quarkxpress, neu auf diesem gebiet, einige fragen

nicketter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
924
Reaktionspunkte
4
abend zusammen!

ich habe begonnen verschiedene sachen auf quark zu erstellen doch haben sich mittlerweile einige fragen ergeben:

quark muss ja auf die originale bilddatei zurückgreifen können. muss ich die im gleichen ordner ablegen wie das projekt selbst? oder in einen eigenen ordner? muss dieser einen bestimmten namen haben?

warum ist das exportierte pdf manchmal nur ein farbklecks und kein bild mehr?

wiso stürzt mir das xpress beim erstelllen eines pdf's regelmässig ab?

gibts im internet evtl. ein workshop zu diesem thema?


danke für eure antworten!

gruss nicketter
 
quark muss ja auf die originale bilddatei zurückgreifen können. muss ich die im gleichen ordner ablegen wie das projekt selbst? oder in einen eigenen ordner? muss dieser einen bestimmten namen haben?

nein, quark -wie auch InDesign- braucht lediglich den Pfad.
Vorteil wenn das Bild im gleichen ordener liegt erkennt Quark
das Bild sofort.

warum ist das exportierte pdf manchmal nur ein farbklecks und kein bild mehr? Wieso stürzt mir das xpress beim erstelllen eines pdf's regelmässig ab?

Wie hast Du versucht das PDF zu generieren? Welches Quark - 4,5 oder 6?

ibts im internet evtl. ein workshop zu diesem thema?

ich kenne da jetzt nichts! einfach mal googlen! ;)
 
habe einfach via ->ablage->export->pdf ein pdf erzeugen wollen. ich benutze xpress 6.

bei google habe ich leider noch keinen workshop gefunden...

danke für die antwort!

gruss nicketter
 
nicketter schrieb:
habe einfach via ->ablage->export->pdf ein pdf erzeugen wollen. ich benutze xpress 6.
bei google habe ich leider noch keinen workshop gefunden...
danke für die antwort!

... genau dieses funzt nicht wirklich!
Besser Du schreibst ein Eps und gehst über den
Acrobat Distiller - ich hoffe den hast Du!
 
Updaten

Erst mal würde ich dir 6.1 empfehlen, alle extensions von quark holen,
dann sind die Abstürze egentlich weg. Dann solltest Du dir Suitcase besorgen damit das mit den Schriften klappt.
Und zum schluß, kauf dir einfach ein gutes Buch, leider schreibt Hügli keine mehr, aber eins von einer älteren version tuts auch, z.B. bei ebay. Hat sich nicht sehr viel geändert. Da Du Anfänger bist, würde ich Dir eher Indesign empfehlen. Kann mehr, und ist besser mit Photoshop zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten