Quicksilver Lüfter Lärm (immer noch)

K

kaim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Ich weiß es wurde viel gechrieben. Ich habe die Suche benutzt und mir alle Links angeschaut. Was ich finde sind teure Lüfter Sets von Verax oder der Name Pabst. ich würde mir gern die Lüfter für einen MAC QS 1GHZ selbst zusammenstellen. Doch wo finde ich die Technischen Angaben, der aktuellen Lüfter? Ich will max 50 ausgeben. Hat niemand konkrete Erfahrung oder Namen.

Wie gesagt ich habe schon jede Menge Research betrieben!
danke:KaiM
 
ist doch ganz einfach, guck auf die lüfter, welches modell die sind, dann frag google nach den werten und nach ersatz...
 
Quicksilver?

Dieser ersetzt den 120er im Innern:

8932-a.jpg


klick

Dieser ersetzt den Lüfter im Netzteil:

8973-a.jpg


klick

Kosten beide zusammen unter 25 € und sind fast lautlos.
 
um auf die lüfter zu schauen, müßte ich diese erst ausbauen. Nicht sehr clever.
@sikomat: bist du Dir sicher? Woher hast Du die Infos? selbst überprüft?
Ich will doch nur nicht abbrennen ;) Danke
 
kaim schrieb:
bist du Dir sicher? Woher hast Du die Infos? selbst überprüft?

Selbst umgebaut.

tooth.gif


Bei "normaler" Gesprächslautstärke hört man fast nichts mehr. Der
einzig hörbare Lüfter in meinem QS ist jetzt noch der Prozessor-Lüfter.
Wenn man den abklemmt, hört man nur noch die Festplatten. *schnurr*
 
es bringt auch was, den kühler selbst zu dämpfen; die einzelnen bleche schwingen!
man kann zwischen die bleche kleine schaumgummistückchen plazieren und den kühler anschließend mit kabelbinder zusammenhalten; die hochfrequenten schwingungen werde gedämpft.
 
sikomat schrieb:
Selbst umgebaut.

tooth.gif


Bei "normaler" Gesprächslautstärke hört man fast nichts mehr. Der
einzig hörbare Lüfter in meinem QS ist jetzt noch der Prozessor-Lüfter.
Wenn man den abklemmt, hört man nur noch die Festplatten. *schnurr*

Die "Golfball-Lüfter" sehen ja nett aus.
In meinen MDD hab ich ins Netzteil Papst-Lüfter gebaut (60mm), die
hört man aber noch ein bißchen. Vielleicht wärs mal wieder Zeit zum
Basteln...?
Spaß machts auf alle Fälle.
 
icangetno schrieb:
es bringt auch was, den kühler selbst zu dämpfen; die einzelnen bleche schwingen!
man kann zwischen die bleche kleine schaumgummistückchen plazieren und den kühler anschließend mit kabelbinder zusammenhalten; die hochfrequenten schwingungen werde gedämpft.

Ich meine es ist effektiver, den Prozessorlüfter etwas zu drosseln oder einen anderen zu verwenden, dann schwingt der Kühler sowieso nicht mehr. Der kann doch nur in starkem Luftstrom schwingen. Oder was soll da vibrieren?
 
sikomat schrieb:
Quicksilver?

Dieser ersetzt den 120er im Innern:

8932-a.jpg


klick

ich war mal abenteuerlustig, aber der lüfter ist eindeutig zu schwach!
die HD temp geht bei mir über 50 grad...
 
MacEnroe schrieb:
Die "Golfball-Lüfter" sehen ja nett aus.
In meinen MDD hab ich ins Netzteil Papst-Lüfter gebaut (60mm), die
hört man aber noch ein bißchen. Vielleicht wärs mal wieder Zeit zum
Basteln...?
Spaß machts auf alle Fälle.

Zufälle gibt es :) gerade heute fragt mich ein Kumpel ob ich seinen MDD nicht leiser bekommen könnte. :)
Wie sieht das bei den Papst-Lüftern denn mit den Anschlusskabeln aus? Da scheint es ja Unterschiede bezüglich der Anzahl der Adern zu geben. Wieviele Adern hat denn der Original Apple-Netzteilüfter gehabt?

Gruss Wolfgang
 
sikomat schrieb:
Quicksilver?

Dieser ersetzt den 120er im Innern:

8932-a.jpg


klick

Dieser ersetzt den Lüfter im Netzteil:

8973-a.jpg


klick

Kosten beide zusammen unter 25 € und sind fast lautlos.

Servus sikomat, auch an dich die Frage. Hast du bzgl. der Anschlusskabel Adapter benötigt? Wieviel Adern hatten die Original-Lüfter?
Der Hintergrund der Frage ist folgender: Es wird im Netz viel von einem Lüfterset von Smartcooler gesprochen und bei diesem ist ein Kabeladapterset dabei.
Die Lüfter in dem Set machen auf mich nach den Produktfotos zu urteilen aber eher den Eindruck von billigem Taiwankram. Deshalb würde ich auch lieber was vernünftiges (von Papst?) einbauen.

