QuarkXPress QuarkXPress Passport 4.1 - Silbentrennung

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von Julinka, 18.12.2004.

  1. Julinka

    Julinka Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich habe eine englische (!!!) Version von QuarkXPress Passport 4.1 und möchte damit gerne eine Seminararbeit schreiben / layouten. ABER: gibt es denn bei dieser Software eine automatische Silbentrennung? Und wenn ja: wo? Freue mich über jegliche Hilfe! Vielen Dank! Gruß, Julia
     
  2. cjk

    cjk MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    XPress hat eigentlich immer eine automatische Silbentrennung. Du musst unter "edit" die H & J Standard-Einstellungen verändern. "Break Capitalized Words" sollte eingeschaltet sein. Sonst werden alle Worte, die am Anfang groß geschrieben sind nicht getrennt. Außerdem solltest Du mal gucken, die Passport Version auf Deutsch umzuschalten. Eigentlich sollte das (wenn XPress komplett ist) unter "Edit" "Program Language" verändert werden können. Wenn nicht fehlen Dir einige Programmbestandteile! Wenn Du keine Deutsche Silbentrennung unter den Dokumenteinstellungen einstellen kannst, wirst Du sowieso ein Problem haben. Denn dann wird Dein deutscher Text mit englischen Regeln getrennt :(

    Viel spass
     
  3. Julinka

    Julinka Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Test

    Ich habe das Ganze mal angetestet und nach den ersten Versuchen bist du wohl ein Schatz! Scheint zu funktionieren. Wenngleich wohl keine deutsche Spracheinstellung einzustellen ist. Ich werde mal ein wenig lustig rumschreiben und hoffen, dass alles so wird, wie es jetzt aussieht: schön. Merci beaucoup!
     
  4. cjk

    cjk MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der deutschen Programm Einstellung funktioniert nur, wenn im XPress Ordner eine Datei "Lexikon-Deutsch" liegt. Stöber mal ein bißchen in Deinem XPress Ordner. Denn das Wort "Passport" im Namen des Programms sagt eigentlich aus, dass es sich um eine mehrsprachfähige Version von XPress handelt. Ansonsten findest Du ja vielleicht noch was bei quark.de oder eine alte Demo-Version von XPress-Passport, die diese Dateien hat. :D

    Weiterhin viel Spass
     
  5. Julinka

    Julinka Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich glaube, mir fehlt einfach die Hälfte...auf meinen Computer befindet sich nur das Programm, es gibt nicht mal einen QuarkXPress Passport - Ordner. Eine Demo-Version gibt es nur für QXP Passport 6. Schade eigentlich. Trotzdem Danke!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - QuarkXPress Passport Silbentrennung
  1. Discovery
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    193
  2. Discovery
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    78
  3. LogicistLogic
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    400
  4. Julinka
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.025
  5. jürgenM
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.162

Diese Seite empfehlen