QuarkXPress Passport 4.1 mit OS 10.2.6 (Darstellungsprobleme)

J

jürgenM

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf meinem Rechner G4 habe ich 2 Festplatten laufen. Auf der Master ist 9.22 mit den Klassikprogrammen und auf Slave ist OS 10.2.6 mit echten 10er Applikationen.
QuarkXpress macht da auf der 10er Oberfläche ziemlichen Darstellungsmüll. D.h. beim zoomen oder verschieben muss ich zuerst in die 75% Ansicht, dann in die Originalgröße und danach auf ganze Seite gehen, damit dieser Displayschrott verschwindet der sich da Zackenweise aufmacht. Oder Teile vom Layout sind gar nicht mehr sichtbar. Danach geht alles wie gewohnt weiter, vorausgesetzt man benutzt nicht das Verschiebewerkzeug.
Das nervt ziemlich und ich kann auch nicht dauernd nur wegen Quark hin und her booten.
Der Service von Quark verhält sich bedeckt. Etwa keine Ahnung?

Wer weiss was?????

gruß JürgenM
 
QuarkXPress 6 ,-)

das Problem ist bekannt. Ne Lösung gibts dafür soweit ich weiss nicht. Bei mir kommen die Darstellungsfehler meistens, wenn ich aus Quark ins 10er System wechsle. d.h. Dock zoomen, Finder aktivieren. Durch einfaches aus- und einblenden von Quark sind die meisten Fehler wieder weg.

Gruß Olli
 
Servus,
was die Darstellung angeht, dafür gibts zwei Extensions (ich bin mir selber noch nicht sicher, bei welcher ich bleibe) nämlich Redraw Classic und Classic Draw (über die Suche findest du hier im Forum einen Thread dazu, ich glaube sogar mit Download-Link, ansonsten über versiontracker.com). Classic Draw ist eigentlich die bessere (keine Zacken mehr, bei Redraw gibts ab und an noch welche), aber beim Starten von Quark macht sie mir Schwierigkeiten, deswegen habe ich sie derzeit deaktiviert (bin selber noch am Austüfteln). Ich hoffe es hilft.
ciao
 
ClassicDraw funktioniert gut unter 10.2. Allerdings habe ich denn auch immer noch Probleme mit der Darstellung einiger Schriften (Zacken, Treppen). Schriftenverwaltung: Suitcase 10.2.2 // PostScript-Schriften in QXP 4 und 5.
Any Ideas?

greetz, smigor
 
Hi..

installiere Dir Adobe Type Manager Lite..

gibts umsonst bei Adobe zum Download. Dann sind die Schriften in der Bildschirmdarstellung geglättet. Funktioniert ohne Probleme mit Suitcase zusammen.

Gruß

Olli
 
Die Schriften werden bei mir in Classic noch immer mit ATM (aus irgendeinem guten Grund sind wir in der Firma schon bei 8.1 von Suitcase auf ATM gewechselt) verwaltet, für OSX habe ich kein eigene Schriftenverwaltung (Suitcase o.ä.), nur die systemmäßige.
 
...thanx to CuBiXc

... hatte natürlich glatt vergessen ATM zu installieren, ... Idiot! :rolleyes:
jetzt funzt (fast) alles. Wenn ich jetzt auch noch drucken könnte, aber da muss ich wahrscheinlich Treiber installieren, mal sehen.

smigor
 
wenn man suitcase installiert hat, reicht es für die classic umgebung den ATM Light zu installieren. Das Problem liegt in der Schriftenglättung. Das muss in der Classic-umgebung ATM/Light übernehmen. In Mac OS X übernimmt dies das System.

So braucht man nicht zwei Schriftenverwaltungtools auf dem System zu installieren. Suitcase aktiviert die Schriften ja auch in der Classic Umgebung. ATM Light ist dann nur für die Kantenglättung der Schriften verantwortlich.

Gruß

Olli
 
Darstellungsprobleme in QuarkXPress unter OSX

Hey Leute,

dies ist meine Premiere in einer Community. Ich habe noch ein wenig Schwierigkeiten mit der Orientierung, aber ich war total ratlos mit dem hier mehrfach beschriebenen Problem und fand dann über Google die geposteten Lösungen aus MacUser.de.
Das war unter Quark4 wirklich mehr als lästig. So konnte ich einfach nicht arbeiten, weil sich der Bildschirm nach Scroll oder Zoom oder, oder, oder einfach nicht refresht hatte und nur noch Patchwork darstellte.

Ich möchte mich gerne ausdrücklich für die Problemlösung bei euch bedanken. Habe ATM Light installiert und ClassicDraw XT und siehe da, mein Problem ist gelöst. Sogar Quark6, wo das Problem noch viel schlimmer war macht jetzt keine Zicken mehr. Super! Danke!

Jetzt macht mein MAC wieder richtig Laune und ich kann Quark endlich normal benutzen.

Habe mir fest vorgenommen nun öfter mal hier vobei zuschauen um womöglich dem einen oder anderen auch bei Problemen zu helfen.

Herzliche Grüße,
Sandiipa clap
 
Re: Darstellungsprobleme in QuarkXPress unter OSX

Original geschrieben von sandiipa
Sogar Quark6, wo das Problem noch viel schlimmer war macht jetzt keine Zicken mehr.
 

Echt? Du hast selbst mit QuarkXpress 6 noch Probleme? Das läuft doch unter X, nicht im Classic-Modus. Ich habe damit überhaupt keine Probleme (gehabt).

Original geschrieben von sandiipa
Habe mir fest vorgenommen nun öfter mal hier vobei zuschauen um womöglich dem einen oder anderen auch bei Problemen zu helfen.
 

Das lob ich mir!

:)

Dylan
 
Es gibt da einen Trick

Hallo Jürgenm, das Problem ist in der Tat bekannt. Liegt aber in erster Linie an Classic. Erstmal würde ich Dir raten auf 10.2.8 upzudaten. Das behebt allerdings Dein Problem nicht. Da gint es einen einfachen Trick.
Und zwar ist es so, daß das Programm diese Darstellungsprobleme immer dann hat, wenn z.B. die Werkzeugleiste oder andere Paletten die Lineale in XPress oder die Fensterbegrenzung berühren. Schiebe einfach die Paletten so hin, daß sie keine Berührung mit den Linealen oder dem Programmfenster haben. Das ist zwar etwas nervig, aber immer noch besser, also ständig F7 oder den Zoom zu betätigen.

Viel Spaß noch :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten