QuarkXPress Passport 4.1 - Silbentrennung

Julinka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich habe eine englische (!!!) Version von QuarkXPress Passport 4.1 und möchte damit gerne eine Seminararbeit schreiben / layouten. ABER: gibt es denn bei dieser Software eine automatische Silbentrennung? Und wenn ja: wo? Freue mich über jegliche Hilfe! Vielen Dank! Gruß, Julia
 
XPress hat eigentlich immer eine automatische Silbentrennung. Du musst unter "edit" die H & J Standard-Einstellungen verändern. "Break Capitalized Words" sollte eingeschaltet sein. Sonst werden alle Worte, die am Anfang groß geschrieben sind nicht getrennt. Außerdem solltest Du mal gucken, die Passport Version auf Deutsch umzuschalten. Eigentlich sollte das (wenn XPress komplett ist) unter "Edit" "Program Language" verändert werden können. Wenn nicht fehlen Dir einige Programmbestandteile! Wenn Du keine Deutsche Silbentrennung unter den Dokumenteinstellungen einstellen kannst, wirst Du sowieso ein Problem haben. Denn dann wird Dein deutscher Text mit englischen Regeln getrennt :(

Viel spass
 
Test

Ich habe das Ganze mal angetestet und nach den ersten Versuchen bist du wohl ein Schatz! Scheint zu funktionieren. Wenngleich wohl keine deutsche Spracheinstellung einzustellen ist. Ich werde mal ein wenig lustig rumschreiben und hoffen, dass alles so wird, wie es jetzt aussieht: schön. Merci beaucoup!
 
Das mit der deutschen Programm Einstellung funktioniert nur, wenn im XPress Ordner eine Datei "Lexikon-Deutsch" liegt. Stöber mal ein bißchen in Deinem XPress Ordner. Denn das Wort "Passport" im Namen des Programms sagt eigentlich aus, dass es sich um eine mehrsprachfähige Version von XPress handelt. Ansonsten findest Du ja vielleicht noch was bei quark.de oder eine alte Demo-Version von XPress-Passport, die diese Dateien hat. :D

Weiterhin viel Spass
 
Hallo! Ich glaube, mir fehlt einfach die Hälfte...auf meinen Computer befindet sich nur das Programm, es gibt nicht mal einen QuarkXPress Passport - Ordner. Eine Demo-Version gibt es nur für QXP Passport 6. Schade eigentlich. Trotzdem Danke!
 
Zurück
Oben Unten