Quicksilver 133Mhz CPU im G4 Sawtooth 100Mhz...Umbau!

So, jetzt habe ich noch ein Sahnestückchen in meinen Umbau integriert...eine "Ati 9800Pro"!

1024_6235396230323463.jpg


Die lag bei mir noch im Schrank als Ersatzkarte rum!

Ging auch recht leicht, am PC das reduzierte ROM drauf geflasht, am AGP Port Kontakt 3+11 gekappt und eingebaut...*bong*...*Bild*! :D

Guckt ihr:

1024_3031393062646439.jpg


Dann kommt wie gesagt, kommende Woche noch ein passendes Gehäuse dazu! ;)



Der Sisko
 
Ich glaube, ich habe mein Gehäuse gefunden!

Was haltet ihr denn von dem hier?

GEME_004_1g.jpg



Der Sisko
 
Also ich finde den Tower häßlich. Lies mal einen Testbericht dazu: Billiges Plastik, Laut da viele Öffnungen vorhanden,..

Ich würde an deine Stelle einen schwarzen Chieftec Dragon Tower verwenden, der ist unaufällig, schlicht und gut verarbeitet.

PS: Woher bekommst du den immer die ganzen Teile? Hatte auch schon vor einen Mac aus Teilen zu basteln.
 
Ja, an "Chieftec" habe ich auch schon gedacht, aber der hat auch so eine eklige Plastik-Front und mit Klappe...und "Chieftec" ist auch nicht gerade günstig! *hmmm...*

Ich dachte halt an dieses, weil es so eine leichte G5 Optik hat!

Das gibt es sogar noch in blau silber für 20€ weniger (49€), da fehlt dann nur das Display, aber das bräuchte ich auch eh nicht!

Und blau würde auch noch gut in mein Wohnzimmer passen!

GEME_002_1g.jpg


Mal überlegen...

Die Teile kaufe ich mir hauptsächlich bei ebay.com (USA) u. ebay.de, dann viele Teile aus dem PC Bereich, wie Infineon original Speicher und die ATI GraKas, die ich dann halt umflashe, ist einfach preiswerter! ;)

Bei ebay in den USA hast Du viel mehr Auswahl an einzelteilen als beim europäischen ebay, man muß halt nur drauf achten, das man da Anbieter findet, die nicht was mit den Versandkosten dazuverdienen wollen, dann kann man dort schon richtige Schnäppchen machen!



Der Sisko
 
Mir bleibt der Mund offen vor Staunen. Finde es super was Du da produzierst. Freu mich weiter zu lesen.
Viel Spaß
Gruß
Mani
 
@sisko: Das kleine Chieftec kostet etwa 50€. Ein Freund von mir hat das jetzt eine Woche und ist sehr zufrieden. ICh möchte dich nur sagen das der G5 Nachbau sehr billig ausschaut und eben durch die Löcher die Lüfter besser hörbar werden.

Was zahlst du den ungefähr für ein G4 Mainboard mit de entsprechenden CPU?
Woher bekomme ich die Infos wie ich das Netzteil umlöten muss und wie ich die Graka flashen kann.

CPUs übertakten finde ich bei den Macs ganz lustig. Den Takt meines Minis habe ich auch von 1,25GHz auf 1,5GHZ angehoben.

55356.jpg
 
Mani13 schrieb:
Mir bleibt der Mund offen vor Staunen. Finde es super was Du da produzierst. Freu mich weiter zu lesen.
Viel Spaß
Gruß
Mani

Danke "Mani"...ich werde mich bemühen immer mal was neues zum Aufstocken zu bieten! ;)

Imm schrieb:
@sisko: Das kleine Chieftec kostet etwa 50€. Ein Freund von mir hat das jetzt eine Woche und ist sehr zufrieden. ICh möchte dich nur sagen das der G5 Nachbau sehr billig ausschaut und eben durch die Löcher die Lüfter besser hörbar werden.

Was zahlst du den ungefähr für ein G4 Mainboard mit de entsprechenden CPU?
Woher bekomme ich die Infos wie ich das Netzteil umlöten muss und wie ich die Graka flashen kann.

CPUs übertakten finde ich bei den Macs ganz lustig. Den Takt meines Minis habe ich auch von 1,25GHz auf 1,5GHZ angehoben.

Also zum Gehäuse werde ich mich noch ein wenig umsehen, also kommen jetzt schon mal "Mercury Aero One-silver/blue u. Chieftec DX CS-601 schwarz" in die engere Wahl!

