macOS High Sierra QuickLook: Ist AVI nicht gleich AVI?

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

ich habe inzwischen zwei Wildkameras verschiedener Hersteller. Beide erzeugen Videos im AVI-Format. Seltsam aber: Während sich die Dateien der älteren Kamera (ca. zwei Jahre alt) ganz einfach per Leertaste, also mit QuickLook, öffnen lassen, geht das mit den Dateien der neuen Kamera nicht.
Wie kann das sein? Verbergen sich unter der Dateiendung AVI etwa verschiedene Formate?

Herzliche Grüße – Martin
 
Nein, AVI ist ganz und gar nicht gleich AVI. AVI ist lediglich ein Container, in dem sich ganz unterschiedliche Video- und Ton-Formate befinden können. So kann es sein, dass manche Videos laufen, und andere wiederum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der VLC (www.videolan.org) sollte alles abspielen können.
Das Abspielen mit irgendeinem Programm ist ja nicht das Problem – das funktioniert mit VLC, QT-Player, RealPlayer …
Nur – wenn ich mal eben 20 Videodateien durchsehen will, geht das mit QuickLook wesentlich schneller und einfacher.

Für Quicklook musst du schauen, ob es einen codec gibt.
Tja … nur ist mir nicht klar, wo der Unterschied zwischen den Dateiformaten der beiden Kameras liegt. VLC zeigt für beide die selben Informationen an, lediglich die Bildwiederholrate unterscheidet sich (25 resp. 30 fps). Ansonsten alles gleich (siehe Screenshot).

In Shotcut gibt es noch die Angabe „Format“, aber auch die ist in allen Dateien gleich: yuvj422p

Kann es tatsächlich nur an der Bildwiederholrate liegen??

Bildschirmfoto 2020-12-17 um 12.03.58.png
 
Die Software Mediainfo kann den genauen Codec auswerfen. Wobei das in deinem Beispiel schon der gleiche Codec zu sein scheint...
https://mediaarea.net/de/MediaInfo/

Hier sind noch ein paar Plugins, die Quicklook auf andere Dateitypen erweitern...
https://www.quicklookplugins.com/category/file-types/

Letztlich ist Quicklook in sich leider eher schlecht gepflegt. Die einträge auf den webseiten sind alle älter und viel hat Apple nicht gemacht um Quicklook zu Pushen.
(z.b. eine installation anbieten wenn man eine .qlgenerator datei anklickt)
Früher gab es noch Perian, das ist aber auch seit jahren nicht mehr aktualisiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt ein „QuickLook Video“-Plugin, das probiere ich jetzt mal aus …
Hmm … das verhält sich auch wieder seltsam.
Die Dateien der alten Kamera werden wie zuvor normal abgespielt – aber die Dateien der neuen Kamera werden nur als Standbild angezeigt …
 
Wer weiß was die Kameras da für Dateien produzieren …
 
Motion JPEG ist jedenfalls extrem exotisch! Ich wusste gar nicht, dass es das noch gibt. Vielleicht interpretiert QuickLook das einfach als normales JPEG = Bild.

Kannst du nicht im SetUp der Kamera irgendwo einstellen, in welchem Codec/Format sie speichert. Gängig wäre mp4 bzw. H264.
 
Aber warum nur bei den Dateien aus der neuen Kamera?
Ist die wirklich „neu“ im Sinne von neueres Modelljahr/Herstellungsdatum? Ich stoße mich da immer noch an „Motion JPEG“. Das habe ich seit gefühlten 15 Jahren nicht mehr gehört. Und selbst damals war es eigentlich kein gebräuchliches Videoformat. Oder ist die Kamera von Haus aus eher dazu vorgesehen, nur alle "X" Sekunden ein (Stand-)Bild aufzunehmen und Video ist eher eine „Bonus-Funktion“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist die wirklich „neu“ im Sinne von neueres Modelljahr/Herstellungsdatum?
Ja, das ist ein ganz neues Modell (und übrigens auch von einem anderen Hersteller als die ältere Kamera). Konkret sind es diese beiden Kameras:
Medion S47044 (MD 87755), etwa zwei Jahre alt
Secacam Pro, gekauft vor einem Monat (das Modell dürfte nicht älter sein als ein halbes Jahr)

Oder ist die Kamera von Haus aus eher dazu vorgesehen, nur alle "X" Sekunden ein (Stand-)Bild aufzunehmen und Video ist eher eine „Bonus-Funktion“?
Videoaufnahmen gehören eigentlich schon lange zu den Standard-Funktionen einer Wildkamera – als „Bonus-Funktion“ würde ich das nicht bezeichnen. Einstellmöglichkeiten beziehen sich aber immer nur auf die Auflösung – meist kann man zwischen HD und FHD wählen (in der Medion-Kamera gibt es auch noch kleinere Formate).
 
Zurück
Oben Unten