Quartz Composer - Now Playing Visualizer/Screensaver

bigbadbunny

bigbadbunny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
QuartzComposer - Now Playing Visualizer iTunes, AppleTV

Hallo Entwickler und Programmierer!

Seit über einem Jahr bin ich auf der Suche nach einem simplen iTunes Visualizer bzw. Screensaver, der nichts anderes tut als das Anzeigen von Coverart, Titel, Interpret, Album, Dauer.

Es gibt hunderte von downloadbaren Visualizern im Netz und kein einziger schafft es genau diese Kriterien in einer anspruchsvollen, minimalistischen Art zu vereinen.

Bis auf Apple:
Mit dem NowPlaying-Screen von Front Row 2.0 bzw. Apple TV.
Bis auf das nervige Animationsflippen alle 30 Sekunden ist diese Visualisierung (eines aktuell gespielten Tracks) perfekt!

Genau diese Visualisierung möchte ich für iTunes!
Keine unnötigen Animationen von herumhüpfenden CD-Covern und Hintergrundgewuschel, das epileptische Anfälle hervorruft ;)


Ich als absoluter Nicht-Programmierer/Entwickler denke es muß doch möglich sein die bestehende Quartz Composition des Apple TV herzunehmen und zu modifizieren?

Ich habe hier das Apple TV "NowPlaying.qtz" und habs natürlich versucht. Leider scheitert es schon daran, das beim Import in den Quartz Composer ca. 20 Fehlermeldungen aufpoppen, die auf fehlende Patches und dergleichen hinweisen.

Einige Jungs im Insanlymac-Forum haben sich bereits vor einem Jahr damit befasst. Leider erfolglos anscheinend. Hier der Post von "mnit":

"As far as I can tell ITVSignal is used by the NowPlaying.qtz file to grab track info; or at least, thats what Quartz Composer tells me has failed to load when I try opening NowPlaying.qtz on my iMac.

I've been trying to get it to work, basing my actions on the idea that ITVSignal.plugin is a quartz composer patch (I'm probably wrong mind, I am quite the noob at this sort of stuff) but I don't know enough to go about trying to bundle the xml inside ITVSignal.plugin into a new QC patch, or to get QC to see ITVSignal as it stands. I could modify an existing quartz composer plugin I guess, but I don't know if I want to risk making bits of QC stop working.."
http://www.insanelymac.com/forum/in...2&pid=333058&mode=threaded&start=#entry333058


Vor ein paar Tagen bin ich auf "Lounge" von Snarb.tk gestossen:
http://snarb.tk/

"Lounge" ist ein Screensaver, der eingentlich genau das tut, was ich mir vorstelle. Er zeigt den aktuell in iTunes gespielten Track fast genau so an, wie Front Row / Apple TV.

Leider eben nur fast... Die Seekingbar ist meiner Meinung nach sehr unleserlich (zumindest auf größere Distanz) und das größte Manko ist, das die Anzeigen immer wieder die Position in der Vertikalen veränderen (hüpfen rauf und runter). Das nervt gewaltig.

Leider antworten die Entwickler auf keine meiner Anfragen/Anregungen.
Also wirds damit wohl auch nichts, obwohl "Lounge" schon sehr nahe dran ist...


So. Lange Rede....
Im Anhang hab ich das original AppleTV NowPlaying.qtz hochgeladen.

Vielleicht kann sich das jemand mal anschauen bzw. erklären warum das Teil so wie es ist nicht mit iTunes funktioniert.

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe!! :D

lg,
hubsi
 

Anhänge

  • NowPlaying.qtz.zip
    103,7 KB · Aufrufe: 73
  • FR_NowPlaying.jpg
    FR_NowPlaying.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sende mir doch bitte ein stichwortartiges Anforderungsprofil.
Ich sammle nämlich (wie immer) neue Ideen.

Danke.
 
ich setz mich mal rann
ich hab früher mal (tiger) itunes visualisier geschrieben und da hab ich die cover und sogar den sound aus itunes geladen das bekomm ich schon hin
 
Zuletzt bearbeitet:
soo sieht gut aus habs fas also cover wird in itunes schon angezeigt titel und album auch
 
Hallo,

sende mir doch bitte ein stichwortartiges Anforderungsprofil.
Ich sammle nämlich (wie immer) neue Ideen.

Danke.


