Quartz Extreme echt nur mit AGP Karten?

yan.kun

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Hi, stimmt es, dass Quartz Extreme echt nur mit AGP Karten funktioniert? Was passiert wenn ich nur noch eine PCi-Grafikkarte verwende? Berechnet dann alles die CPU?
 
So ist es. Allerdings dürfte das bei deinem Rechner nicht sonderlich viel ausmachen.
 
Janjin schrieb:
Hi, stimmt es, dass Quartz Extreme echt nur mit AGP Karten funktioniert? Was passiert wenn ich nur noch eine PCi-Grafikkarte verwende? Berechnet dann alles die CPU?

Hi.

Ja, wie gesagt. Dann nimmt alles die CPU an sich. ;)

Es gibt einen Patch der QuartzExtreme auf PCI-Karten aktiviert. Aber das bringt nicht sonderlich viel, da die Grafikkarte einfach nicht schnell genug die Informationen bekommt. Mag schneller sein. Mag aber auch sogar langsamer sein.
 
Also ich habe Quartz Extreme auf meinen B&W mit der Radeon 7000 aktiviert und es ist erheblich schneller. Expose funktioniert flüssig und sämtliche Animationen sind flüssig.
 
herrmueller schrieb:
Also ich habe Quartz Extreme auf meinen B&W mit der Radeon 7000 aktiviert und es ist erheblich schneller. Expose funktioniert flüssig und sämtliche Animationen sind flüssig.
Hallo

Die Radeon 7000 macht das doch aber von haus aus oder musstest du da Tricksen ?

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Hallo

Die Radeon 7000 macht das doch aber von haus aus oder musstest du da Tricksen ?

Es gibt das Tool "PCI Extreme" damit kann man das aktivieren. Ist eigentlich nur ein Eintrag in einer .plist, aber frag mich nicht genau wo.

Viele Grüße
Olli
 
kann man quartz extreme nicht auch einfach bei den dvtool aus/ einschalten?
 
Ich weiß nicht was die dvtools sind. Soweit ich weiß geht das aber nur durch ändern eines Eintrages in einer Config.plist, oder das Tool PCI Extreme erledigt das.
 
Also ich will mich ja nicht als Unwissender outen, aber auf unserem G3 B/W 300 hat das mit der Radeon 7000 alles ohne Tricks funkzioniert!
 
Aber nicht ohne PCI Extreme benutzt zu haben, oder die entsprechende Datei zu ändern. Sonst geht QE, ohne die Modifikation, nur mit AGP Karten.
 
Das heißt, PCI Karte mit Quartz Exzreme + TV-Karte = blöd. Richtig? Muss ich mir was anderes einfallen lassen...
 
herrmueller schrieb:
Aber nicht ohne PCI Extreme benutzt zu haben, oder die entsprechende Datei zu ändern. Sonst geht QE, ohne die Modifikation, nur mit AGP Karten.
Sehr merkwürdig, dann haben wir da wohl ein iWunder vorliegen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woran merkst Du das das QE aktiviert ist?
 
Zum Beispiel hier dran - was ist denn das für eine inhaltslose Frage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Janjin schrieb:
Das heißt, PCI Karte mit Quartz Exzreme + TV-Karte = blöd. Richtig? Muss ich mir was anderes einfallen lassen...
Es werden einfach bestimmte Animationsfeatures nicht angezeigt ... und die Grafikausgabe des Systems ist nicht beschleunigt ... Wenn Du einen Rechner mit AGP Anschluß hast, solltest Du ihn aber auch nutzen! Ist wie ein ungebrauchter Turbolader.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ist die Diskussion eben beendet.
 
Hat ein iBook dieses Quarzextreme?
 
Timmi schrieb:
Hat ein iBook dieses Quarzextreme?
Das kommt auf die Grafikkarte an! Meines ein iBoog G3 900 ist QE-fähig! Ich glaube wenn es die Regel gibt dann ab 32 MB VRAM!
 
Alles klar ;-)
 
Zurück
Oben Unten