QuarkXPress und Schriften auf OS 10.5

D

dsdierkds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe seit gestern auf meinem Mini mit OS 10.5 Quark drauf.
Wenn ich z.B. die Garamond nehme und diese auf meinem Optra N drucken will, ersetzt der mir die Schrift in eine Curier oder so was. Das ist bei vielen Schriften so.

Dieses Problem habe ich aber nur in Quark!
Email, PDF etc. klappt ohne Probleme.

Woran kann das liegen.


Die selben Schriften auf einen andern Rechenr mit OS 10.4 in Quark funktionieren super!


Bitte um eure Hilfe da mir dass das Leben schwer macht!

Danke!!!

LG
 
hallo, dsdierkds,

habe seit gestern auf meinem Mini mit OS 10.5 Quark drauf.
Welche Version von QuarkXPress? 3.x? 4.x? 5.x? 6.x? 7.x?

Offiziell wird erst Version 7.31 auf Leopard (Mac OS X 10.5) unterstützt. Wenn du eine 7er hast, dann ist 7.31 ein kostenloses Update für dich.

Wenn du schon 7.31 einsetzt, mal Font Caches gelöscht (z.B. mit Onyx)?

Gruß
Matthias
 
Habe Quark 6.5 seit 4 Monaten! :-(

Quark an sich funktioniert. Die Schriften sehe ich auch wenn ich PDFs schreibe.
Funktioniert nur nicht beim Drucken!!!
 
Kann mir da keiner weiterhelfen?
 
Dahingehend hast du jetzt nur die Qual der Wahl...entweder QuarkXPress 7(.31), oder zurück zu Tiger :(
 
Hallo, dsdierkds,

Quark an sich funktioniert. Die Schriften sehe ich auch wenn ich PDFs schreibe. Funktioniert nur nicht beim Drucken!!!

Wie erzeugst du die PDFs? Auch über den Druckdialog?

Wie druckst du? Schon mal ASCII, Binär und Clean-8Bit ausprobiert? Druckertreiber aktualisiert? Welcher Drucker?

Gruß
Matthias
 
Die PDFs schreibe ich über exportieren und/oder über den Druckdialog.
Habe beide Wege getestet und beide Funktionieren.

Versuche mal deinen Tip!
 
Funktioniert auch nicht!!!
Sch.... das kann doch nicht sein.

Am Drucker liegt es auch nicht.
Habe ich auch getestet.

Die Treiber sind die neusten. Ausserdem funktioniert ja das Drucken aus PDFs, E-Mail etc.

PS: Drucker ist ein Lexmark Optra N (Treiber 10.4)
 
Hallo, dsdierkds,

Ausserdem funktioniert ja das Drucken aus PDFs, E-Mail etc.

dass das Drucken aus anderen Anwendungen auch funktioniert heißt nichts, Email und Vorschau sind Cocoa-Anwendungen und von Apple, Adobe- und Quark-Produkte Carbon. Außerdem haben Acrobat und QuarkXPress als Druckprodukte natürlich eigene Druckroutinen integriert und nutzen die Betriebssystemroutinen nur marginal.

Da QuarkXPress 6.x nicht für Leopard zertifiziert ist, kann das nur durch Glück funktionieren, du musst schon ein wenig ausprobieren und testen, um ggf. zum Laufen zu bekommen. Im Forum kann ich dir dazu nur Tipps und Hinweise zur Selbsthilfe geben.

Es kann auch durchaus sein, dass das nicht funktioniert und du entweder über PDF drucken oder auf QuarkXPress 7 upgraden musst.

Am Drucker liegt es auch nicht. Habe ich auch getestet.
Was genau hast du getestet? Ein bisschen konkretere Angaben würden schon helfen.

Der Drucker scheint ein PS-2 Drucker zu sein, welche PPD hast du ausprobiert? Im Druckdialog auf "PS-Level 2" umgestellt?

Gruß
Matthias
 
Ahhhh.....

Also, Quark 6.1 mag funktioniert nicht – aber nach dem Update auf 6.52 gehts!

Danke an alle!
 
Hallo dsdierkds
....Also, Quark 6.1 mag funktioniert nicht – aber nach dem Update auf 6.52 gehts!...
Du solltest uns schon korrekte Infos zukommen lassen.
Jetzt sprichst du von QXP 6.1, am Anfang von 6.5. :confused:
 
Moment mal, jetzt versteh ich gar nichts mehr. Ich habe nämlich genau das gliche Problem mit OT-Fonts. Weil ich keine Lösung gefunden hatte, hab ich bei Fontshop angerufen, und die Dame sagte zu mir, daß das generell mit Quark 6.X unter Leopard nicht klappt. Unter 10.4 hatte ich nämlich auch keine Probleme.
Meine Konfig:
MacPro 2,66, OS X 10.5.2, Quark 6.52, Opentype-Fonts

Vielleicht hat ja doch noch einer ne Lösung für mich. Was mich wundert ist, daß bei dsdierkds nach dem Update auf 6.52 klappt ....

PS: Hatte diesen Fred mal dazu geöffnet ...
 
Hallo

Pref-Datei und Caches schon einmal gelöscht?
 
Nachtrag

Auszug von der Quark Webseite:

""QuarkXPress 6 läuft unter Mac OS® X 10.3 und Microsoft® Windows® 2000 oder Windows XP.""
 
@Quarkler
Hi, also die Pref-Daten hatte ich jetzt noch nicht gelöscht, aber die Caches schon. Wobei an einem der Systeme Quark auch komplett neu installiert wurde. Da müssten die Prefs doch noch oke sein, oder nicht?

Den Auszug von Quark hatte ich auch schon gelesen, aber das Programm tat ja schon unter Tiger prima seinen Dienst. Und auch unter Leo hatte ich bisher eigentlich keine Probleme.

Abgesehen davon schein ja der Themenersteller es auch irgendwie geschafft zu haben ...

Ich habe jetzt auf einem Rechner erst mal wieder Panther installiert (hatte gerade keine Tiger CD zur Hand).
 
Zurück
Oben Unten