QuickCam Pro 3000

B

bumbazz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
hallo

ich habe eine quickcam pro 3000. eigentlich heisst es von seite logitec, dass sie keine treiber für das osx haben. im netz habe ich jedoch unter der adresse .ioxperts.com/usbwebcam. einen treiber gefunden, der meine cam erkennt.

die grüne led an der cam leuchtete konstant und das bild konnte ich mit dem program "macam" sehen und auch recorden.

anschliessend habe ich die ofizielle quickcam software für osx von logitec installiert, das powerbook neu gestartet und seit dem funktioniert meine cam nicht mehr. die kleine grüne led an der cam leuchtet beim einstecken am usb port des pb schnell auf und erlischt dann wieder.

die quickcam software habe ich bereits wieder deinstalliert... funktioniert noch immer nicht!

ich wäre sehr froh, wenn mir jemand tipps geben könnte, wie ich meine cam wieder zum laufen bringen kann. resp. wie ich mein powerbook wieder in den zustand versetzen kann, als sie noch funktionierte! ich bin ein relativ neuer mac-user und nicht sehr bewandert!

herzlichen dank
 
Moin!

Wieso ist das eine Frechheit? Es ist eine Frechheit, daß Logitech für diese Kamera keine Treiber für OSX entwickelt bzw. keine technische Dokumentation herausgibt, um Treiber selbst zu schreiben.

Die Leute von iOXperts mussten sicherlich diese Unterlagen mit der Auflage zur Verschwiegenheit bei Logitech einkaufen, da ist es nur zu verstehen, daß die Geld für den Treiber verlangen.

MfG
MrFX
 
Moin,
lösche den IOXperts Treiber und versuche es mit dem oben von mir genannten Treiber.

MfG Otiss
 
a) der 4000er Treiber läuft bei mir nicht (OSX 10.3.8).
b) hier noch nicht erwähnt - aber bei mir jetzt erfolgreich im Einsatz und OpenSource ist das Projekt von Matthias Kraus.

Gruss,
metropol
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung:

Ich habe mir jetzt auch eine 3000er zugelegt, die scheinbar auch funktioniert, da das grüne Lämpchen leuchtet. Bei iChatUSB/iChat wird auch angezeigt, dass der Ton über das in der Kamera integrierte Mikro am iBook (Mac OSX 10.3.9) ankommt.

Jedoch erkennt weder macam noch der "Camera Identifier" von IOXperts die Kamera am USB Port...

Bin ich zu doof, oder woran liegts?
Vielleicht können mir diejenigen bei denen es geht ja kurz unter die Arme greifen :(
DANKE!!!
 
funkstar_x schrieb:
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung:

Ich habe mir jetzt auch eine 3000er zugelegt, die scheinbar auch funktioniert, da das grüne Lämpchen leuchtet. Bei iChatUSB/iChat wird auch angezeigt, dass der Ton über das in der Kamera integrierte Mikro am iBook (Mac OSX 10.3.9) ankommt.

Jedoch erkennt weder macam noch der "Camera Identifier" von IOXperts die Kamera am USB Port...

Bin ich zu doof, oder woran liegts?
Vielleicht können mir diejenigen bei denen es geht ja kurz unter die Arme greifen :(
DANKE!!!


Das Problem hab ich auch, wer kann dazu äußern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also io-experts hats bei mir auch nicht gebracht ... hab ich schnell wieder deinstalliert und dann die macam-Treiber (s. vorherigen post) installiert. Wenn Du in dem Projekt auf die unterstützten Geräte gehst, dann findest Du:

Logitech QuickCam Pro 3000 SAA8116HL supported

Da steht aber auch:
There have been serious problems with cameras that were based on this controller - it's not clear if this is related to macam, because Philips refuses to cooperate on this issue and keeps their documentation secret. This is also the reason why no higher frame rates and other features are supported by macam. IOXperts provides a commercial driver for this chipset.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich Probleme hatte, wenn mehrere Programme gleichzeitig liefen. Also ioexperts und macam oder so ... also alle abschalten und dann der Reihe nach durchtesten.

Ich meine mich noch zu erinnern, dass nach der Installation der macam-Treiber ein Neustart nötig war.

hth
metropol
 
metropol schrieb:
also io-experts hats bei mir auch nicht gebracht ... hab ich schnell wieder deinstalliert und dann die macam-Treiber (s. vorherigen post) installiert. Wenn Du in dem Projekt auf die unterstützten Geräte gehst, dann findest Du:

Logitech QuickCam Pro 3000 SAA8116HL supported

Da steht aber auch:

Ich meine mich zu erinnern, dass ich Probleme hatte, wenn mehrere Programme gleichzeitig liefen. Also ioexperts und macam oder so ... also alle abschalten und dann der Reihe nach durchtesten.