Danke schon mal, Wolfgang
 
Ich habe in meinem MDD Dual seit geraumer Zeit das Set von Smartcooler eingebaut und bisher bin ich zufrieden was die Lautstärke betrifft. Allerdings sind die Lüfter etwas schwächer als die originalen Lüfter, deshalb habe ich zusätzlich zur Kühlung der CPU über dem großen 120er Lüfter noch einen kleinen 50er Lüfter (ebenfalls von Smartcoller) reingebastelt. Diese Variante hat mich 70 Euro gekostet und ein wenig bastelei für den kleinen Zusatzlüfter, aber dass Ergebniss ist zufriedenstellend.

Mit Grüßen vom Kasper
 
Mir ist es bei meinem MDD egal...
Ich leb bestens damit.
Ein neuer Lüfter wäre mir wohl zu teuer und auch zu abenteuerlich.
 
Jetzt sprechen wieder alle von Pabst Lüfter und was weiß ich, …
Die Hersteller sind so schlau, bei den Sets nicht zu erwähnen, welche Luftleistung die einzelnen Lüfter bringen. Ich möchte mir aber gern einzelne PABST Lüfter kaufen. Es muss doch jemand die Werte wissen, oder die genauen PABST Lüfter Bezeichnungen?!
Oder wenigstens die Werte der Original Lüfter – dann suche ich mir die passenden.

Hat denn niemand eine einfache, gut recherchierte Auskunft?
Danke
 
Diese Sets sind idR Geldschneiderei. Wenn man sowieso basteln muss, kann
man auch einzelne Lüfter kaufen, dabei spart man teilweise ordentlich. Papst-
Lüfter sind auch nicht immer ein Garant für "leise" Lüfter. Ich hatte einen als
Ersatz für den Prozessorlüfter, der war bei gleicher Drehzahl und Spannungs-
aufnahme wesentlich lauter, resp. hatte ein fieses hochfrequentes Laufgeräusch.

@wolf: Die Anschlussstecker sind in der Tat ein kleines Problem, dort muss
man Hand anlegen und einen eigenen anbasteln oder ( so habe ich es gemacht )
den bisherigen vom alten Lüfter abknipsen und per Lüsterklemme am neuen
Lüfter anmontieren.
 
@oneOeight
Das sieht ja schon mal gut aus. Bin mir unsicher ob ich das richtige Modell wähle. Ich besitze einen G4 Quicksilver Dual 1GHz. Ist der auf der Liste? Stell ich mich zu blöd an? ;)
 
kaim schrieb:
Das sieht ja schon mal gut aus. Bin mir unsicher ob ich das richtige Modell wähle. Ich besitze einen G4 Quicksilver Dual 1GHz. Ist der auf der Liste? Stell ich mich zu blöd an? ;)

ich hab den gleichen, da sind exakt die lüfter drin, die da genannt werden.
der im netzteil ist der Magic MGA8021HS, der 120er ist der WFC1212B und der 60er ist der Sunon...

ich frag mich bloss gerade, ob du das netzteil wirklich leiser kriegen wirst.
die daten der meisten 80er mit dem luftdurchsatz um die 64m^3/h werden alle mit über 30db angegeben...
und in wie fern jetzt ein lüfter mit weniger luftdurchsatz und db die bessere wahl ist, kann ich dir nicht sagen. ich hatte jetzt mal testweise den sharkoon im netzteil drin, und mir wurde das netzteil für meinen geschmack zu heiss, heisser als das cpu kühlblech.
die 38m^3/h des sharkoon sind defintiv zu wenig...
die innentemperatur war natürlich auch höher, platte war 51 grad mit dem ichbinleiser 120er und 46 grad mit dem original 120er...
jetzt ist der original lüfter im netzteil, der ichbinleise 120er in der seite und die hd temp ist 42 grad...
ok, ich hab auch eine 9800 drin, allerdings mit artic silencer, der pustet ja auch noch luft raus, aber trotzdem hat mich die innentemperatur doch überrascht nach dem tausch.
 
sikomat schrieb:
@wolf: Die Anschlussstecker sind in der Tat ein kleines Problem, dort muss
man Hand anlegen und einen eigenen anbasteln oder ( so habe ich es gemacht )
den bisherigen vom alten Lüfter abknipsen und per Lüsterklemme am neuen
Lüfter anmontieren.

naja, muss man eigentlich nicht, die neuen lüfter haben zwar alle eine 3-pol stecker, aber da man eigentlich nur das schwarz/rote braucht, kann man die meistens auch so drauf stecken.
ausnahme ist der 120er stecker, da braucht man einen adapter oder halt abknipslösung...
 
so, ich will auch seit laengerem meine g4 turbine mal leiser machen (qs867), fand auf ich-bin-leise.de die zwei lüfter von sikomat, scheint mir ne gute lösung zu sein, also bei single-prozessoren glaub ich...

meine frage,

ist dieser lüfter hier auch verwendbar alternativ zu dem von sikomat angegebenen ichbinleise® Fan 12/1000 blue...

einziger unterschied ist ja die geringere stromaufnahme des ersten lüfters von 33mA statt 120mA.

ist das ein problem, oder kann man den auch so verbauen in die apfelkiste?
 
Zurück
Oben Unten