Quicksilver Lüfter Lärm (immer noch)

das ist der gleiche, bloss billiger und in schwarz ;)
aber wenn du den mit dem original vergleichst hat der einen zu geringen luftdurchsatz und du brauchst eine extra wärmesteuerung (falls du die willst)
 
was bedeutet denn eine extra wärmesteuerung? sorry,kenn mich da noch nich so gut aus, also keine manuelle lüfterregelung oder?

so heiss wird meine mühle glaube ich auch nicht, single prozessor 867mhz mit 2 hdd und 1gb ram.....vielleicht erstmal ordentlich saubermachen die kiste.....habe letztens den cpu lüfter mal gereinigt da war das ding auch schon leiser......aber noch immer zu laut.... :( :( :( :( :(
 
die lüfter die du kaufen kannst, haben alle einen 3-pin stecker mit extra leitung für die drehzahl. die von apple verbauten haben einen 2-pin stecker und extra an dem lüfter einen sensor.
also brauchst du entweder einen lüfter, der da auch einen sensor hat, oder eine extra platine mit so einer steuerung für die 3. drehzahl-leitung.

du kannst natürlich auch nur einfach das die beiden strom-pinne drauf stecken, ich kann dir leider nicht sagen, ob dann die 3-pin lüfter automatisch volle drehzahl fahren, wenn kein signal anliegt.
 
oneOeight schrieb:
… die von apple verbauten haben einen 2-pin stecker und extra an dem lüfter einen sensor.
Bist du dir bezüglich des Sensors sicher? Nach dem was ich so zusammengegoogelt habe scheint Apple eine gepulste Ansteuerung für die Drehzahlregulierung der Lüfter zu verwenden. Daraus habe ich ich mir zusammengereimt das es irgendwo anders im Gehäuse/Netzteil einen seperaten TemperaturSensor geben muss.

Gruss Wolfgang
 
hallo jungs!

also kann ich nu die oben gezeigten guenstigen lüfter bedenkenlos da einbauen oder nich?
 
ich schließe mich mal der letzten frage an...
 
der gezeigte blaue 120iger Lüfter hat laut der verlinkten Seite einen Durchsatz von 57 m³/h und damit nur rund 1/2 so viel wie die Original von Apple verbauten. Da wird es im Sommer mit den Temperaturen im Gehäuse schon etwas eng werden.
Ich habe letztens einen Lüfter von Arctic Cooling verbaut. Der ist zwar unter Last auch nicht mehr ganz so leise, aber dafür entspricht der Luftdurchsatz ungefähr dem des Originals.
 
als netzteil- oder gehäuselüfter?

und wie ist das dann mit diesem wärme sensor?
 
mike bols schrieb:
als netzteil- oder gehäuselüfter?
und wie ist das dann mit diesem wärme sensor?
als Gehäuselüfter 120mm mit zusätzlichen Adapterkabel von 3Pol auf 2Pol, der Lüfter hat keinen Sensor. Die Drehzahl wird vom System temperaturabhängig geregelt.
 
Hat schon mal jemand eine Lüftersteuerung in einen PowerMac G4 eingebaut? Irgendwie würde mich das von der Optik her reizen..... ;)
 
Juguru schrieb:
Hat schon mal jemand eine Lüftersteuerung in einen PowerMac G4 eingebaut? Irgendwie würde mich das von der Optik her reizen..... ;)

gibts denn sowas für den quicksilver?
 
Also mal nen kurzes Update:

Hab jetzt alle 3 Lüfter in meinem Quicksilver ausgetauscht.

Habe einen 60er YS-Tech silent, einen 80er Noiseblocker (ca 50qm=h) und einen 120er Noiseblocker (ca 100qm/h).

So jetzt habe ich folgendes Problem.. irgendwie ist der Luftstrom, der aus dem Netzteil kommt nur ganz seich wahrzunehmen... komisch, dabei hat der doch mit 50qm nen relativ guten durchsatz.. Der große Lüfter läuft gut, obwohl ich diesen, via durchschleifer an den HDD anschluss angeschlossen habe, und das kabel des durschleifers beim gelben ansetzt.. muss ich noch auf rot ändern. Aber kann sich das jemand mit dem Netzteillüfter erklären?? Also der lüfter im NT dreht sich... (hab nen kabelbinder leicht reingehalten :)
 
*schieb* (sorry, aber irgendwie schreibt hier keiner und hab keine lust nen neuen fred aufzumachen !)
 
ich habe auch letzthin meine qicksilver lüfter gegen neue/leisere von papst und ichbinleise ausgetauscht.

hat bei mir aber nicht sehr viel gebracht, denn den meisten krach machen die propeller auf dem prozessorupgrade von gigadesigns.

über kabelverbelegungen kann ich dir leider nix sagen... sorry.
 
Also hab ihn gestern 4 stunden am Stück angehabt.. Prozessorkühlkörper war weniger als Lauwarm und das netzteil auch.. also scheint zu funktionieren.. man hört bei mir jetzt nurnoch die festplatte summen
 
Hast du den Gehäuselüfter auch richtig herum eingebaut? Er soll ja kühle Luft einsaugen.
Übrigens habe ich in meinem AGP den 120-er Lüfter durch einen manuell regelbaren Enermax-Lüfter ausgetauscht, der sich von 45 - 145 kbm/h stufenlos regeln lässt. Die Drehzahl ist im unteren Drittel eingestellt. Die Turbine auf meinem Powerlogix-Update wurde durch einen 80mm-Lüfter von Pabst getauscht, das Netzteil durch ein leiseres ATX-Gerät. Die Feuerprobe bei den extremen Temperaturen hier unterm Dach in den letzten Wochen hat er ohne Probleme überstanden. Die HD-Temperatur lag im Schnitt bei ca. 42°, im Moment sind es 37°.
Aus dem Netzteil weht zur Zeit ein laues Lüftchen, bei Hitze kann man sich am Luftstrom aber auch fast seine Finger verbrennen :D
 
Kann man eigentlich beim Quicksilver Dual 800 irgendwie die CPU Temperatur auslesen?
Ich würde nämlich gerne den Kühlkörper des Quicksilver gegen einen anderen tauschen und dafür müsste ich die CPU-Temp genauestens beobachten können.
 
also ... MEIN großer Gehäuselüfter bläst ja die Luft raus (also der 120er).. so war der vorherige auch eingebaut !
 
Sorry dass ich diesen alten Thread hervorhebe, aber ich bin auf der Suche nach passenden Lüftern für meinen Quicksilver.
Zu aller erst möchte ich mal anmerken, dass das Lüftermanagement absolut beschissen ist. Wie kann man oben warme Luft ansaugen, und in der Mitte und unten nach außen beförden. Das kann physikalisch schon mal gar nicht vernünftig funktionieren.

Hat jemand Erfahrung damit, den Netzteillüfter nach außen blasen zu lassen und den CPU Lüfter nach innen blasen zu lassen?
 
Zurück
Oben Unten