Quelltext ausblenden ?

travel

travel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
426
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich meinen Quelltext vor ungebetener Betrachtung schützen kann. Hat irgendjemand Erfahrung ? Es gibt ja Lösungen, die den Sourcecode verschlüsseln - was sehen dann die Suchmaschinen noch ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
1. Du kannst HTML nicht verschlüsseln. Dann können Browser die Beschreibungen nicht mehr interpretieren.
2. Du kannst nur verhindern, dass man Deinen HTML-Code nicht sieht: stell' die Website nicht online.
 
Morfio schrieb:
1. Du kannst HTML nicht verschlüsseln. Dann können Browser die Beschreibungen nicht mehr interpretieren.
2. Du kannst nur verhindern, dass man Deinen HTML-Code nicht sieht: stell' die Website nicht online.

Und es geht DOCH . Noch andere Lösungsvorschläge ? Oder Erfahrungen ?
 
Nein, es geht nicht. Am Ende muß lesbarer Code im Browser ankommen. Auch wenn er "RealTime" entschlüsselt wird, muß dennoch der Schlüssel mit übertragen werden.

Die Software ist eher eine Veralberung. Allein die Website fällt schon schlecht auf.
 
travel schrieb:
Und es geht DOCH . Noch andere Lösungsvorschläge ? Oder Erfahrungen ?
Dass eine Firma so ein Produkt verkaufen will heißt noch lange nicht, dess es auch funktioniert (edit: bzw. den gewünschten Erfolg bringt).
Warum haben die das nicht gleich als Demo auf ihre eigene Site angewendet???


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu genau soll so eine Verschlüsselung überhaupt gut sein?
 
DAGEGEN!

Code verstecken ... wo kommen wir denn dahin? Das netz ist doch schon kommerziell genug - jetzt darf man nicht mal nachschauen wie die anderen Tricksen?!

Nö! ;)
 
Die bekannten "Verschlüsselungsmethoden" sind leicht zu knacken und basieren auf JavaScript, womit die Seite für Suchmaschinen unsichtbar wird.

Ohne fies werden zu wollen: hast du irgendetwas superexotisches in der Pipeline? Die aktuellen Seiten zumindest sind total konservativ gecodet; Tabellen-Layouts, die so seit Jahren problemlos mit jedem WYSIWYG Editor zusammengebaut werden können ... also weder schützens- noch nachahmenswert.

cheers
 
Ich schätze mal, sein HTML ist _so_ dreckig, dass es niemand sehen soll :)
 
Morfio schrieb:
Ich schätze mal, sein HTML ist _so_ dreckig, dass es niemand sehen soll :)

... schau es doch erst mal an, bevor du dich zu billigen Flames hinreissen lässt.

Außerdem: Glashaus. Steine.

cheers
 
Ich möchte gerne meine bezahlpflichtigen Inhalte besser schützen - die Pfadangaben sollen halt nicht publik werden. Was ist daran verwerflich ? (Abgesehen von der Unverschämtheit im Netz überhaupt Geld für Leistung zu verlangen ;) )
 
würde die quelltexte meiner webseiten nur verstecken, damit keiner sieht, wie ich gepfuscht habe ;)
habe jedenfalls nichts zu verbergen (versteckte iframes etc.).
 
Schaut mal hier , der BODY-Bereich ist verschlüsselt. Klar, daß man den mit etwas Aufwand wieder dechiffrieren kann.

Es geht mir um den Otto-Normalverbraucher, der gerade noch das nötigste aus dem Quelltext lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... schau es doch erst mal an, bevor du dich zu billigen Flames hinreissen lässt.

Außerdem: Glashaus. Steine.

Ok, dass der alte Schrott noch online ist, wußte ich nicht mehr. Ich habe den Kram vor 2 Jahren in 45 Minten inkl. "Design" zusammengeschustert. Nun gut ... . Ich habe die mal abgeschaltet und umgelenkt. Wenn jetzt jemand kommt und meint, dass die umgelenkte Seite auch nicht valide ist, hat definitiv recht. Es ging hauptsächlich darum, dass die Website in nahezu _allen_ Browsern läuft (Mozilla und kompatible, Konqueror, Opera, Links, usw.). Das geht nicht mit CSS2 usw.

Letztlich sollte jedem, der sich mit der Thematik HTML (die unwichtigste überhaupt) ein wenig auseinandersetzt, dem sollte klar sein, dass eine Verschlüsselung nicht möglich ist. Wenn ein Browser es anzeigen kann, kann ich das auch per Programm auslesen. Am Ende genügt auch Copy und Paste, um die Inhalte aus der Website herauszuholen.

Wer kostenpflichtige Inhalte schützen will, muss das anders tun. Einmal per Passwortzugang, unter Umständen mit dem dynamischen Kopieren der validen zur Verfügung zu stellenden Inhalte (so dass sie nicht dauerhaft im Netz erreichbar liegen, sondern nur auf Abruf - ist ja problemlos mit jeder Scriptsprache möglich). Andererseits per Vertrag.

Aber es gibt keine Möglichkeit, Datenklau zu verhindern.
 
Trockene Antwort:

Die Verschlüsselung bläst den Source absurd auf, die Enschlüsselung macht die Seite langsam und wie schon gesagt völlig unlesbar für Suchmaschinen. Das Ganze ist in einem "offenen" Medium wie dem Internet völliger Schwachsinn.

Ich würde einen anderen Ansatz suchen, um die kostenpflichtigen Grafiken zu schützen. Zum Beispiel ein anderes Shopsystem?

cheers
 
Allerdings hast du jetzt eine 56KB HTML Seite...
 
find ich ein witz das mit der verschlüsselung.

ausserdem gibt es dadurch einen merklich langen delay, bis die Seite vom Browser entschlüsselt wird.

Mach sowas ja nicht! Die Kunden werdenn sich nerven.

Allerdings ist php-Quellcode immer geschützt, da er ja serverseitig abgespielt und das Resultat an den Browser geschickt wird.
Verwende also für deine ultrageheimen Sachen php.

Ich kann allerdings auch nicht verstehen, warum du html schützen willst. Wie schon erwähnt, sind alle Designkomponenten aller welt bekannt.

ctopfel
 
Brandhoff schrieb:
Ich würde einen anderen Ansatz suchen, um die kostenpflichtigen Grafiken zu schützen. Zum Beispiel ein anderes Shopsystem?

Gibt´s denn da irgenwelche Empfehlungen ? Habe schon überlegt, ob ich ein Warenkorbsystem von PayPal nutzen soll, aber dann müsste ich immer die Artikel von Hand zusammensuchen und ausserdem gewährleisten, daß die Vorlagen innerhalb von 24 Std. beim Käufer sind. Urlaub und Wochenende ade.

Und der Spontankäufer möchte ja sofort downloaden.
 
@ Morfio: stimme uneingeschränkt zu. :)

Gerade die Trennung von Dateipool und dem Käufer zum Download gestellter Daten ist wohl der beste Weg hier.

Prinzip: in meinem Warenkorb werden die gekauften Dateien nur als ID geführt. Nach Bezahlung kopiert der Shop die Dateien aus dem Pool in ein eigens erstelltes und an die Verkaufssession gebundenes Verzeichnis und löscht dieses nach gegebener Zeit wieder.

cheers
 
Wenn es einfach darum geht, dass die Grafiken, die Du zum Kauf anbietest, nicht geklaut werden sollen, dann kleb' doch einfach diagonal den Firmennamen drüber (durchsichtig). Dann sieht man alles, kann es aber nicht benutzen, weil die Retusche zu aufwändig wäre.
 
Zurück
Oben Unten