quicksilver macht seltsame sachen

mike bols

mike bols

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
12
ich habe gerade einen neuen gebrauchten quicksilver gekauft.
die erste woche lief er einwandfrei, doch seit gestern hab ich massive probleme:

- der rechner wacht aus dem energiesparmodus nicht mehr auf.
- der rechner bootet nicht mehr
- der rechner bootet kurz, aber der bildschirm bleibt grau und nix passiert.
- der rechner geht an (leuchtknopf vorne leuchtet) und geht wieder aus.
- der rechner geht an (leuchtknopf vorne leuchtet nicht) bootet aber nicht.
- am nächsten morgen: alles wieder normal (ich arbeite gerade dran).
- techtool check gemacht - alles okay.
- vorhin: rechner eingefroren während ich kurz weg war, nach neustart wieder alles okay


u.s.w.

pram habe ich resettet, resetknopf gedrückt.

kanns an der batterie liegen? gibts eine möglichkeit, die zu testen?
oder vielleicht das netzteil?
 
testen kannst du die mit einem batterie tester oder einem anderen voltmeter...
 
hmm.. batterie habe ich inzwischen ausgewechselt. hat aber nichts gebracht.

auch an der festplatte kanns eigentlich nicht liegen, ich habe testhalber mal von einer externen firewire platte gebootet.

seltsam ist, daß der rechner immer bootet, solange er einige zeit in betrieb war. stand er mehrere stunden abgeschaltet, braucht er wieder mehrere anläufe bis er "anspringt".

hat jemand vielleicht mal ein solches problem gehabt und kann mir einen hinweis geben, woran es liegen könnte?
 
mike bols schrieb:
hmm.. batterie habe ich inzwischen ausgewechselt. hat aber nichts gebracht.

auch an der festplatte kanns eigentlich nicht liegen, ich habe testhalber mal von einer externen firewire platte gebootet.

seltsam ist, daß der rechner immer bootet, solange er einige zeit in betrieb war. stand er mehrere stunden abgeschaltet, braucht er wieder mehrere anläufe bis er "anspringt".

hat jemand vielleicht mal ein solches problem gehabt und kann mir einen hinweis geben, woran es liegen könnte?

Das deutet entweder aus eine leere Batterie oder einen defekten Kondensator hin. Batterie ist je getauscht ....
 
Schon den Hardware Test von der CD gemacht, vielleicht anderes Ergebnis als mit TechTool.
Reset Knopf zum PMU reset gedrückt?Nochmal bei Apple gucken ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.
Irgendein externes Gerät, das stört(USB? macht häufig Ärger).
 
den apple hardware test kann ich nicht machen, da dieser test den giga designs prozessor nicht unterstützt. resetknopf natürlich immer mal wieder versucht...

alle anderen geräte und pci-karten sind ausgebaut - ausser der grafik.
 
Mal ab in die Open-Firmware "Apfel+alt+F+O" nach dem "Bong" gedrückt halten, dann erst "reset-nvram" eingeben und enter, danach gleich "reset-all" und enter, es sollte jeweils danach ein "ok" erscheinen, dann "boot-mac" und enter! (ohne die " natürlich) ;)

Evtl. gleich nochmal ein PRAM reset hinterher...mal sehen was es bringt!


Der Sisko
 
das probier ich...
 
Vielleicht liegt es gerade an deiner geflashten Radeon 7000. Soweit ich weiss gabs die im Orginal nur mit 32 MB und die geflashten haben z.T. Probleme mit dem Energiesparmodus und dem Aufwachen!
 
Speicher mal komplett getauscht? Auch recht häufig ein Problem...
 
@ two minutes: ja, das aufwachproblem könnte in der tat an der grafik liegen.

der nvram/pram reset hat leider nicht geholfen. auch am speicher kanns nicht kiegen. danke koshima, aber das hatte ich schon getestet.

ansonsten habe ich langsam das gefühl,daß es sich um ein thermisches problem handelt. der rechner läuft ja, wenn er läuft, einwandfrei. auch das aus- und wieder einschalten funktioniert problemlos nachdem er eine weile gelaufen ist.

nur nach einer stunde oder mehr abschaltzeit bootet er nicht mehr.

inzwischen habe ich festgestellt, daß sowohl das öffnen und schließen der seitentür, als auch sanfter fingerdruck auf die prozessoreinheit oft dazu führt, daß der rechner danach startet.
 
Zurück
Oben Unten