Quick Look und OpenOffice Problem

M

Martin1959

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
10
Moin, ich habe ein Problem mit der Quick Look Funkion bei OpenOffice Dateien.
Ich konnte die odt - Dateien bisher gut über Quick Look ansehen - bis ich den Fehler gemacht habe, mir versuchsweise NeoOffice zu installieren.
Seitdem werden odt Dateien nur noch als Symbol angezeigt.
Ich habe NeoOffice wieder aus den Programmen entfernt. Aber der vorherige Zustand ist nicht mehr herstellbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht sogar einen Lösungsansatz?

Ich würde ungern auf die Quick Look Funktion bei meinen ca. 3.000 odt-Dateien verzichten.

Danke für Hinweise

Martin
 
Ich denke nicht, dass es an NeoOffice liegt. Bei mir funktioniert QuickLook mit ODT-Dateien aus NeoOffice.
Hast Du den Rechner mal neu gestartet?
Sicher, dass es sich um eine ODT und nicht um eine OTT (Dokumentenvorlage) handelt?
Mit welcher OpenOffice-Version wurden die Dokumente erstellt?
 
Hallo, IKWIL
danke für die Antwort.
- ich benutze die aktuelle OO Version 3.2.1
- nach dem Löschen von Neo habe ich den Rechner neu gestartet.
Übrigens habe ich das selbe Phänomen auch auf meinem MacBook.
Vorher: QuickLook funktioniert einwandfrei. Dann installiere ich Neo. Und die odt Dateien werden nicht mehr korrekt in QL angezeigt. Auch hier hat das Löschen von Neo nichts gebracht.
 
Problem gelöst!!
Für die, die irgendwann vor dem gleichen Problem stehen, folgendes Vorgehen hat zum Erfolg geführt:

1. NeoOffice löschen
2. Unter library/Quick Look/ die Datei neopeek.qlgenerator löschen
3. Papierkorb leeren
4. Neustart
5. Terminal starten
6. Mit dem Befehl qlmanage -m werden alle Anwendungen aufgeführt, deren Dateien in QuickLook sichtbar sind. Falls da noch irgendwo der neopeek.qlgenerator auftaucht, dem dort angegeben Pfad folgen und die Schritte 2., 3., 4. wiederholen.

Wenn der neopeek.qlgenerator endgültig vom System verschwunden ist, ist das Problem behoben.

Ursache:
Offensichtlich speichert NeoOffice zusammen mit einer Datei auch jeweils ein Vorschaubild im pdf-Format mit ab. Wenn die Textdatei dann in Quicklook aufgerufen wird, wird nicht die Datei selber, sondern das pdf-Bild der Datei angezeigt. Dieses Vorgehen managt der neopeek.qklmanager, der bei der Installation von NeoOffice mit installiert wird.
Er übergibt QuickLook auch die information, dass alle odt-Dateien so zu handeln sind. Solange ich nun mit Neo Dateien schreibe, kann ich diese auch mit QL ansehen.
Wenn ich aber nun "alte", dh. mit Openoffice geschriebene Dateien in QuickLook ansehe, sucht QL nach dem pdf-Bild der Datei. Das gibt es jedoch nicht, da nur NeoOffice dies so handhabt. Deshalb erscheint nur ein Dateisymbol.
Dumm ist nur, dass auch nach Löschen von NeoOffice der qlmanager von neopeek und damit diese Praxis im System bleibt.
Das erinnert mich an längst vergangene windows-Zeiten: jede Installation hinterlässt Spuren, die sich nicht ohne weiteres beseitigen lassen. Nur dass bei windows solche Probleme in der Regel mindestens einmal im Monat auftauchten... Bei Mac für mich seit drei Jahren zum ersten Mal.

Gute Hinweise haben mir die beiden folgenden Seiten gegeben:


http://trinity.neooffice.org/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=7051

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IKWIL
Zurück
Oben Unten