas von 12 Volt extra Anschluss gelesen - kann hier auch ein Kabel fehlen ?
Der QS funzt nicht. Netzteil ist 100 % i.o. ( an anderem QS getestet) . Habe 2 Prozzis ( 733 und 933 er) und 2 Boards zur Verfügung und kriege es leider nicht hin. Die Festplatte läuft auch nicht an, nur wenn das IDE Kabel nicht auf dem Board steckt - was nur wiederum bedeutet, dass das Netzteil i.o. ist.
Hat jemand eine Idee wie ich systematisch den Fehler finden kann ?
Danke
Roland
 
Guten Abend,

Kann man beim G4 Quicksilver auf dem Board die Versorgungsspannung des Prozessors messen ? Wenn ja, wo genau ? Habe hier immer etwas von 12 Volt extra Anschluss gelesen - kann hier auch ein Kabel fehlen ?
Der QS funzt nicht. Netzteil ist 100 % i.o. ( an anderem QS getestet) . Habe 2 Prozzis ( 733 und 933 er) und 2 Boards zur Verfügung und kriege es leider nicht hin. Die Festplatte läuft auch nicht an, nur wenn das IDE Kabel nicht auf dem Board steckt - was nur wiederum bedeutet, dass das Netzteil i.o. ist.
Hat jemand eine Idee wie ich systematisch den Fehler finden kann ?
Danke
Roland

Hallo Roland,

extra Spannung vom Netzteil hat Apple wegen dem ADC Anschluss ab Quicksilver G4 Reihe, dass der Prozessor da irgendwie eine Rolle spielt weiss ich nicht. In der Forumssuche müsstest Du fündig werden, erinnere mich dass das Thema vor einiger Zeit hier diskutiert wurde. Auf der APple Seite gibts auch nützliche Infos:

http://www.apple.com/support/powermac/g4/

Ansonsten hast Du von Deiner Ausstattung her ja die Möglichkeit kreuz und quer und nach Ausschlussprinzip zu testen.

Viele Erfolg und Gruß,
Jeordy
 
Quicksilver Boardwechsel klappt nicht

Hi,

Ich dachte ich hatte den Fehler, als ich eines Nachts im Forum las, dass beim QS die Festplatte auf Cable Select gejumpert sein muss.
Leider wars das nicht. Habe es auch mit einer SCSI Platte mit entsprechendem Controller im pci Slot versucht. Diese läuft zwar an aber es passiert weiter nichts keine Grafik und auch sonst nichts.
Der Einschaltknopf leuchtet kurz auf und geht langsam wieder aus. Die vorherrschende Standartmeinung einen Start ohne Batterie zu machen führte leider auch nicht zum Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee.
Roland
 
hmmm, wenn man ihn ohne Platte anwirft, kommt er dann mit Bild hoch? Ansonsten vllt. Plattenkabel verkertrum dreht...
 
Habe auf die schnelle nur eine Bild auf einer spanische Seite gefunden.

Aber das 2te Bild zeigt dir den 12V Anschluss am G4 Modul (meine alten Bilder finde ich leider jetzt nicht auf die Schnelle).

http://www.entremaqueros.net/bitaco...rclock-del-procesador-de-un-quicksilver-2002/

Die 12V Spannung wird über einen Festplattenstecker geliefert, ansonsten über eine der Schrauben welche das Modul am Mainboard festhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[hmmm, wenn man ihn ohne Platte anwirft, kommt er dann mit Bild hoch? Ansonsten vllt. Plattenkabel verkertrum dreht

auch die Grafikkarte meldet sich nicht sowohl PCI als auch AGP probiert- müsste Sie denn das - ohne Platte ?
FP Kabel einige ausprobiert, daran liegts nicht..
 
Ja, danke aber so nen Bastelthema ist mir zu aufregend und trifft hier m.E. nicht die Problematik QS.
Roland
 
hi. Der muss auch ohne Platte n Bild bringen, denk ich. Tut zumindest ein iMac und ein iBook. Son heulender Mac aufm Schirm...

Ansonsten, wenn Power da (NT in Ordnung), CPU in Ordnung, Speicher drin und OK, und Graka OK, Batterietrick probiert... sollte sich was tun am Schirm, evtl das Board nicht mehr gut? Schau mal ob Du geplatzte Elkos findest...
 
Zurück
Oben Unten