Ich meine mich noch zu erinnern, dass nach der Installation der macam-Treiber ein Neustart nötig war.

hth
metropol

Aber groß installiert wird da ja nix, oder sehe ich das falsch?
Den einen Ordner in die Library kopieren, that's it, richtig?
 
Also wenn das etwas off-topic ist, aber der Treiber von IOXperts ist schon gut, meine Philips ToUCam Pro II geht wunderbar damit. Und bevor ich mir ne komplett neue kaufe, nutze ich lieber ein Projekt, mit dem die Cam geht.
 
archie79muc@mac schrieb:
Also wenn das etwas off-topic ist, aber der Treiber von IOXperts ist schon gut, meine Philips ToUCam Pro II geht wunderbar damit. Und bevor ich mir ne komplett neue kaufe, nutze ich lieber ein Projekt, mit dem die Cam geht.

Das ist überhaupt nicht offtopic, aber leider geht der IOXperts Treiber bei mir eben auch nicht. Komisch ist nur, dass sowohl IOX als auch macam die 3000er Quickcam als kompatibel bezeichnen und einige Leute diese wohl auch am laufen haben. Ich hatte ja gehofft, von denen sagt mal einer ob sie irgendeinen Trick angewandt haben, aber leider werden in Foren ja nur Probleme gepostet aber die Lösungen eher selten.... :(
 
Wie aber vielfach zu lesen ist, muß man elend aufpassen, welcher Chipsatz in der Cam verwendet ist. Bei mir stand nix außen auf der Packung (aber damals wußte ich noch nichts davon, daß ich switchen würde)...

Aber bei mir hängt ein kleines Etiquette am USB-Kabel, daß mir die Type genau angibt. Und schaut man im Web stellt man erstaunt fest, daß es die ToUcam Pro II von Philips mit ich denke 3 verschiedenen Chipsätzen gibt...

Dann kann man nicht per Namen angeben, ob es geht oder nicht. Aber ich kann nicht sagen, ob es bei Dir auch so ist.
 
Hmm hast du nen Link wo man Etikett zu Chip abgleichen kann oder soll ich lieber Google fragen :D
 
Sorry, da kann ich leider - wie vermutet - nicht weiterhelfen...
 
bei maccam werden nur die nötigen treiberinfos in den quicktime-ordner in der libary kopiert, und dann kannst sie in allen Proggs die auf das QT-Signal zugreifen, wie z.B. ichat auch, benutzen..
sollte eigentlich erkannt werden dann in ichat, nachdem du den ichatusbcam treiber installiert hast ( ist doch usb-cam od?)

mfg A.-G.
 
Apfel-Genießer schrieb:
bei maccam werden nur die nötigen treiberinfos in den quicktime-ordner in der libary kopiert, und dann kannst sie in allen Proggs die auf das QT-Signal zugreifen, wie z.B. ichat auch, benutzen..
sollte eigentlich erkannt werden dann in ichat, nachdem du den ichatusbcam treiber installiert hast ( ist doch usb-cam od?)

mfg A.-G.

Ja, ist USB.
Habe es genau so gemacht, wie du es beschreibst + die Demo von iChatUSB installiert, dann Neustart.
Nachdem iChatUSB dann iChat startet kommt ja erstmal die Abfrage der Daten + Kameraerkennung. Da wird aber gesagt, dass keine Kamera angeschlossen sei.

Komischerweise nimmt er jedoch das Signal des in der Kamera eingebauten Mikrofons in iChat an!!!! Himmelherrgott das muss doch gehen... :(
 
archie79muc@mac schrieb:
Sorry, da kann ich leider - wie vermutet - nicht weiterhelfen...

Hmm kannst du mir mal wenigstens nen Tip geben?
Du scheinst ja mal eine betreffende Seite gefunden zu haben...

Bei mir spuckt Google nämlich (fast) nichts außer Shops aus und Seiten die zwar "Serial" und "Chipset" beinhalten aber nie in Kombination mit der "Quickcam"... :(
 
*push_the_thread*
 
Hab aufgegeben und die Cam verkauft :(
 
Zurück
Oben Unten