Also ich habe z.B. auch einen Acard ATA133 Controller für 40€ incl. Versand aus der Schweiz gekauft, habe nach langem Suchen eine Kleinanzeige aus der Schweiz über "google" gefunden, die ca. 1 Monat alt war, den habe ich angeschrieben was er denn dafür haben möchte, er wollte entweder 50Cfr, oder 40€ incl. für den Controller haben, man bedenke, das man selbst bei ebay die Teile nicht unter 60€-80€ bekommt.

Mit diesem netten schweizer Kontakt, habe ich dann noch ein wenig konferiert und er eröffnete mir, das er noch ein paar G4 Teile hat, ein G4 Gigabit Board und eine G4 Dual 450Mhz CPU, wir haben uns dann auf 70€ incl. für beides geeinigt!

Dann habe ich wie gesagt ein paar teile über ebay "USA" ersteigert, z.B. eine G4 466er CPU für 35$ incl. Versand, sind umgerechnet ca. 29€, also auch ein spitzen Preis, die habe ich sogar stabil auf 550Mhz im Sawtooth bekommen und sie steht nun zum Verkauf im Anzeigenmarkt hier!

Das mit dem Netzteil ist ganz einfach, normales ATX Netzteil besorgt, Stärke nach Wunsch und dann z.B. bei ihm hier ein Adapterkabel bestellen...einfach anfragen!

Habe noch ein nettes Gehäuse gefunden, das gibt es in silber oder schwarz!

012go.jpg


Es soll halt schon eine leichte mac Optik haben! ;)


Der Sisko
 
Danke für deine Antwort. Ich bin auf der Suche nach etwas kleinerem. Ich würde gerne aus einem Ibook Logicboard ein Desktoprechner basteln. Leider habe ich bis jetzt noch keines gefunden das mir passt.

Ich hab vorhin deinen g3 Umbau gesehen. Wie ist den so die Geschwindigkeit under 10.3 oder 10.4?
 
Ich würde genau auf diese Möchtegern-Mac Optik verzichten, da jeder der es erkennt es lächerlich findet. Lieber ein schlichtes Gehäuse oder unten stehende Lösung.
Außerdem sehen diese Gehäuse meistens sehr billig aus.
Ich würde an deiner Stelle gucken, dass ich einen kaputten PowerMac G4 oder ein G4 Leergehäuse (gelegentlich bei ebay) bekomme.
Das sieht dann nicht so "gewollt und nicht gekonnt aus".
 
@sisko: Könnte man eigentlich auch eine G4 CPU auf einem g3 B&W Logicboard laufen lassen?
 
Imm schrieb:
@sisko: Könnte man eigentlich auch eine G4 CPU auf einem g3 B&W Logicboard laufen lassen?

Geht nur mit G4 CPUs aus dem Yikes, alle danach haben einen anderen Sockel.
 
"Imm", der G3 B&W hat einen ZIF Sockel und der G4 ab Sawtooth diesen kleinen beigefarbenen rechteckigen, das passt leider Physisch nicht!

Außer was "Peacekeeper" schon schrieb, bis zu den "Yikes" CPU's!

Aber es gibt natürlich für den B&W ZIF-G4-CPU-Upgrades, diese haben dann eine G4 CPU auf der Platine mit ZIF Sockel, sind aber meist auch gebraucht recht teuer, da immer noch sehr begehrt!

Sowas gibt es von Sonnet; XLR8; Daystar u.s.w.!

Ich habe im B&W ein XLR8 G4 500/600Mhz Upgrade drin, das sogar super mit 650Mhz läuft!

Die Geschwindigkeit unter 10.3.9 ist auch Festplattenabhängig, da auf den B&W's nur ein ATA33 Controller drauf ist, ich aber da schon mein Acard ATA133 Controller drin hatte mit 1GB Arbeitsspeicher bei 650Mhz G4 Power und einer Ati 7000 GraKa. war die Geschwindigkeit echt super, vergleichbar mit einem echten G4 500/550 auf Sawtooth basis, mit ein wenig abstrichen bei der Grafik, da PCI zu AGPx2!



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...vielen Meinungen zum Trotz, mein Mac ist fertig! ;)

Das bestellte Gehäuse kam heute an und wieder erwarten ist nicht viel aus Plastik...Gehäuse komplett aus Metall, sogar die Füsse und das Lochblech an der Front ist aus Metall! ;)

Ausgepackt:

1024_3336373832656136.jpg


Das Board angepasst, Löcher für die Abstandshalter gebohrt und Board eingeschraubt: :cool:

1024_3365663432373230.jpg


Dann die restliche Hardware eingebaut: :p

1024_3439343264386563.jpg


Deckel zu, alles angeschlossen und Mac OS X gestartet...*bong*...geht! :D

1024_3438643335363233.jpg


Also ich finde ihn schick, meinen 1Ghz G4 Mac, er hat unten auch eine blaue 30er Kaltlichtkathode drin! :)


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten