Quicken-Alternative für den Mac

U

Unixpunx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

die Windose meiner Freundin gibt bald den Geist auf und da ich absolut keinen Bock mehr habe mich wegen ihrem Rechner mit Problemen aus dem Hause Microsoft rumzuschlagen überlege ich ob ich ihr zu Weihnachten einen MacMini kaufen soll.

Ich selbst benutze (ausser auf der Arbeit) ausschließlich Linux und habe keinerlei Erfahrung mit Mac OS X. Allerdings habe ich mich schon auf theoretischer Basis mit dem OS auseinader gesetzt und bin von dem Konzept begeistert.
Linux kommt für meine Freundin wegen fehlender Anwendungen nicht in Frage.

Soviel zu meinen Vorkenntnissen. Nun zur eigentlichen Frage:
Meine Freundin macht unsere Haushaltsabrechnung mit Quicken und kommt dort sehr gut zurecht. Sie macht kein Online-Banking darüber sondern verwaltet nur irgendwelche Konten (per Hand) um den Überblick zu behalten, gibt dort ein, wer von uns beiden welchen Einkauf bezahlt hat und wer wem was schuldet.

Da es Quicken leider für den Mac nur auf Englisch gibt suche ich nach einem Programm, welches diesen Anforderungen gerecht wird und Quicken-Daten importieren kann. Zudem soll es leicht zu bedienen sein (vielleicht an Quicken angelehnt, denn das kennt sie schon ;-) ) und es sollte recht günstig sein.
 
du kannst es virtualisiert mit hilfe von crossover oder parallels/fusion am mac betreiben. insofern könnt ihr sogar eure lizenz mitnehmen. der grund warum ich diese variante empfehle, ist die simple tatsache das es nichts wirklich vergleichbares gibt...
 
Ja, an Parallels habe ich auch schon gedacht. Ich benutze bei mir auf der Arbeit auch VMWare um Linux benutzen zu können. Aber ich weiß halt nicht wie flüssig das auf einem MacMini läuft. Vor allem weil Windows ja doch einiges dicker ist als das Linux, welches ich hier auf meinen VMWares laufen habe. Windows als Dual-Boot zu installieren habe ich in jedem Fall keine Lust.

Die Programme von denen ich gehört habe sind iBank und Bank X. Taugen die beide nichts?
 
falls du nen mini kaufen willst, würde ich mindestens bis jänner warten, ob vielleicht ein neuer kommt, nämlich das jetzige modell ist ja schon eher veraltet :)

is halt dann blöd wegen weihnachten...
 
Vielen Dank,

das mit dem jHaushalt ist ein hervorragender Tipp. Da es Java ist kann ich es auch unter Linux testen bevor ich den Mac kaufe. :)

Das mit dem neuen MacMinis im Januar ist natürlich auch ein guter Tipp. Ich werde mal sehen wie ich es mache.
 
entweder die gnu-variante oder aber besser noch crossover. da hast du keinerlei huddeleien was einen systemstart angeht, es stellt eigentlich bloss die bibliotheken bereit (ähnlich wine). ist optimiert für den umgang mit quicken.
 
Stimmt, an Crossover habe ich gar nicht gedacht. Soweit ich weiß arbeitet da ja sogar wine drunter.
 
zumindest bis version 2007 geht das programm hervorragend. 2008 ist bekannt dafür nicht zu funktionieren, aber das nur am rande...
 
Schaut Euch doch mal Moneydance an. Gibt`s für Mac, Win und Linux. Könnt Ihr also testen und anschließend Eure Werte übernehmen

http://moneydance.com/

(ja ist in de)
 
Moin Moin Unixpunx,

ich bin vor einiger Zeit umgestiegen von Win auf OS-X und bin noch immer recht begeistert von OS-X. Für alles habe ich Programme gefunden, bis eben auf den Finanzsektor. Ich verwende schon seit einigen Jahren Quicken und habe mich dazu entschieden, dies nach dem Umstieg in einer virtuellen Umgebung zu tun.

Nachdem ich auch noch einige andere Windowsprogramme benötige, setze ich das mit Paralles um - prima Sache, die absolut rund läuft. Dazu gibt es auch eine kostenlose Alternative - vermutlich reicht für Quicken auch die Variante "VirtualBox" http://www.virtualbox.org - ich würde Dir/Euch raten bei Quicken zu bleiben :)

Gruss vom verschneiten Bodensee
 
Hallo Bodenseebiker,

habe seit kurzen einen Mac und bin auf der Suche einer Finanzsoftware. Habe mehrere Empfehlungen für Quicken von Kollegen erhalten
und würde diese gerne nutzen. Eine deutsche Version habe ich nicht gefunden und bin jetzt auf dein Post aufmerksam geworden. Verstehe,
dass durch die Virtualbox Quicken für Windows auf OS-X läuft. Kriegt man das als einfacher Anwender ohne große Vorkenntnisse hin oder
sollte ich mir lieber Support holen?

Über Guidance würde ich mich freuen.

Grüße aus Berlin
 
Ähm habe zwar kein Programm Tipp, aber wieso richtest du dir nicht mit deiner Freundin bei einer Bank (Comdirect usw.) ein kostenloses gemeinsames Gireokonto ein und bezahlt damit alle gemeinsamen Kosten wie zB Lebensmittel gemeinsame Versicherungen, miete usw.
Jeder zahlt einmal im Monat von seinem Privaten Konto eine Summe X auf das gemeinsame Konto und dann ist man sauber ohne das man auch nur einmal was rechnen müsste. Es bezahlen ja immer beide automatisch 50% wenn man Einkäufe mit EC Karte bezahlt.
So mache ich das auch und da brauchts dann keine Buchführeung, weil eh alle Kosten sauber getrennt sind ^^

Nur mal so als kleiner Ratschlag :D
 
Zurück
Oben Unten