Benutzerdefinierte Suche

Quartz funktion> Zoom will nicht so richtig

  1. Icetheman

    Icetheman Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    Hi zusammen,
    seit einigen Wochen plagt mich mal wieder ein kleines Problem und ich finde keine Lösung dafür. Man kann doch unter OS X mit Quartz die funktion nutzen um zu zoomen. Das ging bei mir wie es auch normal ist denke ich über die Tasten >Apfel+alt+*< zum einschalten und dann + und - zum ein und auszoomen.
    Aber irgendwie geht das nicht mehr, ich kann es nur noch über die tasten Apfel+alt+ß und ' aktivieren und zoomen. Nun die frage wie kann ich es wieder umstellen??
    In den Systemeinstellunegn finde ich nichts dazu. Is ja nicht weiter schlimm aber ich bin es schon so gewöhnt gewesen. Hoffe ist wieder mal nur ein "Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht " problem. :)
     
    Icetheman, 03.03.2004
  2. celsius

    celsiusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    3
    seit panther ist die belegung Apfel+alt+ß und ' unter jaugar war es noch anders.
    leider kann man soweit ich weis die belegung nicht ändern.
    bei mir bleibt öffters das zurück zoomen, sprich verkleinern, hängen, nur ein neu start schafft abhilfe. jemande eine idee?
     
    celsius, 03.03.2004
  3. Icetheman

    Icetheman Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    Hmm das ist aber seltsam. kann aber dann nur mit einem Update so sein.
    Denn ich bin mir fast sicher das undter 10.3 es noch so ging.
    Was hast Du denn für ein OS genau?
     
    Icetheman, 03.03.2004
  4. SoylentGreen

    SoylentGreenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    &nbsp;
    Das kann ich bestätigen.

    Bei mir funktionieren witzigerweise beide Varianten.
    Zoom ein/aus: apfel + alt + „*” / apfel + alt + „8”
    Vergrößern: apfel + alt + „+” / apfel + alt + „´”
    Verkleinern: apfel + alt + „-” / apfel + alt + „ß”

    Sorry, keinen Schimmer, warum bei dir die „alte” Variante nicht mehr geht bzw. bei mir die „alte” noch geht.

    edit: Was sagt denn deine Systemeinstellung „Tastatur & Maus” -> „Tastatur-Kurzbefehle” dazu?
     
    SoylentGreen, 03.03.2004
  5. Icetheman

    Icetheman Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    Dort steht nur welche Tasten die Zoom funktion ermöglichen.
    Aber wie man sie umstellt steht nicht dort.
    Alo im meinem Fall steht dort Apfel alt ß.
    Was steht den bei Dir unter Bedienungshilfen>Sehen wenn bei Dir beides geht??
     
    Icetheman, 03.03.2004
  6. SoylentGreen

    SoylentGreenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    &nbsp;
    Bei mir steht das gleiche wie bei dir – also die „neuen” Tastenkombinationen. Laut celsius ist das unter Panther wohl auch normal so.
    Umstellen wirst du die Tastenkombination nicht können, da du nicht das entsprechende Programm/Menü angeben kannst.
    Mit der Frage, was da bei dir steht, wollte ich nur wissen ob bei dir vielleicht die „alte” Variante steht, die du evtl. mit „Standard” auf (die von dir gewohnten) Befehle zurücksetzen könntest.
    Geht aber dann wohl auch nicht. :(

    Mittlerweile sitze ich an einem anderen Rechner (gleiche OS Version – gleiche Installation/Updates), bei dem auch nur die „neue” Variante funktioniert.

    Mich persönlich stört das nicht sonderlich, da ich dieses Feature eigentlich nicht nutze.
    Eigenartig ist es aber schon…
     
    SoylentGreen, 03.03.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Quartz funktion> Zoom
  1. rolf_ger@yahoo.
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    117
    rolf_ger@yahoo.
    27.05.2017
  2. Sandman78
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    16.954
    blue apple
    01.03.2013
  3. Nonac
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    935
  4. tomster5
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    455
    tomster5
    14.01.2010
  5. spielor

    quartz composer

    spielor, 04.08.2008, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    495
    spielor
    04.08.2008