quick player, neooffice, mail... funktionieren nicht mehr!!

B

bobbymcgee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich kenn mich leider gar nich aus, mit mac und computern an sich... :(
ich habe vor kurzem aus versehen irgendwas gelöscht, auch aus dem papierkorb und kann (deswegen?) jetzt nicht mehr quick player, mail und neooffice und vl auch andere programme öffnen.
ich weiss leider gar nicht, was das war, dachte es wäre von einem runtergeladenen programm. war unter "macintosh hd" neben dem ganzen krams.
ich weiss, das sind nicht grad viele infos, aber weiss vl wer, was das gewesen sein könnte, wie ich das rausfinden kann, bzw. was man für diese programme braucht..??
ich bin grad am bachelor arbeit schreiben und brauch UNBEDINGT vor allem neooffice!
ich wäre sooooo dankbar, wenn mir wer helfen könnte! ich weiss gar nicht, was ich machen soll... :confused:
vielen dank schon mal!
habe ein macbook mit mac os x version 10.5.8 übrigens.. ;)
 
hab übrigens immer wieder back ups gemacht, auf einer externen festplatte, also müsste das "etwas" auch noch dort zu finden sein, wenn ich nur wüsste, was es ist... ;) und ob es überhaupt daran liegt....
 
scheint etwas indifferent zu sein mein problem, ich weiss.... jetzt geht mein macbook allerdings nicht mal mehr an! gar keine ideen? is das vl hilfreich? ;) ich wär extrem dankbar!
 
Zunächst mal: willkommen im Forum! :)

"Indifferent" trifft's ganz gut. Aber ein großes Lob für das Backup! 90% der Heulereien hier resultieren aus: "jetzt ist alles weg und ich habe nichts gesichert!".

Dass das MB nicht mehr angeht, klingt nicht gerade gut. Tut es gar keinen Mux beim Einschalten, oder wird lediglich OS X nicht geladen?
 
hallo, vielen dank für die antwort.... :)
also es tut noch muxe....es versucht sich immer hochzuladen....immer wieder ohne dass ichs dazwischen ein- oder ausschalte....
 
System DvD einlegen und davon starten.
Incal
 
hochzufahren meinte ich....ähem...na ja, und tut es eben nicht
 
Ok, versuchen wir folgendes:
- lege die OS X-System-DVD ein
- halte dann den Einschaltknopf gedrückt, bis das MB ausgeht
- jetzt einschalten und C gedrückt halten (das MB startet von DVD)
- Festplatten-Dienstprogramm starten
- Zugriffsrechte der Macintosh HD reparieren
 
ah, die antwort hab ich noch gar nich gesehen...puh, system dvd...ich weiss ich wirk jetz ziemlich bescheuert, aber ich habe hier ne "mac os x install disc" 1 und 2 ....
 
also mit c gedrückt halten, da passiert irgendwie nix...
 
doch jetzt gehts!
 
Erst drücken, sobald der "Gong" ertönt.

edit: zu spät :)
 
also jetzt wird mac os x neu installiert...aber auf meinem bm is nicht genügend speicherplatz, wenn ich jetzt meine externe festplatte (für die back ups) nehme....ist das betriebssystem ja auf der externen....das bringt mir ja nichts? oder kann ich das dann später einfach "rüber kopieren"...? vielen dank leute ürbrigens!!
 
so was blödes, meine back up festplatte hat nich genügend freien speicherplatz und meine andere kann ich irgendwie nicht benutzen...da ist ein rotes ausrufezeichen...?!
 
wenn da steht, als option, "das zeilvolumen wird vollständig gelsöcht und es wird eine neue version von mac os x auf dem volumen installiert" daeisst das schon, das auch alle ordner, programme, dateine gelöscht werden oder? weil das scheint mir grad die einzige alternative......?!
 
ich wollt jetzt versuchen, dateien von der back up-festplatte auf meine andere größere festplatte zu schieben, aber das geht nicht....muss ich das vorher auf dem computer speichern? da muss es doch eine direkte möglichkeit geben?
 
Moment! Auf keinen Fall irgendwas auf der Backup-FP installieren!!!
Eigentlich solltest Du auch keine Neuinstallation durchführen, sondern - wie ich oben schrieb - das "Festplatten-Dienstprogramm" von der DVD ausführen.
 
Schrotte jetzt bitte nichts durch blinden Aktionismus!

Hast du das Backup per Time Machine angelegt?
 
ok, ich will jetzt auf der festplatte eines freundes einen ordner für mich und meine dateien ;) anlegen...aber dort gibt es nur die option "neuer INTELLIGENTER ordner" ...was ist das, bzw. wie kann ich einfach einen ganz normalen neuen ordner für mich dort anlegen?
 
ok, tschuldige, ich bin etwas hastig...also festplattendienstprogramm....und da wähle ich einfach meinen mac aus oder? als festplatte, volume...?
 
Zurück
Oben Unten