Ähm, leider keine Ahnung was genau du damit meinst...? Anforderungsprofil wofür?
 
soo sieht gut aus habs fas also cover wird in itunes schon angezeigt titel und album auch

bunter hund, wenn du das wirklich geschafft hast (noch dazu in so kurzer Zeit) bist du ganz offiziell mein persönlicher Hero!! :D


Besteht die Möglichkeit, das du mir das korrigierte File zukommen lässt und vielleicht kurz (und in einfachen verständlichen Worten) erklärst, was du gemacht hast und warum?

Vielen, vielen Dank!

lg,
hubsi
 
SO ich bin fertig
nur eins....
Die animation beim nächster titel und titel zurück also dises hin und her faden geht nicht sonnst ist alles so wie du es möchtest wenn du auf die W(echseln) taste drückst wechselt das cover von links nach recht file im anhang erklährung nacher jetzt gibts erstmal mittag
http://rapidshare.com/files/266920430/Fertig.zip.html
-.- schön hier kann man maximal 200 kb hochladen ist nun aber etwas größer
 
Zuletzt bearbeitet:
SO ich bin fertig
nur eins....
Die animation beim nächster titel und titel zurück also dises hin und her faden geht nicht sonnst ist alles so wie du es möchtest wenn du auf die W(echseln) taste drückst wechselt das cover von links nach recht file im anhang erklährung nacher jetzt gibts erstmal mittag
http://rapidshare.com/files/266920430/Fertig.zip.html
-.- schön hier kann man maximal 200 kb hochladen ist nun aber etwas größer


Super! Funktioniert! Tausend Dank!

Noch eine Frage. Wenn z.B. ein Titelname zu lange ist um ihn auf einmal darzustellen, scrollt das Teil normalerweise durch, stoppt dann kurz und scrollt wieder durch.
Hab mir dein File im QC angesehen und im Patch "Title Scroller" den Eintrag "too long" gefunden. Kann man an dieser Stelle noch was einstellen, damit das funktioniert?

Das mit der Animation beim Titelwechsel (zoom in, zoom out) geht überhaupt nicht?

Bin absolut zufrieden mit dem Teil, so wie es jetz is. Danke nochmal!
 
Super! Funktioniert! Tausend Dank!

Noch eine Frage. Wenn z.B. ein Titelname zu lange ist um ihn auf einmal darzustellen, scrollt das Teil normalerweise durch, stoppt dann kurz und scrollt wieder durch.
Hab mir dein File im QC angesehen und im Patch "Title Scroller" den Eintrag "too long" gefunden. Kann man an dieser Stelle noch was einstellen, damit das funktioniert?

Das mit der Animation beim Titelwechsel (zoom in, zoom out) geht überhaupt nicht?

Bin absolut zufrieden mit dem Teil, so wie es jetz is. Danke nochmal!
Titel Scroller ist falsch eingestellt der wert für einen zu langen titel ist fasch korigier ich
bei mir schiebt er den Text hin und her
Die annimation zum titelwechseln brauch einen auslöser das itunes im Atv sendet ein signal (true->flase) wenn ein titel gewechselt wird dieses signal gibt das normale itunes nicht aus
wenn ich ein "programm" schreiben könte was erkennt ob sich der titel ändert dann kann ich die funktion auch nutzbar machen ich hab nur keineahung wie ich das machen soll da muss ich nochmal überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante sache, über die ihr redet...habs per zufall gesehn und find es toll....aber was mach ich mit dem inhalt der zip datei?
 
interessante sache, über die ihr redet...habs per zufall gesehn und find es toll....aber was mach ich mit dem inhalt der zip datei?

Der Inhalt ist eine QuartzComposer Datei. Glaube nicht das iTunes direkt was damit anfangen kann. Du brauchst das Programm iVisualize. Danach die .qtz Datei in den richtigen Ordner für die iTunes Visualisierungen verschieben und in iTunes auswählen.
 
also erst mit dem ivisualize bearbeiten und dann in itunes?
danke für die schnelle antwort
 
Sowas suche ich seit Ewigkeiten! Der Link ist aber tot?
 
Da bunterHund leider keine Zeit oder/und Interesse mehr hat, an dem Visualizer zu arbeiten, frage ich nochmal in die Runde, ob denn jemand das Teil im QuartzComposer fertigstellen kann.

Und zwar OHNE "iVisualizer", da der Visualizer mittlerweile mit der aktuellen iTunes Version auch nicht mehr kompatibel ist!

Vielen Dank!
 
Ich versuche mal diesen Thread zu reanimieren und frage nochmals, ob jemand die vorhandene .qtz Visualisierung verbessern/erweitern/finalisieren kann?

Hier der vorhandene Visualizer
 
Zurück
Oben Unten